Hallo,
in vielen Artikeln habe ich gelesen, das die Grafikkarte für den Videoschnitt nicht so wichtig ist. 1GB Grafikspeicher und ein aktueller Chip würden reichen.
Meine Erfahrungen mit EDIUS 6 zeigen ein anderes Bild. Derzeitig verwende ich eine GT430 mit 1GB Speicher. Dabei hatte ich bei Einsatz des Layouter und VitaScene-Übergänge immer wieder Probleme. Bei Einsatz der ProDad-Software war keine Echtzeitvorschau von der Timeline möglich.
Vor einigen Tagen hatte ich die Möglichket eine High End 3D-Spielegrafikkarte mit einem GTX580 und 1,5GB Speicher in meinem System zu testen. Das Ergebnis war beeindruckend.
Nicht nur des Edius jetzt schon nach 7sek. den Begrüßungsbildschirn zeigte (vorher 22sek.), auch die Echtzeitvorschau mit Vitascene war überhaupt kein Problem mehr. Der Bildpuffer wurde soft gefüllt und und leerte sich nie! Auch die ständigen Probleme mit dem Layouter konnte ich nicht mehr feststellen.
Bleibt als Schlußfolgerung, dass eine GT430 Grafikkarte für den Einsatz mit EDIUS nicht zu empfehlen ist. Muss es aber unbedingt eine 500€ Karte sein?
Wer kann über seine Erfahrungen berichten? War ist wichtig (Speichergröße, -bus, -geschwindigkeit oder alles zusammen)?
Was ist besser geeignet ATI mit 2GB oder Nvidia mit 1,25GB?
Ich bin auf ein Feedback gespannt!
Gruß Steffen