Download Edius 6.02 virenbehaftet

  • Ich habe heute von der Download - Seite von Grass Valley die Version 6.02 heruntergeladen. Dies tue ich auf einen Rechner, der nicht als Schnittcomputer fungiert. Bevor ich diese Datei dann in den Schnittcomputer mit einem USB Stick weiterverwende, lasse ich die Datei über den Virenscanner GDATA laufen. Dabei erhielt ich die Meldung eines Virenbefalls der Datei auf dem Stick. Das Ergebnis ist als Anhang beigefügt.


    Ich habe sofort ohne USB Stick den Compter auf Viren geprüft. Kein Virenbefall des PC.


    Hat irgendeiner ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Wie soll ich weiter vorgehen?

  • schau mal hier
    Version 6 Update EDIUS 6.01 wiederum verfügbar
    das war schon mal blinder Alarm, die meldung kannst du getrost ignorieren.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • So, nun hat heute be mir AVIRA Antivir bei 6.02 Update.zip auch angeschlagen!

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Bei mir hat Antivir auch angeschlagen, als ich Edius 5 von der Original-update-DVD auf meinem Laptop installiert habe (reproduzierbar). Ich vertraue mal darauf, das dies ein Fehlalarm ist. Bei Edius 6 gab es beim download des updates 6.02 keine Meldung.


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag

    .


    Symatec (mit Virendefinationsdatei vom 04.03.2011) => kein Alarm bein Scan des 6.02 Updates


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Laut ZoneAlarm-Virenscanner (neuestes Update) ist 6.02 in Ordnung!


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    ZoneAlarm


    Da muß ich mir mal den Thread kapern. :D
    Du hast tatsächlich ZoneAlarm und Win7 zusammen laufen?
    Ich hatte es installiert, nur war mir danach alles viel zu langsam. Es ist zwar beschrieben, das dies anfangs so ist, aber das anfangs, das dauerte mir dann doch zu lange.
    Wie war das bei Dir?

  • Hallo Mod1:


    1) Ich benutze ZoneAlarm schon so lange, dass ich nicht mehr weiß, wann ich damit begonnen habe. Muss mehr als 15 Jahre her sein.


    2) Ich verwende ZoneAlarm, weil es Firewall mit integrierter Antivirus- und Antispy-Software ist.


    3) Bin bisher gut damit gefahren und werde auch dabei bleiben, nach dem Motto: Gewohnheiten haben sich bewährt, andernfalls hätte man andere.


    4) Wenn ich Video schneide, habe ich grundsätzlich keinen Internetkontakt und bin hard- und softwaremäßig davon getrennt. Da habe ich dann auch ZoneAlarm deaktiviert.


    5) Für die üblichen Excel-, Word- u.a. Arbeiten merke ich sowieso keine Beeinträchtigung.


    6) In sehr seltenen Fällen habe ich Edius und Internet gemeinsam in Betrieb (wenn ich z.Bsp. Freunden/Kollegen Antworten auf Edius-Fragen mailen möchte und Screenshots produziere u.ä.). Da ich dann aber keinen richtigen Schnittbetrieb habe, merke ich natürlich auch nichts von Performance-Einbußen.


    Daher bin ich mit Win7/64 und ZoneAlarm soweit glücklich und zufrieden.


    Seit ich allerdings das Servicepack-1 von MS eingespielt habe, merke ich beim Systemstart eine merkliche Verlangsamung (obwohl ich schon sehr viele Startroutinen deaktiviert habe).


    Hoffe ich konnte Deine Anfrage soweit zufriedenstellend beantworten.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kurt,
    Dank soweit.
    Aif den XP Rechnern habe ich Zonealarm ja auch am laufen. Übrigens gegen der vorherrschenden Meinung immer, meine Schnitt PC's hängen immer im Netz und somit läuft ZoneAlarm und die Virensoftware immer.
    Ich habe damit auch keine nachteiligen Erfahrungen gemacht. Einzig zur FAST Zeit wurde während des Captures der Virenscanner deaktiviert.
    Das ist ja nun seit Jahren Geschichte und auch beim Capturen ist der Virenscanner immer an.


    Was ich mit Langsam meinte, bezog sich einzig auf Windows7 und der dafür notwendigen Version von Zonealarm. Ohne SP1.
    Und langsam meint das Starten des Notebooks. Aber aauch danaach war alles träge. Ich hab die Wartezeit überbrückt mit Surfen, aber alles blieb träge.
    Also Image retour und weiter installiert. Letzteres war auch der Grund warum ich keine Geduld für weiteres Abwarten hatte.
    Ich war mit der Ertstinstallation beschäftigt und wollte gleichzeitig wissen, welche alte Versionen denn noch so auf Win7 laufen.


    Ich hab dann noch 2x neugestartet und als beim dritten Mal immer noch als träge war, habe ich es wieder runtergeschmissen.
    Deswegen war ich ja so erstaunt das es bei Dir funktioniert.
    Wie dieses Verhalten bei Dir und Windows 7 war, kannst Du dich daran noch erinnern?
    Dann würde ich einen 2. Versuch unternehmen.

  • Hallo Mod1:


    Ich habe seinerzeit Win7/64 mittels einer Neuinstallation auf meinen PC gebracht.


    Da Windows (leider) so programmiert wurde, dass man dann auch alle Applikationen/Programme neu installieren muss (bei den seinerzeitigen "Großrechnern" war das nicht erforderlich), habe ich auch ZoneAlarm (ZA) neu installiert.


    Die erste Zeit (einige Tage glaube ich dauert das) "lernt" ZA ja und meldet sich dann irgendwann, dass der Lernprozess nun abgeschlossen sei.
    Aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich selbst während dieser Lernphase ein signifikantes Performanceproblem gehabt hätte.


    Dzt. läuft bei mir die ZA-Version 9.3.037.000


    Aber vielleicht war ich die (gute/schlechte ZA-) Performance ja noch von Vista her gewohnt ?( :?: :?:


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem wie im Beitrag "Version 6.02 Download Edius 6.02 virenbehaftet " beschrieben.
    Hatte gestern nach Update auf Win7 und Virenscanner Avira 10 beim Neuinstallationsvorgang von der Original-DVD ebenfalls die Meldung eines Trojaners (s. Anhang). Nach der Entfernung des Schadcodes verlief die restliche Installation ok, aber das Programm lief nachher nicht. Handelt es sich hier definitiv auch um einen Fehlalarm, Virenscanner einfach ignorieren und bei der Installation abschalten?
    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
    Gruß


    j.k.

  • Handelt es sich hier definitiv auch um einen Fehlalarm, Virenscanner einfach ignorieren und bei der Installation abschalten?


    Hallo j.k.,


    ja, es ist definitiv ein Fehlalarm!
    Hier
    Version 6.02 EDIUS 5 und 6 Virusmeldung ...
    ist beschrieben wie man die betroffene Datei ignorieren kann
    Antivir deaktivieren würde ich nicht, wenn der Rechner am Netz ist

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke Erich,


    gerade hatte ich auch den anderen Beitrag entdeckt.
    Werde bei der Installation zunächst Avira deaktivieren und dann wie beschrieben als Ausnahme deklarieren.


    Gruß Jürgen