Langfristige Archivierung bearbeiteter AVCHD Videos

  • Hallo
    Habe viel gesucht bin aber leider nicht fündig oder schlauer geworden.
    Auf meinem PC liegen einige bereits mit Edius 5,5 fertig bearbeitete AVCHD Videos zum archivieren und die Projekte zum löschen bereit.
    Nun weiß ich aber nicht mit welchem Codec bzw. Format ich diese Filme langfristig archivieren kann. AVCHD ist ja kein Containerformat und ich weiß nicht ob ich in 5 – 10 Jahren
    noch auf dieses Aufzeichnungsformat zugreifen kann.


    Vielleicht gibt es diesbezüglich Infos welche ich übersehen habe.


    Herzliche Grüße
    Manfred

  • Ich würde mir den geschnittenen Film in Form der AVCHD Datei einfach auf eine zusätzliche, externe Festplatte sichern (sodass du in Summe auf 2 verschiednene Platten das Material hast. falls eine eingeht).


    Die Sorge, dass sich das Material in 10 Jahren nicht mehr abspielen läßt, hätte ich nicht. Dazu ist AVC schon zu weit verbreitet.

  • Hallo
    Es gibt in Edius 5,5 für den Export von AVCHD-Material Voreinstellungen unterschiedlichster Qualität für Sony, Panasonic und Canon. Weiters habe ich ein Plugin zum Export für AVCHD in Edius gefunden.
    Welche Einstellung nimmt man nun für den Export zur langfristigen Archivierung der Films und was sind die Unterschiede der Voreinstellungen zwischen den Herstellern von Sony, Canon und Panasonic.
    Nimmt man für die Bildrate die vorgegebenen Einstellungen ( Var. Bildratentyp; 16000000Bit/s Durchschnitts - u. max. Wert)?


    Viele Grüsse
    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Unterschiede der Voreinstellungen zwischen den Herstellern von Sony, Canon und Panasonic.


    Hat nur Bedeutung, wenn auf die Speicherkarte der Geräte ausgeben werden soll, sprich diese sie wiedergeben sollen.
    Ich würde MPEG2 mit 35Mbit nehmen (1920x1080) oder ACHD mit 40Mbit.

  • Vielen Dank für die Antworten
    Bei Ausgabe auf AVCHD lassen sich nur 22,8Mbit und keine 40Mbit vorgeben oder habe ich einen Gedankenfehler?


    mfg Manfred

  • Warum ist eine bittrue, also 1:1-Ausgabe, egal auf welchem Medium oder zu welchem Zweck nicht möglich?


    Hat nur Bedeutung, wenn auf die Speicherkarte der Geräte ausgeben werden soll, sprich diese sie wiedergeben sollen.
    Ich würde MPEG2 mit 35Mbit nehmen (1920x1080) oder ACHD mit 40Mbit.

    • Offizieller Beitrag

    Weil die Hersteller die Daten unterschiedlich "packen".
    Warum sie dies tun :nw:
    Aber in Zeiten der Festplattenplayer besteht ja auch keine Notwendigkeit mehr, die Kamera als Abspielgerät zu benutzen.

  • Weil die Hersteller die Daten unterschiedlich "packen".
    Warum sie dies tun :nw:
    Aber in Zeiten der Festplattenplayer besteht ja auch keine Notwendigkeit mehr, die Kamera als Abspielgerät zu benutzen.


    Will mir nicht in den Kopf, vielleicht liegts am Brett vor dem selben.
    Beim Batchen treffe ich eine Vorauswahl und ziehe nur die Teile aus dem Cameraspeicher/ der -karte, die ich tatsächlich auf meiner PC-HDD haben will.
    Habe ich aber den Cameraspeicher zu 100% auf die HDD kopiert und editiere dann von hier aus auf der Ediustimeline, dann erzeuge ich ja auch nur Schnittanweisungen ähnlich dem Batchen.
    Oder hat die Edius-Software bei diesem Schritt schon irgendwo rumgefummelt, sprich decodiert/encodiert? Hier wird ja nur temporär in die Dateien hineingeschaut und die Software hat zum
    Zwecke der Ansicht eine Decodierung vorgenommen, ohne das Quellmaterial zu verändern.


    Bitte nicht !

  • > Ich würde MPEG2 mit 35Mbit nehmen (1920x1080) oder ACHD mit 40Mbit.



    und wie komme ich an mpg-2, 720P50 in Edius 6.03?
    Ist mir bis dato noch nicht gelungen.
    (Clipse aus der SD909)

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes