Seitenverhältnis unterschiedlicher Videoformate anpassen Edius 5.51

  • Ich verwende Edius 5.51 mit Win7 64 Bit. Nun weiß ich nicht, wo ich im Handbuch etc suchen soll, wenn ich die Formate 4:3 und 16:9 in einer Timeline verwenden will; dh 4:3 so anpassen, daß oben und unten etwas fehlt? oder einen Rahmen erstellen? - es gibt in Edius eine Funktion, den Clip entsprechend zurechtzuschneiden. So eine Maske? habe ich zwar schon bei einer Demo gesehen, weiß aber nicht, wie das Verfahren aufzurufen ist.


    Werner51

  • Hi,


    Du kannst mit dem Layouter das 4:3-Bild größer maxchen, sodaß Du oben und unten abschneiden kannst, die Seiten dann BIldfüllend sind.


    Du kannst aber auch das BIld auf 4:3 lassen und rechts und links einfach einen schwarzen Balken lassen.


    Oder Du schiebst das 4:3 Bild etwas zur Seite und blendest an der anderen Seite Zusatzinformationen ein


    Oder, oder, oder ...


    Es ist kein technisches Problem, sondern ein gestalterisches.
    Es kommt eben darauf an, wie der 4:3 Clips sich thematisch in den Film einfügt.



    Ideen und Möglichkeiten gibt es viele.
    Was am besten passt, musst Du selber entscheiden.


    Viele Grüße
    Peter

  • und schneide damit unliebsame Randbereiche ab???
    Wie gebe ich überhaupt den Bereich /Abschnitt des Videos ein, den ich verändern möchte?


    Werner51


    Ein frohes neues Jahr allesamt - muß auch mal gesagt werden.

  • Hallo


    Zum "Hochscalieren" kann ich Dir nichts sagen,sowas mache ich nicht mit interlaced Quellen.


    Zitat

    und schneide damit unliebsame Randbereiche ab???


    Hier die Filter vom früheren Moderator Timo


    http://www.videosupport.de/downloads/downloads.html


    Für Deinen Fall.....Rand 16 und dann manuell etwas anpassen.
    Da wird nur ein schwarzer Rand um das Bild gelegt und nicht "abgeschnitten"

  • Hallo Goldwingfahrer,
    der Timo Manges hatte sein Filterpaket mit einer sehr alten Version von Edius getestet. Sind diese Filter (technisch gesehen) auch noch für die 6er Versionen brauchbar?

  • Zitat

    Sind diese Filter (technisch gesehen) auch noch für die 6er Versionen brauchbar?


    Ja,hab ein paar Filter auch unter Edius 6.06 installiert.


    Kann man frau auch selber ausprobieren,klappts mit dem Filter ists okay,ansonsten kann man sie auch rückstandslos wieder entfernen.