Erfassen und Importieren - Edius 6

  • Hallo die Runde,


    muss erstmals die Funktion >Erfassung< nutzen und eine DVD einspielen. Klicke ich auf >Erfassung< sind aber nur >Butch-Capture< und >Voice-Over< weiß, also zum anklicken, alle andern sind grau, also können nicht angeklickt werden. Wo liegt das Problem? (Im Referenz_Handbuch gibt es dazu keinen Hinweis)


    Für Hinweise bin sehr dankbar,


    Gruß, Alma

  • Hallo Alma,


    hast du dir das kostenlose, deutschsprachige Tutorial
    EDIUS 6 - A Basic Introduction (Tutorial Video Package) (German Version)
    von der GV Download Seite (Registrierung erforderlich) schon mal angesehen? Da wird es genau erklärt.


    Weiter Quellen findest du hier:
    Version 6.01 Erfahrungsbericht EDIUS 6

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Erich, vielen Dank für die schnelle Reaktion.


    Ich habe mir das durchgelesen und verschiedenste Einstellungen versucht - ohne Erfolg. Ich kann mir auch nur schwer Vorstellen, dass es nicht einen eindeutigen Hinweis auf die Einstellung für DVD-Erfassung gibt. Ich finden z.B. die (relativ eindeutige) Voreinstellmöglichkeit unter >Systemeinstellungen< , >Hardware<, >Gerätevoreinstellung< für DV. Nichts aber für DVD. Oder bin ich da an der falschen Selle? Unter >Systemeinstellungen< , >Anwendung<, >Erfassung< finde ich auch keine Einstellmöglichkeit.


    Sollte ich von Blindheit geschlagen sein, so bitte ich um Nachsicht - und bitte dich Erich (oder andere) noch mal um möglichst eindeutige und zielgenaue Hinweise.


    Gruß, Alma

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aus dem Inhaltsverzeichnis ... (deutsches Handbuch, mit 1168 Seiten)
    Informationen zum Import von Audio- und Videoquellen von CD oder
    DVD finden Sie unter Importieren von DVD/CD auf Seite 281.



    ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • noch mal um möglichst eindeutige und zielgenaue Hinweise


    Alma, hast du denn den Video Lernkurs nicht runtergeladen?
    Das gewünschte Thema ist nun wirklich nicht schwer zu finden und sehr anschaulich dargestellt:
    Kapitel: Importieren und Aufnehmen von Material ---> Aufnahme von DV Material


    Da gibt es zur Markteinführung so ein kostenloses, super Tutorial, dann sollte man es auch nutzen.
    Du wirst auch zu vielen anderen Basis themen sehr viel nützliches finden, es lohnt sich, die gute stunde laufzeit zu investieren, spart am Ende eine menge Zeit und Fragerei.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30