BD H264 Preset für PC3 ohne Transcodierung in Encore CS3

  • Jetzt endlich ist es gelungen - dank Mark aus Süd-Australien(im amerikanischen Forum) gibt es ab sofort ein Procoder 3 Preset zum Erstellen von BD HD Files in H264(MPEG4) mit AC3 2.0 Ton - ohne erneute Transcodierung in Encore CS3.


    Vorgehensweise:
    1. Preset downloaden und in C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Grass Valley\ProCoder 3\User Presets ...
    importieren - der Preset erscheint später unter System.
    2. File mit Procoder 3 ausgeben - anschliessend die Dateinamensendung des Video Elementary Streams von *.h264 in *.m4v umbenennen.


    3. Files in ein Encore CS3 Projekt mit - BD/1920x1080/PAL/Framerate 25i/Codec H264/Max.Bit Rate 30,0Mbps/Dolby Digital - importieren.
    H.264 Blu-ray.zip

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Danke, Jürgen!



    Heißt das, dass man nach dem Abändern der Dateiendung in "*.m4v" keine weitere Vorauswahlen (Z. B. Häkchen setzen bzw. weglassen, wie beispielsweise bei den Ulead Power Tools 2) mehr in Adobe Encore CS3 treffen muss?

  • Louca,


    ja das stimmt - nur die Projekteinstellungen für den 50i preset wie oben angegeben einstellen.
    Im Asset Fenster von Encore kann man nach dem Import der Files kontrollieren(Fenster aufziehen um zu den BD Parametern zu kommen) ob transcodiert wird oder nicht.


    Übrigens ist der Procoder beim codieren von MPEG4 "perfomanter" als beim codieren von MPEG2.
    Alle 8 Cores arbeiten mit einer CPU Auslastung zwischen 50 - 80%.


    Es ist schon eine Schande, daß Canopus die eigenen Produkte nicht kennt und bis heute nicht in der Lage war entsprechende Presets bereitzustellen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Wolfgang.


    bei der Audio Auswahl diese Presets gibt es auch die Möglichkeit Multichannel auszuwählen.
    Wieviele Kanäle das sind und ob das funktioniert weiss ich nicht und werde ich vorerst auch nicht testen da ich keine Surround Anlage habe.
    Die Daten Rate geht bis 448 kbps

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Jürgen, das mag sein. Aber soweit ich weiß, unterstützt doch Encore CS3 auch kein 5.1. Bringt also in dieser Software-Kombination alleine wenig, fürchte ich. Aber man kann natürlich mit dem Procoder das AVC Material erstellen, und den Audioteil woanders produzieren. Dann allerdings braucht es zwingend eine 5.1 fähiges hochauflösendes Authoringtool.


    Und so lächerlich das klingen mag, die kleine Uleads Filmbrennere 6+ mit dem HD-Pack beherrscht die 5.1 Verarbeitung durchaus. Und ich hoffe, dass wir demnächst ein weiteres Tool haben werden, welches in den Audioformaten weniger restriktiv ist - zumindest klingen die ersten Ankündigungen für dieses Teil hier nicht schlecht:
    http://www.arcsoft.com/products/totalmediaextreme/

  • So ich habe jetzt meine erste BD mit MPEG4(H264) AVCHD per PC3 und Encore CS3 "ge-authored".
    1. PC3
    - VBR 2pass
    - ich habe die Videobitrate gegenüber dem Preset auf 18Mbps/25Mbps hochgesetzt
    - alle 8 Kerne arbeiten mit zwischen 50% und 80% CPU Auslastung - sehr gut
    - die Encoding Zeit ist ca. 1/3 länger als bei MPEG2
    - die erzeugte File ist ca. 20% kleiner als bei MPEG2
    (die Zahlen sind erste Schätzungen-muss ich noch mal genau nachrechnen)


    2. Encore CS3
    - Encore zickt noch mehr rum als bei MPEG
    - ich hatte je 12 Video-und Audio-Streams - nach dem laden im asset Fenster von 6 Video/Audio Streams stürzt Encore mit "Out of Memory" Fehler ab. -- scheinbar gibt es ein 1GB Limit für Menues - ich habe 4 verlinkte Motion Menues, das könnte der Grund für den Absturz sein.
    - das Programm Verhalten ist noch pflegmatischer als bei MPEG2(man merkt daß das PGM an der Leistungsgrenze arbeitet)
    - In den Projekteinstellungen steht die Max. Datenrate auf 30Mbps.
    - die üblichen, nirgends erklärten Fehlernachrichten treten auf
    - nach Neuanfang mit den gleichen Files - gelingt irgendwann das erstellen eines BD - Images


