Neue CPU & Grafikkarte

  • Hallo zusammen,


    Möchte so gerne umsonnst meinen anderen Rechner zum Geburtstag aufrüsten lassen ( also als Geschenk von alle zusammen) und frag mich ob die bei Intel selber noch durch ihren Cpu Dschungel durchsteigen.


    Momentan hab ich da einen I5 4x 2,9 Ghz drinn, möchte aber einen I7 haben, jetzt sehe ich gerade das es schon 6Kern Cpu's gibt und weiß nicht weiter.


    Ist denn eine Cpu mit 6Kerne für Videoschnitt 1080i / P besser oder bringt das eher weniger?




    Dann wäre da noch die Sache mit einer neuen Grafikkarte, da gibts doch mit der GPU bestimmt auch wieder Unterschiede wie Tag und Nacht, vorhin habe ich mal ein wenig gegoogelt und kam auf einen Link, auf dem die eine Grafikkarte mit doppelte GPU vorstellen...


    Soll ich lieber warten oder würde eine doppelte GPU in Edius gar nichts bringen?



    Gruß Neo3

  • Hallo Neo3,


    welches Motherboard hast Du denn, denn davon sind natürlich die möglichen Aufrüst-Optionen (ohne Tausch des MB) abhängig.


    Grüße
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

  • Möchte so gerne umsonnst meinen anderen Rechner zum Geburtstag aufrüsten lassen ( also als Geschenk von alle zusammen) und frag mich ob die bei Intel selber noch durch ihren Cpu Dschungel durchsteigen.
    Momentan hab ich da einen I5 4x 2,9 Ghz drinn, möchte aber einen I7 haben, jetzt sehe ich gerade das es schon 6Kern Cpu's gibt und weiß nicht weiter.
    Ist denn eine Cpu mit 6Kerne für Videoschnitt 1080i / P besser oder bringt das eher weniger?
    Dann wäre da noch die Sache mit einer neuen Grafikkarte, da gibts doch mit der GPU bestimmt auch wieder Unterschiede wie Tag und Nacht, vorhin habe ich mal ein wenig gegoogelt und kam auf einen Link, auf dem die eine Grafikkarte mit doppelte GPU vorstellen..
    Soll ich lieber warten oder würde eine doppelte GPU in Edius gar nichts bringen?
    Gruß Neo3


    Lieber Neo3


    wenn in deinem Profil mehr zu deinem PC stehen würde, als dass du EINEN hast, müsste man nicht zurückfragen. :bgdev: Du schreibst ja nicht einmal mit welcher BS-Software und Version du arbeitest


    Aber wenn du wirklich einen I-5/2.9 hast, ist dein PC doch einigermassen uptodate. Was soll den ein I-7 (welchen denn?) bringen?


    Laut "Ct'" muss schon ein Leistungs-Unterschied von 20-30 % bestehen, dass du das wirklich merkst. Die 6-Kerner benötigen auch ein anders MB, mit 1366 Sockel und andere Speicherbausteine , zB 3x 2GB-Kit, da triple


    In "Chip" hat es immer einen CPU- & GPU-Guide, da siehst du in etwa, in welche Leistungsstufen die gehören.


    Bei Grafikkarten für Videoschnitt reichen heutige "gute Mittelklasse" aus. Für HD-Schnitt sollte es eine mit etwa 1024 MB Speicher sein. Wähle eine möglichst leise


    Solange Edius nicht voll 64bit ist und du kein 64bitiges Photoshop nutzt, glaube ich nicht, dass ein RAM-Ausbau auf mehr als 6GB (3x2) oder 4GB (2x2) viel bringt.




    Spare dir das Geld zusammen und in 1-2 Jahren baust du einen neuen Rechner, bis dann fliesst noch viel Wasser den Rhein hinunter und dann bist du wirklich auf dem "fast" neusten Stand der Technik. alles andere ist nur Flickwerk

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo, danke sehr


    Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht mehr was fürn Borad ich da drinne habe (schäm)


    Die Grafikkarte hat 2GB Ram mein Arbetsspeicher ist 16Gig groß (1333mhz) Als System habe ich Win7 Ultimate 64bit auf eine 120gig SSD Disc installiert aber ich denk mal ich nehme den Tipp von Volki und warte noch ein Weilchen denn an das Motherboard und den Rest hab ich ja gar nicht mehr gedacht.


    Danke nochmal dann wünsch ich mir eben was anderes zum Geb.:)

  • Hallo Neo3


    Wie volki schon schrieb, wirst Du nicht viel merken wenn Du auf einen i7 gehst. Einen Performance Schub
    wirst Du damit nicht erleben, da hat volki meine Zustimmung :thumbup:


    Heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher