EDIUS DVD- und BluRay-Authoring läßt leider nur strikt lineare Menü-Strukturen zu

  • Leider läßt Edius bei der Disk-Menü-Gestaltung nur strikt LINEARE(!) Strukturen und lediglich starre Menü-Hintergründe zu. Eine Testvorschau von der Timeline gibt es auch nicht


    Was fehlt ist:


    1. Zumindest EIN zusätzlicher, frei (Ziel-) definierbarer Sprungbefehl bzw. Menü-Steuerungs-Objekt.


    2. Eine DVD(BD)-Vorschau der Disk-Steuerung von der Timeline aus. - Wer will schon den kompletten Disk-Stream rendern um erst dann (mittels Fremdsoftware) auf Fehler kontrollieren zu können ? - besonders dann wenn man nicht nur lineare Strukturen "strickt".


    Man kann über Pinnacle-Studio sagen was man will (auch ich hatte so meine Probleme damit) - aber (hier muß ich mittlerweile Abbitte leisten) beim Authoring könnte man sich sicherlich zum Besseren orientieren:


    Menügestaltung ganauso wie auch in EDIUS ein Titel generiert wird, allerdings mit, zum Teil, frei parametrierbaren Menü-Steuerungselementen. Dadurch kann auch "unter" diesem Titel ein Filmclip liegen und nicht nur ein Standbild.


    Es ist doch schon fast pervers wenn man mit HQ-Filmen aus Edius erst im Pinnacle Studio eine wirklich kreative Disk gestalten kann ?! - Allerdings für den Preis der Video-Qualitätseinbuße !! ;(

  • 2. Eine DVD(BD)-Vorschau der Disk-Steuerung von der Timeline aus. - Wer will schon den kompletten Disk-Stream rendern um erst dann (mittels Fremdsoftware) auf Fehler kontrollieren zu können ? - besonders dann wenn man nicht nur lineare Strukturen "strickt".

    Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber es gibt Wichtigeres zu tun. Schön wärs natürlich!


    Wir hatten hier diesbezüglich schon mal eine Diskussion. Es macht aufwands- und entwicklungstechnisch keinen
    Sinn, einen so großen Aufwand für einen so geringen Mehrwert zu investieren. Da ist es wirklich sinnvoller, per
    Bundle eine Software beizulegen, die für deine Zwecke besser gerüstet ist.


    "Schuster bleib bei deinen Leisten", kann ich da nur sagen.
    Eine solche Preview, wie von dir gewünscht, kann das reale Ergebnis nicht abbilden, das ist teilweise sogar bei
    professionellen Authoring Tools so! Auch da muss oft erst alles durchkompiliert werden.


    Bitte nicht vergessen, EDIUS ist eine NLE, die es nebenbei auch möglich machen soll, Hand-Outs deines Tagwerkes in
    Form einer DVD oder BD herauszubrennen. Mehr soll's normalerweise nicht sein! EDIUS will kein komplettes Authoring
    Tool sein. Würde man sich darauf konzentrieren, würde das ganz sicher Entwicklerzeit und -potential an anderer Stelle
    abziehen!


    Jim