    3.PS3
    - Die Wiedergabe mit der PS3 zeigt Datenraten bis zu 30Mbps(eigenartig)
    - Die Videoqualtität ist überragend
    - Menuequalität ist überragend

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen E ()

  • Hallo Jürgen,




    dann kann das neue Jahr bei Dir ja nur gut anfangen... ;)


    Könntest Du Deinen "Subjektiv-Eindruck"


    Zitat

    Menuequalität ist überragend


    noch etwas konkretisieren. Danke!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Louca,
    ich habe früher meine DVD's mit Powertools 2 gemacht - das war mein Standard.
    Als BD bei mir aktuell wurde habe ich folgende Produkte:
    - Ulead DVD Movie Factory 5+
    - Cyberlink Power Producer 4
    - Nero Vison 4
    - Sony Click to DVD BD


    getestet.


    Sowohl aus Sicht der BD Authoring Unterstützung als auch in der Qualität von sog. Motion Menues kommt keins an die Qualität dessen was bei Encore CS 3 auf der Scheibe landet ran.
    Das gilt nicht für die Qualität der Vorschau bei Encore CS3 und auch nicht für das rumzicken von Encore bei der Erstellung der BD DVD.
    Als einzige Alternative hatte ich immer noch DVDit HD Pro im Auge(habe ich bisher nicht getestet weil die erste Version die ich davon gesehen hatte laufend abstürzte) - das hat sich jetzt aber auch erledigt da DVDit Pro HD MPEG4 nicht unterstützt.


    Also kurz gesagt es ist ein Kreuz bis man mit Encore eine ISO File hat - aber das Ergebnis ist qualitativ hervorragend im Vergleich zu allen anderen.
    (Nebenbei gesagt ich bin kein Adobe Fan und würde es auch lieber mit einem Canopus Programm machen).

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hi Jürgen,




    "danke!" für Deine prompte Antwort! Auch ich habe im SD-Zeitalter vorwiegend mit den PowerTools 2 gearbeitet und bin jetzt bei HDV auch auf Encore CS3 umgestiegen - aber wohl noch nicht so weit in die Materie eingetaucht, wie Du es zu sein scheinst.


    Das



    Zitat

    Also kurz gesagt es ist ein Kreuz bis man mit Encore eine ISO File hat - aber das Ergebnis ist qualitativ hervorragend im Vergleich zu allen anderen.
    (Nebenbei gesagt ich bin kein Adobe Fan und würde es auch lieber mit einem Canopus Programm machen).


    hast Du übrigens wirklich schön ausgedrückt und ich kann Dir diesbezüglich nur meine vollste Zustimmung signalisieren.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Jetzt habe ich mal die Grössenunterschiede der resultierenden Streams auf der BD Disc nachgerechnet.Das Ergebnis zwischen MPEG2 und MPEG4 sieht so aus:
    1. 45 Sec. Clip = MPEG4 = 16% kleiner als MPEG2
    2. 33 Minuten Clip = MPEG4 = 33,64% kleiner als MPEG2


    Wobei mir die Videoqualität bei MPEG4 noch etwas besser aussieht (mein persönlicher Eindruck).


    Daraus kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
    Nur schade das es so lange gedauert hat - bis wir die wahren Qualitäten des PC3 gelernt haben anzuwenden.Ich bereue es jetzt nicht mehr, daß ich ihn gekauft habe.
    Ich habe die MPEG4 BD Disc sorgfältig kontrolliert und keine "bad frames" gefunden - wie auf einer früheren Version desselben Materials die in Encore mit dem Main Concept Codec transcodiert wurde und in der ich immer an der gleichen Stelle ca. 6 Frames in rot feststellen musste.
    Also auch in sofern ein Lob an den Procoder.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Der Größenunterschied dürfte von weiteren Faktoren abhängig sein.


