Blindenschriftdrucker (Braille)

  • Hallo,




    ich habe mal eine Frage.


    Gibt es Blindenschriftdrucker für CD oder DVD?


    Hat schon mal einer davon gehört oder gibt es vielleicht spezielle Aufkleber für die CD oder DVD?



    Danke & Gruß Maykel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich vermute Du meinst damit selbstklebende Folien zum Bekleben für die CD/DVD Oberseite?
    Die gibt es u.a. von Data Becker.
    In den Anfangszeiten gab es bei DVD's das Problem, das die sich dadurch die DVD im Betrieb verbog, Bimetall Effekt.
    Das soll angeblich bei den neuen Folien nicht der Fall sein.
    Bei CD's ist weniger tragisch, ich habe immer noch alte (ca.10 Jahre) beklebte CD's die ich immer noch nutze und die auch funktionieren.
    In wie weit damit ein Braille Druck möglich ist >>> :nw:

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Vor Aufklebern im Allgemeinen sollte man sich sowohl bei CD als auch bei DVD und BD in Acht nehmen, da sie sich negativ auf die Medien auswirken. Oft verziehen/verwinden sich die Medien, so daß die Strukturen schlechter oder später garnicht mehr gelesen werden können. Deswegen sollten Medien ausschließlich bedruckt werden.


    Da bei Braille-Schrift richtige Erhebungen auf das Medium aufgebracht werden müssen, kann sich das in einer Unwucht, wie beim Autoreifen auswirken. Da bei den heutigen Laufwerken mit Mehrfachgeschwindigkeit 8x, 16x oder 48x ausgelesen wird, sind die dabei auftretenden Kräfte erheblich. Sie können bei auftretenden Spannungen im Medium selbiges zerstören und damit auch das Laufwerk.


    Von daher halte ich Braille auf CD-, DVD- und BD-Medien für ein hohes Risiko und denke, daß es sowas sinnvollerweise aus den oben angefügten Gründen nicht geben wird, zumindest als Aufkleber. (Obwohl es werden ja immernoch CD-Aufkleber verkauft, was ich für Schwachsinn halte. Ausser man möchte neue Rohlinge und Laufwerke verkaufen.)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Danke Homer,



    für Deine Erklärung und auch für Deine Überlegung.
    Ich denke damit wirst Du wohl richtig liegen.


    Ich hatte nur eine Anfrage von einem Blindenverband ob sowas möglich ist.


    Da schließt sich nun meine nächste Frage an, wenn wir den Direktdruck auf CD oder DVD einmal weglassen, dann bliebe ja noch der Coverdruck bzw. Inlay ist sowas bekannt, ob es soche Drucker gibt die spezieeles Papier so bedrucken können?



    Gruß Maykel

  • Für Pappe und Papier gibt es sicherlich solche Drucker. Man bedenke, daß z.B. Medizinverpackungen oftmals mit Braille beschriftet sind. Dort wird die Pappverpackung also erfolgreich bedruckt. Was dort möglich ist, sollte auch auf einem Inlay möglich sein.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Für Pappe und Papier gibt es sicherlich solche Drucker. Man bedenke, daß z.B. Medizinverpackungen oftmals mit Braille beschriftet sind. Dort wird die Pappverpackung also erfolgreich bedruckt. Was dort möglich ist, sollte auch auf einem Inlay möglich sein.


    Hi,


    werden die wirklich bedruckt ?


    Ich dachte, die werden gestanzt.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ja, prägen ist wohl der Fachausdruck. Wobei bei Medizinverpackungen ja immer derselbe Schriftzug zum Einsatz kommt. Damit kann mit einer festen Platte geprägt werden, also weniger mit einem Drucker, der unterschiedliche Schriftzüge aufbringt. Da war mein Gedankengang wohl falsch.


    Wobei für ein richtiges Inlay könnte man bei passender Stückzahl auch mit einer Platte prägen.


    Siehe http://www.praegesysteme.com/html/braille.htm
    http://www.praegesysteme.com/

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer () aus folgendem Grund: Prägelinks hinzugefügt

  • Beim ersten Link erscheint links im Menü sogar ein Menüpunkt "DVDs mit Blindenschrift".


    Cool, was alles machbar ist.


    Selbst wenn man einfach nur eine Nummer auf die DVD druckt, ist sie zum Cover zuordenbar und hilft sicher schon weiter.


    Die Nummer 4-fach, gedreht um den Mittelpunkt der Scheibe würde nicht mal Unwuchtprobleme verursachen ...


    Viele Grüße
    Peter