QuickTitler Hintergrundbild wird nicht übernommen [gelöst > als neuen Stil speichern]

  • Hallo,


    seit kurzer Zeit nutze ich Edius Neo 2.50.
    Ich habe mit QuickTitler Vorlagen erstellt. Wenn ich allerings später im Reiter BIN die Vorlagen über "neuer Clip->QuickTitler" hinzufügen will, dann erhalte ich nur den vorgegebenen Text.
    Der Hintergrund bleibt schwarz, egal ob ich im QuickTitler "Weiß" oder ein "Standbild" geladen habe.
    Handelt es sich hier um ein Bug?


    Vielen Dank für eue Hilfe.


    thesaint

    • Offizieller Beitrag

    @ thesaint ........... erstmal herzlich willkommen an "board :)



    Zitat

    >Ich habe mit QuickTitler Vorlagen erstellt.


    Was bitte genau meinen sie mit "Vorlagen" ??


    einen Titel abgespeichert (z.B. Meine Vorlage Nummer _1 als Titeltext)??


    Wenn sie diesen abgespeicherten Titel per z.B. Maus auf die Titelspur (oder Videospur) ziehen ... sehen sie was ??


    Meine Vorlage Nummer _1 ??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vorlagen erstellen (Titel "DECKBLATT.etl", die ich in andere Projekte wieder verwenden kann):
    In QuickTitler:
    - über "Hintergrund -> Standbild" Hintergrundgrafik (BMP 1920x1080) geladen - Hauptfläche ist hellgrau
    - Standardtext eingefügt - Farbe blau
    - Titel abgespeicht unter "..\VORLAGEN\DECKBLATT.etl"
    - später in QuickTitler Vorlage geöffnet -> alles super
    aber
    Vorlage in EDIUS Reiter BIN hinzugefügt:
    - Hintergrund bleibt schwarz
    nachträglich in Quick Titler geändert -> alles super. Wenn ich den Titel nun "Speichern unter" oder "Automatisch speichern unter" verschwindet wieder der eingestellte Hintergrund und alles bleibt schwarz (sowohl im Timeline-Fenster als auch im BIN-Fenster)


    Vergleiche ich die Originalvorlage mit der im Projekt abgespeicherten *.etl im Texteditor, sind beide identisch.


    mein Betriebssystem: Windows 7 Enterprise 64-Bit

  • So, Problem gelöst.


    Ich habe den Hintergrund als Styl/Image im Installationsverzeichnis "C:\Program Files (x86)\Canopus\EDIUS Neo 2.5\QuickTitlerStyle\Template" eingefügt.
    Im Ordner "C:\Program Files (x86)\Canopus\EDIUS Neo 2.5\QuickTitlerStyle\Style\Image" habe ich mir eine *.dat ausgesucht, kopiert und auf die Hintergrunddatei angepasst.
    So hatte ich dann Zugriff auf die Hintergrunddatei.


    Gruß


    thesaint applause

    • Offizieller Beitrag

    hmmmm..... ich versuche es mal ohne Bilder..........es ist 04:05h


    Gewünschtes Hintergrundbild ist bekannt
    und liegt irgendwo wo es nicht gelöscht wird
    oder es liegt (sicherheitshalber) Appl.Data > Roaming > Canopus > Quicktitler > 5.0 / mein Hintergrundbild.jpeg
    Quicktitler öffnen
    Liniengitter einschalten >> Hintergrund egal i.e. schwarz ... damit man die Linien gut sieht
    Objekt >> Rechteck aufziehen
    Texturdatei anhaken >> zum Hintergrundbild browsen
    im "Style Feld (unten) Kontex >> als neuen Stil speichern >> Namen vergeben >> OK


    damit ist ein "template" mit dem Hintergrundbild angelegt.


    wenn der Hintergrund sowieso nur eine bestimmte Farbe (oder Farbverlauf über max 7 Farben) haben soll
    Objekt >> Rechteck aufziehen >> Füllfarbe(n) festlegen >> Rand oder kein Rand
    als neuen Stil speichern >> Namen vergeben >> OK


    Quicktiler = quick and simple = Schnell und einfach = schnell aber etwas primitiv


    Der entscheidende Hinweis zum >Hintergrund > Standbild< ist mittlerweile im Handbuch enthalten
    ist aber leicht zu überlesen, und sollte imho eigentlich rot blinken (zumindest im .pdf) :P


    (click aufs Bild = Originalauflösung)



    hoffe, es hilft etwas weiter ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .
    Danke für das feedback..........


    Zu ihrer Beruhigung, in die Hintergrundbild-Fallgrube des Quick (but simple) Titlers sind wir alle schon mal gefallen :P
    Früher stand nicht mal der kleinen nachfolgender Hinweis dazu im Manual

    Zitat

    Hinweis: Das Hintergrundbild wird nur während des Bearbeitungsprozesses verwendet.
    Es wird nicht zusammen mit dem Titelclip gespeichert.


    Langtext für Edius/Neo Ein-Umsteiger dazu wäre imho:


    Zitat

    Das anwählbare Hintergrundbild im Quicktitler (während des Bearbeitungsprozesses) dient dazu
    um schnell und vor allem gleich vom Titler aus, das am besten passende Hintergrundbild
    aus einem Ordner (der vielen in Frage kommende Bilder enthält) der Reihe nach auszuprobieren.


    Wenn das am besten passende Hintergrundbild feststeht, muß dieses Hintergrundbild dann
    nach schließen (speichern) desTtitels >> in eine V oder VA Spur der Timeline passend einzufügt werden


    Zitat

    Das anwählbare Hintergrundbild im Quicktitler (während des Bearbeitungsprozesses) dient dazu
    einen Titel besser zum jeweiligen Standbild-Hintergrund einrichten zu können,


    Wenn der Titel dann endgültig postioniert und eingerichtet ist, muß dieses Hintergrundbild dann
    nach schließen (speichern) desTtitels >> in eine V oder VA Spur der Timeline passend einzufügt werden.



    Quicktiler = quick and simple = Schnell und einfach = schnell + preiswert, aber dafür etwas primitiv


    ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle