Edius NEO 2 wird immer träger

  • Hallo,
    ich bin auf die Idee gekommen Bilder von Airlinern mit Edius zu einem Art Diavortrag zu gestalten. Das geht hervorragend. Was mir allerdings auffällt ist, je länger die Arbeit wurde, um so träger wurde EDIUS. Inzwischen zum Ende des Projekts ist das Projekt auf 1 Std angewachsen.
    Mit träge meine ich, das die Arbeit recht schwierig wird, weil alles sehr hakelig abläuft.
    Meine Arbeitsbedingungen sind: Edius ist nicht auf Laufwerk C installiert, sondern auf einer Partition auf der ich alle meine Programme installiert habe. Alle Dateien für die durch die Arbeit mit EDIUS entstehen werden auf einer separaten Festplatte abgespeichert. Die Hardware ist
    4 GB RAM, Intel Dual Core 2 2.4 GHz Processor. NVIDIA Geforce GTX 275 Grafikkarte.
    Meine Frage ist: Woran liegt das, das EDIUS immer träger wird?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Hallo Horst,


    Ich habe zwar kein Neo aber Edius ist optimiert fuer Filmschnitt und nicht für DIA Shows. Ich arbeite auch oft Bilder in meine Filme aber man merkt das an der Performance. Man kann da nicht viel machen. Es gibt aber andere gute Programme mit denen Du effektvolle DiaShows machen kannst.

  • Hallo Gregor,
    ich danke Dir für Deine Antwort auf meine Frage. Darf ich Deine Antwort dann so verstehen, dass die von mir geschilderte Trägheit von EDIUS
    damit zusammenhängt, dass ich ausschließlich Standbilder mit dem Schnittprogramm verarbeitet habe? Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich
    bisher bei einem Video von mehr als eine Stunde zwar auch gemerkt habe, dass EDIUS langsamer wird. Aber mit den Standbildern ist die
    Trägheit von EDIUS schon lästig.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dass die von mir geschilderte Trägheit von EDIUS damit zusammenhängt, dass ich ausschließlich Standbilder mit dem Schnittprogramm verarbeitet habe?


    JA


    umso beeinträchtigender, je größer die Anzahl der Bilder wird
    umso beeinträchtigender, je größer die die Originalauflösung der einzelnen verwendeten Bilder ist, also über die Projektauflösung wesentlich hinausgeht
    um Kamerafahren und oder Zoomfahrten für klassische "Ken Burns" zu ermöglichen.


    "Ken Burns effect " (click for english)
    "Ken Burns Effekt " (klick für deutsch)


    Wenn sie Bilder (oder Ausschnitte aus Bildern) die für obige "Ken Burns Effekte" nicht verwendet werden
    im Grafikprogramm auf die 1920x1080 (vermutete) Projektauflösung scalieren und/oder Ausschneiden > speichern
    und genau diese Bilder, die dann ja bereits in der in Projektauflösung vorliegen, importieren,
    können sie damit die Trägheit hinauszögern.


    Üblicher Workarond für (sehr lange) DIA Shows: Hauptprojekt und Nebenprojekt(e)


    Hauptprojekt für Titel / Summe der als HQ.avi importierte Nebenprojektteile / Abspann
    In einem Nebenprojekt einen bestimmten Teil der Diashow engültig fertigstellen (Achtung: auf Überlappungshandles am Anfang und Ende achten !! )
    sorgsam überprüfen / Export in Datei HQ.avi


    Im beliebig langen Hauptprojekt werden dann nur die flüssig ablaufenden HQ.avi Videoclips
    aus den einzelnen Nebenprojekten geladen und mit Titel und anderem Beiwerk versehen.


    Dazwischen gibt es jede Menge Spielarten von [Shift]+[Q] und Projekt duplizieren / importieren über Bin etc. etc.
    beruhen jedoch alle auf => Teile rausrendern / rausexportieren + Edius Projekt entlasten


    a) [Shift]+[Q] = entlastet zwar von Rechenleistung ... Edius sieht von oben nur mehr das gerenderte Video beim Abspielen
    ist jedoch keine Entlastung von Ladevorgang + Grundspeicher
    die Summe Monsterbilder muß ja trotzdem geladen und im Arbeitsspeicher gehalten werden


    b) rausrendern / rausexportieren / reimport + löschen der Original Clips aus der Timeline + Bin
    damit wird auch Ladevorgang + Grundspeicher entlastet


    Variante Hauptprojekt und Nebenprojekt(e) ist imho für den Einsteiger am überschaubarsten
    hat auch den Vorteil einer gewissen Flexibilität, etwa bei einem angenommen 5 teileigem Hauptprojekt


    wenn trotzt sorgsamer eigener Überprüfung, der Lebensabschnittsspartner darauf beharrt:
    in Teil_3 müsste die Erbtante wesentlich mehr und vor allem vorteilhafter vorkommen ... kein grosses Problem
    es wird nur 1/5tel überarbeitet ..nur Teilprojekt_3 wird geöffnet / Erbtanten like verändert / und im Hauptprojekt dieser Teil ausgetauscht


    gerade mal meine 2 €urocent dazu .. ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod 2,
    ganz großes Dankeschön für Ihre ausführliche Abhandlung zum Thema. Da konnte ich wieder eine ganze Menge dazulernen.
    Das hatte ich erhofft, dass jemand mir die technischen Zusammenhänge aufzeigen kann, warum EDIUS immer träger wird.
    Auf jeden Fall werde ich mir ihre Erklärung ausdrucken lassen und in meinen EDIUS Ordner abheften, in dem schon einiges
    abgelegt ist, was man so nicht im Handbuch finden kann.
    Nochmals, Danke, Danke für die ausgezeichnete Erklärung zum Thema:"Warum wird EDIUS immer träger"

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle