BD brennen mit Edius NEO3

  • Hallo,


    bin neu im Forum und versuche, meine erste BD aus NEO 3 heraus zu brennen.


    Mein Ziel ist es, möglichst hohe Qualität zu erreichen.


    Deshalb sollte es möglichst ohne Codec-Wandlung gehen.


    Klappt nicht. :(


    Meine Version: NEO 3 vers. 3.02


    Bildmaterial von Panasonic Lumix GH2


    1280 x 720 / 50p


    Transferred von Kamera in NEO 3


    Video Stream-Typ: H.264/AVC


    Audio Stream-Typ: Dolby Digital (AC-3)


    2 Kanal, 48 kHz, 16 Bit


    Das Material ist ohne Codec Wandlung (z.B. Canopus HQ) in der timeline angeordnet, geschnitten und mit Übergängen versehen worden.


    Bis dahin hat alles wie erwartet funktioniert.


    Nun möchte ich direkt aus der Timeline einen ersten Teil des Projektes auf BD brennen, um den Workflow von der Aufnahme bis zur BD zu verifizieren.


    Der Export ist für mich recht unübersichtlich beschrieben.


    Ist es richtig, dass ich zunächst das Projekt in einem ersten Export in eine Datei – oder mehrere – wandle, die in einem zweiten Vorgang auf BD gebrannt wird/werden?


    Bei mir ist nämlich nach klick auf „Export“ die Zeile „auf Datenträger brennen“ nicht aktiv.


    Wenn das so ist, welches sind dann die Exportparameter im Exportprogramm?


    Ist es H.264/AVC oder Blu-ray?


    Der Export mit H.264/AVC führt zu einer Videodatei xxx.mp4 und der Export mit Blu-ray führt zu einer Videodatei xxx.m2ts.


    Beide kann ich nicht als BD brennen.


    Ich bekomme vielmehr bei Klick auf das Menü „Tools“ und hier „DVD/BD Brenner“ nach Auswahl der zu brennenden Datei den Hinweis:


    „Wählen Sie bei der Ausgabe auf BD einen Ordner, der BDMV – und Certificate Ordner enthält“


    Mein PC ist für alle Vorgänge ausreichend schnell. Ich brauche keine Zwischenlösungen.


    Ich hoffe auf freundlichen Rat. :)


    Jürgen

  • Die Daten liegen mit 1280 x 720 / 50p in einem Format vor, das nicht Bluray-konform ist. Könnte es daran liegen? (also entweder auf 24p oder 50i wechseln)

  • Hi Jost,
    ich dachte, es gäbe zwei offizielle BD - Formate: 1920x1080i und 1280x720p.
    Da muss ich noch mal graben.
    Ich habe das deswegen gewählt, weil mein TV 32" hat und ich bei einer Sitzentfernung von 2,5 bis 3 m keinen Unterschied mehr zu 1920x1080i erkennen kann,
    Wahrscheinlich kann ich aber zügiger schneiden.


    Arbeitet sonst jemand mit 720p Material und wie hat er den workflow gelöst?
    Ich probiere gerade aus, welcher workflow am zügigsten geht und trotzdem hohe Qualität ergibt
    Auf interlaced wollte ich eigentlich nicht mehr gehen.
    Dann eher 1080 24p


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    bzgl. 1920x1080i und 1280x720p:
    die gibt es auch beide, allerdings nur mit 24p oder 50i. Also nicht 50p.
    Viele Grüße,
    Jost


    Hi,


    720/50p ist Blu-Ray Komform.


    Leider geht die Übergabe aus EDius an den DVD-Creator bei einem 720/50p Projekt nicht direkt.


    Du kannst aber als 720/50p Blu-Ray konformes Format in eine Datei exportieren, den DVD-Creator direkt starten, die Datei dort importieren und dann die Blu-Ray brennen.
    Beim EXportieren der Datei musst DU die Datenrate von Hand in das Feld eintippen, da die Drop-Down Liste nur bis 17 MBit/s anbietet. Von Hand eingetippt gehen bis 22,6 MBit/s. (einfach mal 24000000 eintippen, es wird passen runter korrigiert).
    Mit dieser Datenrate bekommst Du sehr gute Ergebnisse.
    Qualitätsverlust gibt es dabei keinen, da der DVD-Creator nicht mehr neu codiert, wenn die Datei bereits Zielkonform ist.


    Den DVD-Creator findest Du im Programmverzeichnis von Edius auf der Festplatte.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hi PeterC,
    danke für die Klarstellung und die Info über die Verfahrensweise.
    Leider ist der "DVD Creator" nicht in NEO3 enthalten.
    Wahrscheinlich ist er bei der Edius Vollversion dabei.