    1. Vom Abstand der Keyframes
    2. Von Art des Materials (schnelle oder langsame Bewegung, grobe oder feine Strukturen)
    3. Von der Länge des kodierten Materials (ein Keyframe mit viel Bildinhalt relativiert sich gegbenenfalls erst über eine längere Kodierungsstrecke und das wiederum abhängig von den Keyframeabständen)
    4. Von der Bitrate, in die es kodiert wird
    5. Von der Bitrate des Quellmaterials
    6. Differenzierung zwischen Bewegung und Dissolve-Übergängen (bei H.264 werden Bewegungen besser verarbeitet als Dissolve-Übergänge)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Der letzte Schritt in dieser Kette bis zur BD in MPEG4 heisst ja Encore CS3.Meine leidvollen Erfahrungen mit diesem Produkt haben offensichtlich auch viele andere.Nach Monate langen vergeblichen Suchen in der unübersichtlichen und Kunden abweisenden (kostenlosen) Support Struktur von Adobe bin ich jetzt auf ein englischsprachiges User to User Forum gestossen.Dort habe ich die vielen Probleme deren Lösung ich inzwischen weiss wieder gefunden.Ich frage mich ob ich die hier - obwohl nicht Adobe - posten soll?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen,


    Zitat

    Ich frage mich ob ich die hier - obwohl nicht Adobe - posten soll?


    ja, sicher!
    Es gibt doch viele EDIUS/Procoder User, welche mit ENCORE ihre BDs authoren und über solche Tipps sehr dankbar sind.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Oder einen Link zu dem Forum, welches die Probleme behandelt. Dann kann man sich vor Ort informieren.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • @Jürgen,


    warum solltest Du die Lösung nicht schreiben dürfen? Dafür haben wir ja den Allgemeinen Bereich.

  • Bei der Erstellung der MPEG4 BD DVD sind bei mir in Encore CS 3 Vers. 3.0.1.008 folgende Fehler aufgetreten.


    Fehler 1: "the decoder is not installed"
    Tritt auf: Wenn man mehr als ca. 8 m4v Video Streams im Asset Fenster importiert
    Abhilfe: Weniger grössere Video Streams machen


    Fehler 2: "Nicht genügend Speicherkapazität(Out of memory) Speichern sie sofort alle Daten um Datenverlust zu vermeiden
    Tritt auf: Wenn das Limit von 1 GB für Menues überschritten wird
    Abhilfe: Weniger (motion) Menues


    Fehler 3: Schwerwiegender Fehler Code 6, Hinweis: Play item out time must be later than In time
    Tritt auf: Bei Motion Menues
    Abhilfe: Das importierte Motion Menue im Menue Fenster ein paar Sekunden in der Dauer reduzieren


    Fehler 4:Ungültige Zeit, Code 24,Hinweis:Start duration exceeds clip duration
    Tritt auf:Wenn im Schnittfenster der Video Stream länger ist(oder am Ende grüne oder rote Frames hat) als der Audio Stream.Obwohl beide Elementary Streams aus dem gleichen Program Stream stammen.
    Abhilfe: Video Stream verkürzen


    Generell gilt auf dem Wege zur ISO-File oft speichern und nach markanten Punkten eine Speicherung mit anderm Namen als Wiederaufsetzpunkt wenn es mit den Fehlern anfängt.Eine Bereinigung der Fehler reicht meisst nicht, da Adobe offensichtlich seine bis dahin angelegten temporären Files nicht oder nicht richtig bereinigen kann.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Super herausgearbeitete Hinweise, Jürgen. Besten Dank dafür!!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)


  • Eine Bereinigung der Fehler reicht meisst nicht, da Adobe offensichtlich seine bis dahin angelegten temporären Files nicht oder nicht richtig bereinigen kann.


    Ich lösch die einfach. Wird das Projekt erneut geöffnet, wird es erneut erzeugt, dauert dann halt etwas.
    Aber nicht komplett alles, das wäre Fatal, sondern nur den Cache Ordner, da wo letzt endlich die Riesendateien drin sind.
    Öfters speichern ist sehr wichtig.

  • Ulrich,


    so hatte ich das gemeint(ist schwer auszudrücken) - ist ein Fehler aufgetreten ist der auch in den Zwischenfiles und die Behebung des Fehlers behebt den nicht immer in den Zwischenfiles.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS