Horizont aus Schieflage bringen

  • Hallo, Hobbyfreunde,


    ich arbeite mit LE2 seit kurzer Zeit.


    Habe mir die Videofilter angesehen, und dort nichts gefunden, womit ich einen schiefen Horizont, oder aus der Vertikalen geratene Gebäude, geraderücken kann.


    Meine Frage: Gibt es so eine Möglichkeit bei LE2? Wenn "ja", welcher Filter eignet sich da?


    Gruß Günter

  • LE kenne ich nur vom Namen.
    In Edius ist es mit dem PiP-Keyer schnell gemacht. Lediglich den Rotationregler 1, 2, 3...Punkte bzw. -1, -2, -3... einstellen und den Scale-Regler von 100 minimal aufzoomen, damit die durch die Verdrehung entstanden schwarzen Ecken verschwinden. Fertig.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Bernd,


    das Programm habe ich leider nicht. Die Schieflage habe ich mit VirtualDub (Rotade2) hinbekommen. Aber, da fand ich keinen Zoomfilter, und so gibt es nun schwarze Ecken. Ich dachte, es melden sich die LE2-Experten. Vielleicht wird es noch...-


    Günter

  • Günter


    Lies mal diesen Tipp
    5. Die schwarzen Ränder verbergen
    von
    http://www.udosworld.de/16-movies-deshaking.htm


    Ist zwar auch nicht für LE...so bekommst aber zumindest die Ecken weg.


    In den Settings des Filters "Rotate2" hast aber schon bei "Filtering Mode Bicubic 2x2 eingestellt.
    Wie sieht das Bild aus wenn Du den Haken beim Feld "Expand Frame to fit" reinsetzt?


    Du weisst aber schon dass da 2 Farbraumumwandlungen ausgeführt hast?

  • Zitat

    habe eine passende Anleitung für Lets EDIT 2. Habe dir eine E-Mail geschickt.

    Ich dachte eigentlich, ein Forum wie dieses dient zum Austausch von Erfahrungen und Tipps. Ist die Anleitung solch ein Geheimnis, dass andere sie nicht wissen dürfen?


    Gruß
    KDS

  • Hallo K. D. Schmidt und alle anderen interessierten Forenmitglieder,


    Es ist sicherlich kein Geheimnis, ich hatte nur keine Zeit es so ausführlich zu schreiben wie jetzt, nun die Anleitung:


    1. den betroffenen Clip in die Timeline legen


    2. einen Farbclip mit genau der gleichen Länge des Videoclips erzeugen und nach dem Videoclip in die Timeline legen


    3. zwischen den Clips einen Standardübergang setzen


    4. mit der rechten Maustaste den Übergang anklicken


    5. "Einstellungen" anklicken und im Fenster "Duration" genau die Länge des Videoclips einstellen


    6. OK anklicken, In der Timeline liegen jetzt beide Clips übereinander


    7. mit der rechten Maustaste erneut den Übergang anklicken


    8. Einstellungen anklicken und im Fenster "Custom Setting" anklicken


    9. in dem erscheinenden Fenster "3D RT Dissolve" (1. von oben) anklicken


    10. "Konfiguration" anklicken


    11. "Presets" anklicken


    12. wenn hinter "Name" nicht "Default" steht dies in der Liste unten auswählen und mit "Load" aktivieren


    13. "Shadow" ausschalten, Das Häkchen bei "Enable Shadow" muss verschwinden


    14. "Keyframe" anklicken, den schrägen weißen Strich mit der linken Maustaste an Enden anfassen und waagerecht auf ca. 80% stellen


    15. "General" anklicken, "Render in reverse Order" und "enable overscan handling" deaktivieren


    16. "Options" aufrufen. Den Schieber "Dissolve Begin Time" auf 100% setzen. Man sieht jetzt den Videoclip in einem Rahmen mit der Farbe des erzeugten Farbclips. Die Größe des Rahmens ist abhängig von der Einstellung in Punkt 14. "Enhable Light" deaktivieren. Mit dem Schieber "Z" die Horizontlinie geradestellen (geht leider nur in 5-er Schritten). Mit dem Schieber "Depth" so einstellen, das vom Rahmen des Farbclips nichts mehr zu sehen ist.


    17. OK anklicken, OK im Fenster Übergang anklicken, fertig!


    Viel Spaß beim Ausprobieren!


    Gruß Werner

  • Hallo, und allen hier im Forum noch meine besten Wünsche für 2008!


    @ Goldwingfahrer


    Zitat

    In den Settings des Filters "Rotate2" hast aber schon bei "Filtering Mode Bicubic 2x2 eingestellt.
    Wie sieht das Bild aus wenn Du den Haken beim Feld "Expand Frame to fit" reinsetzt?



    ...- wenn ich "Mode Bicubic 2x2" mit dem Haken für "Expand Frame to fit" setze, kommt beim Rendern die Meldung "The source image format is not acceptable". In der normalen Einstellung kann gerendert werden.


    Da der Prozeß insgesamt äußerst aufwendig ist, habe ich es erst mal gelassen - man bekommt`s ja im Kopf, was da alles nicht konfirm ist...- :D Trotzdem, danke Dir!


    Was meinst Du mit: >Du weisst aber schon dass da 2 Farbraumumwandlungen ausgeführt hast?<


    @ Werner,


    das ist ja eine Spitzenleistung von Dir. Hast Du noch mehr im Angebot für LE2 ? Ich denke da z.B. an eine Entwacklung, denn der "Deshaker" ist ja auch nicht gerade anwenderfreundlich, bzw. in die Jahre gekommen.


    Zu dem, was Du veröffentlicht hast: Habe das alles genau nach Vorgabe ausprobiert. Allerdings, der darübergelegte Farbclip beeinflußt im Endergebnis eine Farbverfälschung des gesamten Clips, und zwar in der Form, daß insgesamt ein "diffuses" Licht in der Farbe des erzeugten Farbclips über dem Endresultat liegt. Ist das so hinzunehmen, oder mache ich etwas falsch?


    Gruß Günter

  • Zitat


    Was meinst Du mit: >Du weisst aber schon dass da 2 Farbraumumwandlungen ausgeführt hast?<


    Die Filter in Virtual Dub arbeiten nur in RGB also hast Du schon mal eine Farbraum Umwandlung.
    Anschliessend auf der DVD ists wieder in YUV.


    Abhilfe:
    A.] In den Settings unter Advanced im Procoder 2 croppen und anschliessend einen Haken im Feld after Crop setzen.
    B.] Mit Avisynth croppen und dann mit LanczosResize anpassen.
    Bei Beiden bleibt man im Ursprungsfarbraum.

  • Hallo Günter und alle anderen Interessierten,


    habe es eben genau nach der Anweisung mit einem weißen und einem roten Farbclip von je 10sek. ausprobiert und keinen Farbstich beim weißen Clip erkennen können.


    Ich habe diesen Praxisteil damals für meine Kollegen im Filmclub geschrieben. Ich selbst arbeite seit 2 Jahren mit EDIUS. Dieses Praktikum sollte Lets EDIT Einsteigern die Arbeit mit Übergängen ein wenig verständlicher machen.


    Noch ein Tip: Den in der Anweisung erwähnten Farbclip kann man durch den originalen Videoclip ersetzen (d.h. zweimal den betroffenen Clip hintereinander in der Timeline), hat aber dann vielleicht Probleme genau die richtige Größe mit dem Schieber "Depth" einzustellen.


    Leider habe ich z.Zt. keine Besonderen Tips für Lets EDIT auf lager.


    Entwackeln mache noch mit Deshaker, habe aber Mercalli von Prodad ins Auge gefasst


    Gutes Gelingen wünscht Werner

  • Hallo,

    Zitat

    Habe das alles genau nach Vorgabe ausprobiert. Allerdings, der darübergelegte Farbclip beeinflußt im Endergebnis eine Farbverfälschung des gesamten Clips

    Ja, das ist klar, weil 80% eines Dissolve (Überblendung) viel Transparenz zum Farbclip wählt:

    Zitat

    14. "Keyframe" anklicken, den schrägen weißen Strich mit der linken Maustaste an Enden anfassen und waagerecht auf ca. 80% stellen

    Geh nochmal unter Options und schiebe die Anfangszeit des Dissolve ganz nach rechts auf 100 (also kein Dissolve).
    BTW durch die % Wahl in den Keyframes kannst du die horizontale Lage fein justieren, die bei den Options (Z) nur in 5er Schritten angeboten wird. 8)

  • Danke Henry,


    den Regler "Dissolve Begin Time " auf 100% zu stellen hab ich leider in meiner Anweisung vergessen zu erwähnen. Bitte um Nachsicht.


    Habe es in meiner Anweisung noch eingefügt.


    Gruß Werner

  • @ Werner & Henry,


    es klappt jetzt alles wunderbar und nochmals danke für die Hilfe. Erstaunlich, was in LE2 alles drinsteckt...-


    Nur das "Deshaken", das müßte noch ausgetüftelt werden. Mir fehlen da leider die tieferen Kenntnisse.


    Gruß Günter

  • Hallo,


    erstmal meinen Dank an Werner für die Anleitung, den Weg kannte ich bis jetzt noch nicht.


    Habe das Ganze einmal durchexerziert und mußte feststellen, daß das Ergebnis doch eine gewisse Unschärfe aufwies.


    Vorausgesetzt, man hat MSP, gibt es dort über Bewegungsverlauf > 2D Komplex eine etwas einfachere und schnellere Möglichkeit, einen schiefen Horizont gerade zu rücken, aber auch hier muß man eine gewisse Unschärfe des Ergebnisses durch den eingestellten Grad der Verzerrung in Kauf nehmen, aber nicht so stark wie in LE, finde ich.


    Wenn gewünscht, gehe ich gerne näher darauf ein.


    Für die Ediusianer wird diese Sache ein wahrscheinlich kleines Problem sein, könnte ich mir vorstellen, aber das müßte ja Werner am besten wissen.


    Gruß
    Herbie

  • Hallo Herbie,


    da das Bild ja aufgezoomt werden muss, lässt sich ein Schärfenverlust leider nicht vermeiden. Man muss hier genau abwägen wie weit man aufzoomt und sollte ggf. berücksichtigen, das das Overlaybild in der Größe von einem normalen Röhrenfernseher nicht dargestellt wird. Hier ist testen angesagt!


    Unter EDIUS geht es (auch mit Schärfeverlust!) über die Funktion "3D Picture in Picture" wesentlich einfacher.


    Wo wir gerade bei "Picture in Picture" sind hier noch ein Tip aus dem alten Forum für Lets EDIT:


    Wenn wir ein Insertvideo auf der Insertspur legen, möchten aber den Insert durch eine Blende z.B. Ein - und Ausblenden beeinflussen, so bleibt uns nur der Umweg über die Funtion Bild im Bild. Leider ist die Größe des Inertbildes nicht werkmäßig auf 720X576 Pixel eingestellt, d.h. wir bekommen keine 100%ige Überdeckung. Abhilfe schafft hier ein Eingriff in die Canopus Systemdatei. Diese Datei befindet sich im Windows Ordner und heißt canopus. Beim Öffnen dieser Datei steht bei mir als erste Zeile [OHCI-HAL], bei anderen Systemen evtl. DV REX. Am Ende müssen dann folgende drei Zeilen eingefügt werden:


    [PINP]


    OverScanX=720


    OverScanY=576


    Unter "Datei" mit speichern abspeichern.



    Das wars!


    Wichtig: man muss sich genau an die Schreibweise (Groß- und Kleinschreibung) halten. Lets EDIT sollte dabei nicht geöffnet sein!


    Vom Verfasser wird keine Garantie übernommen. Trotzdem viel Erfolg!


    Gruß Werner

  • Achtung, die Overscan Werte im PINP Absatz reichen nicht (früher mal bereits von mir gepostet)!


    Wenn man z.B. PiP und Chromakey gleichzeitig einsetzt, wird der Rand dann trotzdem abgeschnitten.
    Im LE2 Handbuch wird leider nur der [PINP] Absatz dokumentiert (für PiP).
    Hinweise zum [LetsEDIT] Absatz hatte ich aus Japan.
    Die Werte im [DVRex] Absatz sind historisch und werden nach wie vor benötigt, um den Overscan Rand in diesem Fall zu eliminieren.


    Ich habe für PAL in %windir%\canopus.ini eingetragen (Ausschnitt der Datei):

    Nun gibt es kein Overscan Rand, auch wenn z.B. PiP und Chromakey gleichzeitig angewendet werden.