Edius 6.0 + HX/EX + Intel I3, I5 oder I7 ???

  • Hallo Edius-Freunde!


    Ich will mich kurz vorstellen: Ich habe jahrelang mit Ulead Media Studio gearbeitet. Doch mit DV stürzte das System permanent ab. Ein Student hatte mir, einem Rentner, dann das Programm Canopus Edius empfohlen und ich war bestens zufrieden. Stabil. Sicher. Perfekt. Im Laufe der Zeit habe ich mir dann eine HDV, später eine HD-Kamera zugelegt (Panasonic SD-600). Parallel habe ich mir die Erweiterungskarte HX/EX1 gekauft und mein System lief bis Herbst 2010 eigentlich gut.


    Eigentlich heißt: Die MTS-Dateien der SD-600 mußte ich vor der Bearbeitung in den Canopus-Codec HQ (AVI) konvertieren, damit konnte ich die Dateien dann überhaupt erst ins BIN importieren und schließlich ruckelfrei schneiden und bearbeiten. Ihr erkennt das erste Problem, daß mein PC (Pentium Dual mit 2,6 GHz) mittlerweile an seine Grenzen gestoßen ist. Nun überkam es mich und ich habe Windows 7 sowie die Testversion Edius 6 installiert. Windows 7 gefällt mir ganz gut, da mein alter PC den 64bit Modus unterstützt, den ich für andere Annwendungen gebrauchen kann. Und Edius 6 gefällt mir noch besser, denn endlich kann ich die MTS-Dateien direkt ins BIN importieren, was vorher nicht möglich war (ich nutze bislang die 4.5'er Version mit Updates). Doch nun zeigt sich, daß mein PC definitiv zu alt bzw. zu schwach ist.


    Die 30 Tage - Probezeit ist nun (leider) abgelaufen und ich würde gerne mit Edius 6 weiterarbeiten, also die Software kaufen. Aber aufgrund der oben genannten Vorgeschichte, komme ich wohl nicht herum, erst einmal in ein neues System zu investieren. Die Fragen nun an Euch, liebe Edius-Freunde.


    1) Wird die HX/EX Karte demnächst auch von Edius 6.0 unterstützt?


    2) Wird die HX/EX Karte auch unter Win7 64bit unterstützt?


    3) Weitaus wichtiger: Welchen Prozessor würdet Ihr mir für die "normale", ruckelfreie Bearbeitung empfehlen? Mit einem Intel I3 konnte ich bei meinem Nachbarn die Edius-6-Version testen: Videos laufen, aber sobald zwei Videospuren, ein Titel und ggf. Videoeffekte (Farbkorrekturen oder Layouter) ins Spiel kommen, bricht die Echtzeitvorschau ab, d.h. Rendern ist angesagt.


    4) Ist ein Intel I5 ausreichend oder muß es doch gleich der teure Intel I7 Prozessor sein?


    5) Im Forum hatte ich gelesen, daß viele ein Notebook nutzen. Gibt es ein bestimmtes Notebook (Hersteller, Typenbezeichnung), das für eine "normale", renderfreie Bearbeitung empfehlenswert ist? Und, wie kann man einen Kontrollbildschirm (Fernseher, 50Hz, 100Hz, kein PC-Monitor) an ein Notebook anschließen?


    Wenn mir jemand von Euch lieben Edius-Freunden, die Fragen oder eine der Fragen beantworten kann, bin ich sehr dankbar.


    Herzlichst,
    Friedrich