Sandy Bridge und Neo-3 - ein mühsamer Erfolgsweg

  • 1) Meine HW/SW-Konfiguration:
    IntelCore i7-2600K
    8 GB RAM
    Mainboard: ASUS P8Z68 Pro
    Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 460
    Win7 64 bit
    NEO-3.02
    Die HW wurde von der Firma DiTech assembled; die Software habe ich selbst installiert.


    2) Ich war natürlich gespannt, wie schnell meine neue HW/SW-Konfiguration rendern würde......


    1. Versuch:
    Erstellen einer DVD mit SD-Input, Source ca. 1h25min; Renderzeit (Erstellung der DVD) ca. 14min - SUPER !!


    2. Versuch
    10min AVCHD-Input - Renderzeit für H.264-Output ca. 13min - SCHOCK !!
    Der ASUS-Systemmonitor zeigte eine mittlere CPU-Auslastung von 94%
    (CPU-Frequenz: 3516 MHz, GPU-Frequenz: 800 MHz).


    3. Versuch
    10min AVCHD-Input - Renderzeit für BD-Output ca. 30min - SCHOCK !!


    Interessant bei Versuch 2 und 3 war vor allem die Tatsache, dass die Checkbox 'Verwenden des Hardwarekodierers'
    in den Rendereinstellungen nicht aufschien !
    Lt. Forum ist das aber notwendig, um die interene GPU zu verwenden.


    3) Was tun ? Anruf bzw. Mailverkehr mit GrassValley und Computerfirma (DiTech)
    brachten zwar allgemeine Hinweise, ob die Treiber installiert wären, ob die
    intere GPU aktiv wäre bis 'bringen sie das Gerät vorbei', aber leider keine wirklich zielführenden Ergebnisse.


    Auf Anraten meines (EDIUS-6.02-)Freundes (kpot11) deaktivierte ich die NVIDEA-Grafikkarte über die Systemsteuerung
    (Eigenschaften > Reiter 'Treiber' > DEAKTIVIEREN). Der Status der Grafikkarte wird durch einen Pfeil nach unten beim
    entsprechenden Icon angezeigt. Die unmittelbare Folge war, dass der Systembildschirm schwarz wurde. Klar,
    er war ja an der NVIDEA-Grafikkarte angeschlossen.


    Ich schloss daher als nächstes den Systembildschirm (hatte nur einen) am Stecker des Mainbordes an (also an der iGPU)
    und startete das System neu. Nach dem Restart musste ich allerdings die NVIDEA-Grafikkarte nochmals deaktivieren.



    4) Neuerlicher NEO-3.02-Test:


    Versuch 1 (s.o.): Die Checkbox 'Verwenden des Hardwarekodierers' wurde nun angezeigt und war bereits angehakt.
    Die Renderzeit reduzierte sich von 13min auf 3min38sek. - TOLL !!
    Der ASUS Systemmonitor zeigte eine mittl. CPU-Auslastung von 54% (CPU-Frequenz: 2500-3516 MHz, GPU-Frequenz:


    1350 MHz)


    Versuch 2 (s.o.): Die Checkbox 'Verwenden des Hardwarekodierers' wurde angezeigt und war bereits angehakt;
    Die Renderzeit reduzierte sich von 30min auf 6min24 sek - wobei die Menüerstellung ca. 2min in Anspruch nahm. - TOLL !!


    Nun war ich fast euphorisch.....


    5) Ich wollte aber auch die NVIDEA-Grafikkarte verwenden (ist ja schließlich das goody des Z68 mainboards),
    deshalb aktivierte ich sie wieder über die Systemsteuerung. Beide Grafikkarten waren nun aktiv:
    Sowohl die Grafikkarte Nvidea-460 als auch die 'HD Graphics Family' (=Treiber für iGPU).
    Die Frage war nun, ob das Ergebnis nach einem neuerlichen Systemrestart dasselbe sein würde ??
    Ich versuchte es - und tatsächlich: auch mit zugeschalteter NVIDIA-Grafikkarte funktionierte alles bestens.


    6) FAZIT:


    a) Die iGPU des Intel-Prozessors musste offenbar (offensichtlich durch das Wegschalten der externen NVIDIA-Grafikkarte)
    systemintern erst aktiviert werden.
    Auch im BIOS war bei der iGPU plötzich die max. Frequenz von 1850 MHz ersichtlich.


    b) Ob die iGPU tatsächlich verwendet wird, scheint nur dann feststellbar zu sein, wenn man entweder die
    GPU-Frequenz kennt oder wenn der Systembildschirm am Mainboard angesteckt wird und auch dann funktioniert,
    wenn die NVIDEA-Karte deaktiviert ist. Im BIOS findet sich kein Hinweis - 'iGPU aktiv' oder Ähnliches
    (ich habe jedenfalls nichts Entsprechendes gefunden).


    c) Der Treiber für die iGPU muss installert sein: Intel(R) HD Graphics Family (Vers. 8.15.10.2342);
    Ich habe ebenfalls den Treiber für 'Intel Grafik-Media-Beschleuniger' (Vers.15.22.1.64.2361) installiert,
    dies ist der HD Graphics 3000 Treiber. Das könnte allerdings eine Fleissaufgabe gewesen sein (?).


    d) Zum Schluss: Den Zweck der Lucid-VIRTU-Software konnte ich nicht erkennen - werde sie wieder deinstallieren.


    Grüsse
    eriko (Wien)

    NEO 3


    Notebook: Dual Core 1,7 GHz, 1,5 GB Hauptspeicher, Windows xp

  • beim Start von NEO kannst du doch mit der rMt wählen ob mit HD3000 oder Nvidia gearbeitet werden soll.
    Jedenfalls funktioniert das bei mir so.
    Manche Programme sind allerdings mit der Nvidia schneller.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Hallo,
    also
    1. Mußt du im Bios bei erweiterte Einstellungen beide Graka verwenden einstellen.
    2. ist sinnvoll im Bios als startende Graka PCIe1 einzustellen (sofern die Graka im 1 Slot sitzt)
    3. Monitor muß an Nvidia Graka angeschlossen sein, ev. 2. Mon an Mainboard Graka
    3. Und das ist wichtig: Einstellen des erweiterten Betriebs unter Windows. Das geht mit"Windowstaste + P.


    Wenn du dann Neo3 startest, hast du das Häcken im Hardwaredecoder und kannst dennoch die Nvidia nutzen.
    Hoffentlich einigermassen verständlich erklärt. Schau dir dazu unbedingt noch das http://www.youtube.com/watch?v=Nd5Ighxa1JM&feature=related
    (ps: Habe übrigens die gleiche Ausstattung)


    Gruß Heinz

  • Hallo Hannes, Heinz:


    Schön langsam bekomme (auch) ich alle benötigten Infos zusammen !!


    Danke dafür.


    Vielleicht kann man ja im Forum einmal ein "Kochrezept" zusammenstellen (wo wirklich ALLE erforderlichen Schritte aufgelistet sind), sodass jemand, der auf SandyBridge umsteigt, es leichter hat erfolgreich zu sein ?


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,


    das waren eigentlich die wesentlichen Schritte, jedoch unter Voraussetzung eines ASUS Bios. Bei anderen Mainboards sehen vermutlich die Schritte im Bios anders aus. die in Windows bleiben gleich.


    Gruß Heinz