Neue HD-Kamera, Ausgabe auf DVD

  • Ich habe eine neue Sony HDR-CX550VE und möchte die damit aufgenommenen Sequenzen auf DVD (nicht BD) brennen. Kein Freund hat einen BD-Player


    Material 1920x1080/50i und 1440x1080/50i. Burn to disk zeigt bei DVD: DVD - 16:9 - 720x576 - 9,5 Mbps und schneidet li/re ab. Wobei 16:9 und 720x576 garnicht zusammen passt.


    Bei Wahl BD würde 1920x1080 erlaubt.


    Was muss ich an der Kamera für neue Aufnahmen einstellen, damit ich ein 16:9 Bild mit voller Breite auf DVD brennen kann? Mögliche Einstellungen sind:


    Format 16:9/4:3.


    HD = AVCHD und STD = MPEG2.


    In HD 24/17/9 MBPS, in STD 9 Mbps.


    Danke für einige Tipps.


    Hans

  • Hallo Hans!


    Im Creator in der Karte "Stil" Ausgang DVD anklicken. Seitenverhältnis 16:9 wählen.
    Dann steht in der Karte "Film" z.B. Sequenz 1 - Kapitel xxx - 16:9 - 720x576 - 8.0 MBit/s und die Datei Größe.
    Dann wirst Du auf der DVD auch 16:9 Bilder haben.


    Gruß Friedhelm

  • Danke Friedhelm,


    aber genau das habe ich in der Zeile "Stil" angegeben, die Information in "Film" ist genau wie durch Dich angegeben und ... trotzdem oder genau wie angegeben (720x576) schneidet er li/re ab.


    Kann der Grund sein, dass Du den optionalen "Creator" benutzt und ich benutze den standardmäßigen "Burn to disk"?


    Gruß Hans

  • Hallo!
    Falls das Problem nur am DVD Player auftritt, kann es auch an den Einstellungen des DVD Players liegen.
    Der DVD Player hat das Bild horizontal aufgezogen und dabei rechts u. links abgeschnitten.
    Das Problem konnte ich lösen mit der Einstellung "Aspect Ratio" im Menü des DVD Players.
    Meinrad Walter

  • Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein.


    Gruß Friedhelm

  • Danke für das Interesse, MWalter,


    das ist es nicht. Egal welches "Aspect ratio" ich am TV einstelle, ich bekomme nicht mehr Bildinfo. Mehr Inhalt als bei 4:3 ist 16:9 oder sonstwas auf der DVD nicht vorhanden.


    Das "Burn to disc" hat wirklich im Verhältnis 16:9 zu 4:3 das Bild li/re abgeschnitten.


    Daher war ja meine Vermutung, dass 16:9 nur bei BD aufgezeichnet wird. Bei bewegten Bildern fällt dieser Wegfall von 25 % der Breite (= nur 12 % auf jeder Seite) ja garnicht auf.


    Ich hoffe auf Eure Erfahrung.


    Gruss Hans

  • Hallo MWalter,


    das mit dem Ausgabegerät ist doch die Lösung. Die gleiche DVD einmal im Player eines PC und einmal in einem PC-Player für den TV gibt unterschiedliche Breite der Darstellung.


    Damit ist meine Frage beantwortet. Verstehe ich zwar nicht, aber egal. Edius ist weiterhin für mich die ideale Schnitt- und Brennlösung.


    Danke und Gruss Hans