Direkte Projektausgabe HD 1080p / 50i auf Blu-Ray Brenner nicht möglich...(Edius 6)

  • Das ist doch nicht zuviel von Edius verlangt oder ich verstehe wie Du sagst tatsächlich nicht die einfachsten Grundlagen der Videobearbeitung


    EDIUS liefert durchaus eine gute Ausgabequalität.
    Wer aber, wie auch viele Profis hier im Forum, mehr, also höchste Qualität auf BD haben mußl, wird einen anderen Weg für die Ausgabe wählen (ich wiederhole mich):
    Aus EDIUS einen möglichst unkomprimierten Masterfilm (z.B. HQ fine) exportieren; diesen dann mit Spezialsoftware wie ProCoder, TMPEG etc. in 2 pass Master Qualität wandeln und dann letzlich daraus mit einer prof. Authoring Software die BD bzw. DVD erstellen.
    Qualität erzeugt man konsequent von der ersten (dem Filmen) bis zur letzten Stufe. Eine Schwachstelle in der Kette reicht, um am Ende mehr oder wenig starke Einbußen einzufangen.
    Man muß immer berücksichtigen, dass eine Blu-Ray gegenüber dem Originalmaterial immer komprimiert und damit verlustbehaftet ist. In der Komprimierung liegt die Kunst bzw. das know how einer Blu-Ray.


    Die EDIUSeigene Exportfunktion auf Datenträger ist und bleibt ein guter Komprommiss, kann aber nie professionelle Spezial-Tools ersetzen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Jim,




    Zitat

    Dein Zitat:Ich weiß nicht, was MAGIX da erstellt, aber möglicherweise ist es ja eine AVCHD Disc! Das wäre ein kleiner, aber feiner
    Unterschied zur BluRay!


    Ja es ist AVCHD Material auf der Blue Ray.Die Farbqualität ist etwas künstlich nicht ganz echt.Nur für den Preis (70 Eus)ist der unkomplizierte Ablauf von AVCHD-Material bis zur Blue Ray,gut.Aber ich will jetzt nicht mehr über Magix reden,kommt für mich nicht in Frage,war nur neugierig nach dessen Werbung.


    Erich,Du hast selbstverständlich recht! Ich habe ja Deine Empfehlung(50p in Mpeg umwandeln ,dann ein Blue Ray erstellen) umgesetzt und wende diese an.


    Ich spiele mit den Gedanken über TMPEG(nicht so teuer wie ProCoder)meine Blue Ray demnächst zu erstellen,werde mich ausreichend darüber informieren(kann ja kein Englisch).


    Gruß, Reinhard und vielen Dank

  • Das ist doch nicht zuviel von Edius verlangt


    Ich habe aus Edius heraus BlueRays gebrannt, die auf internationalen Festivals im Kino laufen , -- es hat sich bisher noch nie jemand über mangelnde Qualität beschwert!


    Das nur, damit ich auch meinen Senf dazugeben konnte. :D

  • Ich möchte nur eine gute Blue Ray Qualität von meinen Filmen auf dem TV Monitor sehen,eine andere Sehgewohnheit habe ich(vieleicht auch andere User)nicht.


    [..]
    aber der Weg zur Blue Ray,Media Box oder DVD ist nicht Anwenderfreundlich!

    Hallo Reinhard,


    doch, der Weg ist einfach.


    Schneide Deine Sachen in einem 1080/50i Projekt und es geht ganz einfach auf die Blu-Ray zu brennen.



    Bei Magix wirst Du viel häufiger die Schulbank drücken müssen, um Grundlagen zu lernen.
    Magix wertet Rohmaterialien unzuverlässig aus und hält sich nicht an Spezifikationen.
    Da ist dann bei Problemen wie z.B. den häufig vertauschten Halbbildern, den DVDs und Blu-Rays, die von den Playern nicht erkannt werden, bei Fotos mit Interlace-Flickern usw. dann Deine eigene Kenntnis gefragt. Magix lässt Dich da ins offene Messer laufen.
    "Magix kann das aber", ist oftmals nicht die bessere Lösung ...


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich habe aus Edius heraus BlueRays gebrannt, die auf internationalen Festivals im Kino laufen , -- es hat sich bisher noch nie jemand über mangelnde Qualität beschwert!


    Das nur, damit ich auch meinen Senf dazugeben konnte. :D



    Hallo
    Glaube ich Dir,aber könntest Du dann den "Senf" noch etwas würzen mit den folgenden Angaben
    Welcher BR Brenner,intern oder extern
    und welche Rohlinge ?


    Bin zwar beim Brennen von DVDs auf dem obersten Qualilevel,bei BR aber noch beim Anfang.
    Danke.