Wer filmt noch mit Eos 550D ?

  • Hallo,
    Ich habe die Eos auf 1920x1080/30 - NTSC eingestellt (Pal geht nur /25 in dieser Auflösung)


    Wer kann mir sagen was ich in Edius Neo3 beim Export wählen muss, das es zum Schluß das selbe Format ist, wie das
    Rohmaterial?


    Ich krieg das nicht gebacken oder sollte ich doch lieber Pal/25 einstellen?


    Lg Neo3

  • Ja, Pal 25 ist das richtige. Das NTSC 30 eiert, wenn man hinterher auf 25/50 Fps für ein normales Video konvertieren muss.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • kann Videos aus der 5100 nicht in Can-HQ wandeln.
    Warum:


    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.0
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 2 frames
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 12min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 18,3 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Auflösung : 8 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.354
    Stream-Größe : 1,57 GiB (92%)
    Sprache : Englisch
    Kodierungs-Datum : UTC 2011-05-05 17:28:07
    Tagging-Datum : UTC 2011-05-05 17:28:07
    transfer_characteristics : BT.470-6 System M, NTSC, FTC 73.682, BT.1700 625 PAL, BT.1700 625 SECAM
    matrix_coefficients : BT.470-6 System B, BT.470-6 System G, BT.601-6 625, BT.1358 625, BT.1700 625 PAL, BT.1700 625 SECAM, IEC 61966-2-4 601

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Das ist wie Hoomer sagt, es eiert hin und wieder bei NTSC und was noch hinzukommt, - bei fast jedem Schnitt kommen plötzlich kurzzeitig pixel.
    Ich hab eben nochmal in Pal/25 gemacht damit geht es ganz gut, das einzige daran was nervt ist, wenn schnellere Bewegungen im Bild sind, zb vorbeifahrende Autos, das geht ja echt auf die Augen.


    Aber ist schon ne tolle Sache mit der Blende rumzuspielen, hatte die vorhin auf 1.8 gestellt, sieht wirklich richtig klasse aus wenn hinten alles total unscharf ist...


    Dann bedanke ich mich hiermit für Eure Antworten und wünsche noch einen schönen Abend zusammen.


    Grüße Neo3

  • Der nächste, der mich fragt was für ne Kamera gut ist, dem sag ich der soll sich Edius kaufen und sich die Kamera nach den Exportformaten aussuchen :)

    • Offizieller Beitrag

    Pal/25 gemacht damit geht es ganz gut, das einzige daran was nervt ist, wenn schnellere Bewegungen im Bild sind, zb vorbeifahrende Autos, das geht ja echt auf die Augen.


    Das hat weder etwas mit der Kamera, nocht mit Edius oder einem anderen Schrittprogramm zu tun, sondern liegt schlicht daran, das ein Bewegungsablauf nur mit 25 Bildern pro Sekunde aufgelöst werden.
    Frame rate bei Wiki

  • Dann benutze längere Belichtungszeiten (also nicht 1/500, 1/200, sondern 1/50 oder 1/30). Dann erhalten die Bilder eine Art Wischeffekt (unscharf), was aber im Film unkritisch ist, im Gegensatz zum Foto.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Der nächste, der mich fragt was für ne Kamera gut ist, dem sag ich der soll sich Edius kaufen und sich die Kamera nach den Exportformaten aussuchen


    Vielleicht wendest Du dich lieber an die Kamera Hersteller und bittest diese sich an Standards zu halten und nicht für alles ein eigenes Süppchen zu kochen ...

  • Carsten Becker


    Danke, das hilft mir weiter.
    Ich werde mich mal mit Nikon in Verbindung setzen. Vielleicht haben die inzw. ein Update.


    Das hilft mir i.M. allerdings nicht, da ich aus dem vorhandenen Material einen Film machen muß.
    Wie oder womit kann man in ein brauchbares Format wandeln?


    Mit meiner TZ7 habe ich solche Probleme gottseidank nicht.
    Die .mts werden inzwischen von allen NLE´s sauber erkannt.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • A message that you sent could not be delivered to one or more of its
    recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:


    desktop.support.de@grassvalley.com


    SMTP error from remote mail server after end of data:
    host grassvalley.com.s7a1.psmtp.com [74.125.148.10]:
    582 The file attached violates our email policy

    Und nun?

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes