HD-YUV über NX Express ausgeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD-YUV über NX Express ausgeben

      Habe eine EDIUS NX Express PCIex HD-YUV-Out Karte in der als PCIex 1x Version.

      Bisher habe ich meine SD-Projekte via S-Video-Ausgang an einen einen externen Kontrollmonitor (SONY PVM-14L1) ausgegeben. Kein Problem soweit.

      Jetzt muß ich ein HD-Projekt (1.980 x 1.080 / 25p) über den Componenten-Ausgang der HD-YUV-Karte ausgeben (BNC).

      Mein neuer Kontroll-Bildschirm ist ein SONY LMD-2110W hat einen Componenten-Eingang (BNC) mit Y/Pr/Pb.

      Problem: ich kriege kein Bild auf dem Kontroll-Monitor.

      Frage 1: Wie sind die BNC-Ausgänge auf der NX-YUV-Karte belegt (Reihenfolge ? keine Bezeichnung sichtbar)

      Frage 2: Welche Projekt- / Hardware-Einstellungen muß ich in EDIUS vornehmen, damit ich über YUV ein HD-Signal ausgeben kann?

      VIELEN DANK!!!

      Jürgen Schilffarth

      EDIUS 5.50 / [b]EDIUS NX Express PCIex mit HD-YUV-Out / PC Dual Xeon 3,0 GHz 2,5 GB RAM / Windows XP SP3 /[/b]
    • Hallo Jürgen,

      könnte es sein, das du unter
      Systemeinstellungen/Hardware/Vorschau: --->Generic eingestellt hast?
      dann solltest du auf ein NX Preset umstellen
      Version 6.03 edius 6.03 + NX = keine TV Ausgabe???

      Dies könnte auch interessant sein:
      Version 6.03 Hardware Presets EDIUS SP bzw NX

      Ich habe keine Bay. Bei mir sind (wenn ich von hinten auf die In/Out der HD-YUV-Karte blicke)
      von rechts nach links: rot (Pr) - blau (Pb) - grün (Y)
      Gruß
      Erich

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

    • Hallo Erich,

      habe EDIUS 5.50 ... leider noch kein 6.x

      Wo finde ich da "Systemeinstellungen/Hardware/Vorschau" ?

      Bei mir gibt's "Einstellungen / Hardwareeinstellungen / NHX-E1 Einstellungen / Systemeinstellungen ..." da finde ich nix mit "Vorschau => Generic / NX"

      Bin ich da auf dem falschen Weg durch das EDIUS-Einstellungs-Labyrinth ?

      Danke für Deine Hilfe.
      Jürgen
    • Schilffarth schrieb:

      habe EDIUS 5.50 ... leider noch kein 6.x

      Wo finde ich da "Systemeinstellungen/Hardware/Vorschau" ?

      in EDIUS 5.5x ist es u. a. unter
      Projekteinstellungen/"aktuelle Einstellungen ändern"
      dort findest du unter Ausgabegerät"Generic OHCI" und "NHX-E2" Projekte Einstellungen für SD und HD
      Gruß
      Erich

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30
    • Hallo Erich,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider bin ich noch nicht weitergekommen. :cursing:
      Die Projekteinstellungen sind auf NHX-E2 HD / 1.920x1.080 50i, auch 25p über 50i probiert. Hilft nix.
      Hatte den Rechner offen, alle Verbindungskabel zur Karte sind gesteckt und fest.
      Der Bildschirm steht auf "Component", er funktioniert mit HDMI.
      Habe meinen BEAMER testweise an den Komponentenausgang YUV angeschlossen => " KEIN SIGNAL".

      Gibt es noch einen Tipp - oder muß ich die NX-Karte gegen eine neue HD SPARK PCIex mit HDMI-Ausgang tauschen?

      Gruß
      Jürgen
    • Hallo Jürgen,

      vielleicht einmal die Kabelverbindung zwischen NX- und Komponentenkarte
      im Rechner überprüfen. Da hatte ich einmal einen lockeren Stecker und damit
      kein Ausgangssignal.
      Ansonsten mit der NX nie Probleme. Läuft auch jetzt wieder problemlos
      unter 6.03.

      Gruß

      Erich Schmid
    • @ Jürgen, du hast eine PN
      Gruß
      Erich

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30
    • Hallo,
      wenn die HD Einstellungen für NX als Ausgabegerät in EDIUS angezeigt werden,
      dann sollte es nicht an den Kabeln zwischen der NX und der Erweiterungskarte liegen.

      Es sollte vielleicht eher der Signalweg von der YUV Karte zum Fernseher überprüft werden.
      Eventuell von einem anderen YUV out mal etwas auf den Fernseher geben.
      Ich vermute den Fehler am TV, irgendeine Einstellung.
      Mit freundlichen Grüßen

      Ulrich Peters
      Products & Applications Consultant
      Grass Valley Germany GmbH
    • Vielen Dank für den Hinweis.

      Leider habe ich hier keine Möglichkeit, ein Signal zu messen, musste also ausprobieren:
      EDIUS Projekteinstellungen 1.920 x 1.080 / 25p / 50i an NHX-E2 HD

      Kamera SONY EX1R via YUV an Bildschirm => ok :)

      EDIUS via NX YUV Ausgang (3xBNC mit Y/Pr/Pb) an Bildschirm (SONY PVM-14L1) => kein Bild :bgdev:
      EDIUS via NX S-Video Ausgang an Bildschirm => ok :)
      EDIUS via NX YUV Ausgang (3xBNC mit Y/Pr/Pb) an Beamer => kein Bild :bgdev:

      Die Einstellmoeglichkeiten am Bildschirm sind sehr wenige im Vergleich zu EDIUS, daher habe ich eigentlich einen Konfiguartionsfehler von mir im Bereich der vielfaeltigen 8| EDIUS Einstellungen vermutet.

      Da ich mit der Projektbearbeitung unter Zeitdruck stehe, habe ich mich entschlossen, kurzristig eine gebrauchte HD SPARK zu kaufen und den Kontrollmonitor via HDMI anzusteuern.

      Herzlich
      Juergen