"Schreibgeschützt"

  • Hallo,
    zunächst einmal wünsche ich allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest. Meine Frage: Ich habe Neo auf einem Notebook und meinem älteren Destopü installiert. Nachdem ich auf dem Desktop ein Projekt fertiggestellt habe, möchte ich aus einer anderen Kassette einige Szenen hinzufügen. Das ist nicht möglich, weil das gespeicherte Projekt als "schreibgeschützt" dargestellt wird. Auch Kopieren und abspeichern unter einer anderen Bezeichnung nützt nichts. Meine Überlegung - oder besser Frage : Kann man Edius nur auf einem Rechner installieren so dass bei einer Zweitinstallation irgendwelche Riegel eingeschoben werden?


    Gruß, Rüdiger

  • Wie kann man das Problem lösen, plötzlich ist in der Tat das Projekt schreibgeschützt?
    Man kann das Projekt auch nicht unter einem anderen Namen speichern.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass EDIUS daran Schuld ist.
    Spätestens mit dem Befehl Speichern unter... einem anderen Dateinamen sollte es möglich sein,
    das Projekt wieder abzuspeichern.
    Ich vermute eher, dass die Rechtevergabe in Windows die Ursache ist.
    Versuchen Sie das bitte über den Windows Explorer zu beheben:
    Über die Datei Eigenschaften die Attribute ändern.


    Viel Erfolg!

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Füge ich dem Projekt noch einen Clip zu und versuche dann "Speichern unter" rührt sich nichts, es kommt keine Dialog-Box wohin zu speichern ist.
    Die komplette Bedienung von Edius Neo hängt sich auf. Zwar steht im Task-Manager "Edius wird ausgeführt", man kann das Programm aber lediglich noch abbrechen.
    Ja, den Schreibschutz habe ich schon aufgehoben... und ich verfüge über Computeradministratorrechte auf diesem PC.
    Warum wird aber immer wieder ein Schreibschutz bei den Projektdateien gesetzt?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Neues Projekt, ein Clip auf die Timeline gezogen und jetzt:


    Speichern unter..., Programm hängt sich auf -> Task-Manager und Abbruch...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo,


    ich vermute, das Problem liegt eher an einer missglückten Installation.
    Durch den Programmabsturz wird die schreibgeschützte Projektdatei erzeugt.


    Haben Sie das letzte Update 1.10 von EDIUS Neo bereits installiert?

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Ich helfe mir jetzt so:


    Nach dem ich ein Projekt editiert habe, etwas dem Projekt zufügte z.B., darf ich auf keinen Fall per Button "Speichern/Speichern unter" etwas machen, weil sich das Programm sonst aufhängt.
    Lösung: Ich schliessse einfach Edius Neo, werde dann gefragt ob ich das Projekt speichern möchte. Ich bestätige das und das Projekt ist dann auch ordentlich gespeichert, nur eben unter
    dem identischen Namen.


    Ein zweites Problem gibt es mit dem Bin-Fenster, klicke ich versehentlich mit der RMT in das Bin-Fenster mit den Miniaturen, hängt sich der PC auf, genauso wie bei dem Befehl "Speichern/Speichern unter".


    Nun geht es ersteinmal in den Urlaub und dann sehen wir weiter.


    Zitat

    Haben Sie das letzte Update 1.10 von EDIUS Neo bereits installiert?


    Ja, ohne Fehlermeldung.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro