Tilt Shift Edius 3

  • Moin ihr lieben,
    bin mal gespannt ob ich hier einige Antworten bekomme *LOL*
    Ich bin "immernoch" mit Edius3 am testen.
    Ich weiß das es alt ist, aber es ist dennoch gut und kostet weniger ( kann mir die 6er Version nicht leisten)++


    Ich versuche gerade nen TILT SHIFT Effekt mit Edius3 hinzukriegen und wollte Euch mal fragen wie Ihr das findet?


    Klickt mal hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=z19qNlojcNs


    Das geht aber nur ein paar Sekunden.



    Wie findet Ihr das ?





    Gruß HH

  • Hallo Neo3,


    da hast du aber was verkehrt verstanden.... Tilt-Shift, dann müssen die Masken der "Unschärfe" wesentlich "softiger sein". Dh, die Leute auf der Rasenfläche im Vordergrund müssen aus der Unschärfe in die Schärfe zur Busstation laufen. Du hast ja die gesamt Rasenfläche "hart" maskiert.


    Schau doch mal bei slashcam vorbei und guck dir die Projekte von "pilskopf" an. Genial. Mit Edius3.0 hat es nichts zu tun, den der look der Realaufnahmen sieht doch gut aus.


    Oder du wartest noch etwas, bis der "Tilt-Shift-Hype" wieder vorbei ist.


    Grüße Jürgen F.

  • Ich habe nur Edius3 aber danke


    Hi,


    bist Du sicher ?


    Deinen bisherigen Beiträgen ... und Deinem Usernamen nach ... würde ich schätzen, dass Du Edius Neo 3 hast.
    Das wiederum ist das aktuelle Pendant zu Edius 6.


    Viele Grüße
    Peter

  • Lass ich mir durch den Kopf gehen wegen den Lernkurs. Zur Zeit denke ich aber das man Softwaremäßig den Tilt Shift Effect gar nicht so wirklich hinbekommen kann. Und so ein Objektiv ist was für Leute die Beruflich Geld damit machen aber nicht für Hobbyfilmer die einmal so einen 5 Min. Clip zusammenstückeln wollen.


    Danke Euch trotzdem

  • Wenn das mit dem Tilt Shift mit Edius Neo 3 nicht funktioniert, dann gehe ich mal davon aus, dass man keine Schwarz-Weiß-Verläufe als Maske nutzen kann, die dann als Parameter für die Stärke eines Weichzeichners genutzt werden kann?


    Denn in der Form ist es allgemein üblich sowas zu erstellen. Gegebenenfalls auch als "Grauzeichnung" in Photoshop, welche dann als Maske dient.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ja, Deine Vorgehensweise ist dann doch ein wenig anders als die, die mir von AfterEffects geläufig ist.


    Bei Deiner Vorgehensweise ist es wichtig den Rand der Maske als großen, weichen Rand zu definieren, damit der Übergang zwischen Schärfe und Unschärfe möglichst weich verläuft.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich hab heute After effects 5.5 runtergeladen zum testen, wollte das so machen wie ich das in einem Youtube Tutorial gesehen habe, aber irgendwie habe ich in der Test Version nicht den Blur filter gefunden. Und weil das eh zu teuer ist hab ich alles wieder deinstalliert :rolleyes:


    Aber ich krieg das schon noch irgendwie hin, dann sieht man wenigstens einen Unterschied zum ersten Versuch :)

  • Ich habe vor einiger Zeit Informationen zu TiltShift-Videos gesammelt.


    Diese Informationen gibt es hier (dort unter Clubprogamm im April). Es wird auch der RackFocus-Filter von NewBlue für Edius beschrieben. Die Demoversion läuft einige Tage ohne Einschränkung mit Edius. Die Beispielvideos sind nicht von mir.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt es ja als externes Plugin von NewBlueFX!
    Oder du folgst dem Beispiel von Klaus Dornath!


    Videoessentials II enthält zusätzlkich noch einen recht ordentlichen Chroma Key Effect!
    http://newbluefx.com/video-essentials-ii.html


    Die 99.- $ sind jedenfalls gut angelegt!


    Jim

  • Auf jedenfall fehlt so ein Plugin bei Edius!!


    gibt es doch als VitaScene 2 PlugIn für EDIUS 6/Neo 3
    http://www.prodad.com/home/pro…eoeffects/300445178.xhtml

    Zitat

    Oder generieren Sie einfach einen Miniatur-Landschaftseffekt, gemeinhin als Tilt-Shift Effekt bekannt, einfach per Mausklick und erzeugen Sie so aus Ihren Originalvideos surreale Welten!

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke für die ganzen Tipps. Ich hab auch gesehen das im scharfen Bereich die Farben kräftiger sein könnten. Ich muss auch noch mal anderes Material sammeln ...


    Gruß Neo3