    In meiner Gegend ist noch jemand, der Edius 6 hat.
    In was für eine Datei soll ich das Projekt exportieren, um es in den DVD Creator zu importieren.
    Und der DVD Creator kann auch BD schreiben?


    Jost
    trotzdem danke für die Bereitschaft zu raten.


    Jürgen

  • Hallo,


    Wahrscheinlich ist er bei der Edius Vollversion dabei.[/quote][quote='hoerspielwerkstatt','index.php?page=Thread&postID=50612#post50612']In meiner Gegend ist noch jemand, der Edius 6 hat.
    In was für eine Datei soll ich das Projekt exportieren, um es in den DVD Creator zu importieren.


    Daher brenne ich die Datei auf meine BR mit dem Programm Nero. Geht sicherlich auch mit anderen Brennprogrammen.



    Guß
    Klaus

  • Danke für den Hinweis Herr Becker,
    kann ich den DVD Creator auch als "stand alone app" aufrufen.
    Wenn nicht, hilft mir die Feststellung leider nicht weiter.


    Sätze, die für mich in der Werbung/Beschreibung für NEO3 wichtig waren:
    - timeline export direkt auf DVD/Bluray
    - direkte Blu-ray Disc oder DVD Ausgabe mit Menü
    Von Einschränkungen war dabei nicht die Rede.


    Schade, schade, um nicht deutlicher zu werden.


    Jürgen

  • Danke für den Hinweis Herr Becker,
    kann ich den DVD Creator auch als "stand alone app" aufrufen.

    Jepp, das geht.
    Darauf stützt sich die Vorgehensweise.
    Einfach im Programmverzeichnis von EDius alle .exe Dateien anzeigen lassen. Dann findet man ihn.
    Dann eine Verknüpfung auf den Desktop legen und schon ist man für die Zukunft gerüstet.


    Mit 1080/50i und 576/50i Projekten geht es direkt. Warum es mit 50p Projekten nicht direkt geht weiß ich leider auch nicht.
    Aber mit dem kleinen Umweg für diese Fälle klappt's ja mit erträglichem Mehraufwand.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo !


    PeterC hat dies bereits so beantwortet:


    Zitat

    Du kannst aber als 720/50p Blu-Ray konformes Format in eine Datei exportieren, den DVD-Creator direkt starten, die Datei dort importieren und dann die Blu-Ray brennen.
    Beim EXportieren der Datei musst DU die Datenrate von Hand in das Feld eintippen, da die Drop-Down Liste nur bis 17 MBit/s anbietet. Von Hand eingetippt gehen bis 22,6 MBit/s. (einfach mal 24000000 eintippen, es wird passen runter korrigiert).
    Mit dieser Datenrate bekommst Du sehr gute Ergebnisse.
    Qualitätsverlust gibt es dabei keinen, da der DVD-Creator nicht mehr neu codiert, wenn die Datei bereits Zielkonform ist.

  • Von Einschränkungen war dabei nicht die Rede.


    Schade, schade, um nicht deutlicher zu werden


    das ist keine Einschränkung von NEO 3, gilt (leider) auch für EDIUS 6
    http://www.grassvalley.com/ass…RV-4039D-3_EDIUS_Neo3.pdf

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Also, ich habe es folgendermaßen probiert:
    ich habe den Inhalt der Timeline als Datei exportiert - und zwar mit dem blu-ray Plugin.


    Herausgekommen ist eine AVCHD Datei (xxx.m2ts)
    Beim Export habe ich darauf geachtet, VBR und eine möglichst hohe Bitrate zu wählen (24 k)


    Der Import in DVD-Creator verlief problemlos.
    Ich konnte ein einfaches Menü einrichten (eine Sequenz - ein Kapitel)
    Der BD-Brenner hat schnell gebrannt.
    Der DVD - Creator meldete am Ende des Brennvorganges: Brennvorgang abgebrochen, code error 83450408.
    Der DVD-Creator hängte sich auf. Der PC musste neu gestartet werden.
    Trotzdem ist offensichtlich die BD geschrieben worden.
    Die BD kann über den BD-Brenner gelesen und mittels Power DVD wiedergegeben werden.
    Sie hat eine gute Qualität.
    Das Abspielen auf einem BD - Player habe ich noch nicht versucht.


    Kennt jemand den o.a. error code?
    In was für einen Dateityp exportiert man die Timeline am besten unter dem Aspekt des Qualitätserhaltes und der Verwendung auf einer BD.
    Sie soll in jedem Fall als BD ausgegeben werden.


    Danke für die bisherige Hilfe


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Siehe auch hier ein Thread zum gleichen Thema vom gleichen User.
    Dort ist auch die Lösung des Problems.


    Daher schließe ich nun diesen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html