Aus Edius 6.01 nach After Effects CS5 kopieren,

  • Hallo!
    Seit mehreren Stunden stöbere ich jetzt schon durchs Forum und bin jetzt mehr verwirrt wie vorher.


    Ich möchte ein Video das ich zur Zeit schneide, 1440x1080 60i ( Canon XH-A1, Bin in der DOMREP) an einen Freund weitergeben, der dieses Material mit Adobe After Effects weiterbearbeiten möchte.


    Wie speichere ich dieses am besten ab ohne Qualitätsverluste, mit Timeline? Muss ich rendern?
    Das gewünschte Format wird so beschrieben:"


    Sequence by sequence upload is fine just as long as the clips you output are quicktime pro res 4444
    or Avid DnxHD 10bit format with the exact fps as shot."


    Besten Dank für die Hilfe


    Detlef

    Liliana Tagliamonte
    www.flight-around-the-world.org
    i-7 930 2.8 GHZ ASUS X58 P6X58D PREM 1366 USB3 DDR3, 12GB PC12800/1600MHz
    ATI HD5570 1GB PCI-EXPRESS 2 X 1TB HITACHI 7200 RPM SATA2 32mb
    LG 8x Blu Ray 116x DVD

  • Ich würde davon ausgehen, dass der Freund keinen Canopus HQ-Codec hat, sondern nur die kostenlos zugänglichen Codecs, wie den Avid DnxHD 10bit. Viele Leute haben halt auch Quicktime oder sogar Quicktime Pro installiert, weil es einfach gebräuchlicher ist als ein proprietärer Canopus HQ-Codec.


    Demnach schick Deinem Freund einfach das Material in einem der beiden gängigen Codecs und er kann es weiterbearbeiten. (Es gibt zwar auch das Canopus Player-Codec-Pack, aber das ist nur zum Abspielen, nicht zum kodieren.)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Wenn dein Freund auf Windows-Basis arbeitet, sollte er prüfen, ob es nicht tatsächlich besser ist,
    sich einfach das Canopus Playback Codec Package zu installieren. Das garantiert ihm zumindest
    Farbtreue! Den Canopus Codec kannst du dann entweder als AVI oder sogar als MXF (macht bei der
    Nutzung mit AVID Sinn) erzeugen, und zwar als 8- oder 10bit Variante!


    Wenn dein Freund unbedingt auf den AVID Codec besteht (ProRes kann auf dem PC nicht erzeugt
    werden), macht es kaum Sinn, den 10bit Codec zu nutzen, da dein Material auch nur 8bit Farbtiefe
    besitzt! Das verbraucht nur unnötig Speicherplatz! Wichtig ist, beim Export via Quicktime in den
    AVID-Codec-Einstellungen den Farbraum auf 16-235 zu beschränken! KEIN Full RGB ausgeben!!!!


    Eine weitere recht gute Variante für die Anlieferung für einen Mac wäre der AVC-Intra 10bit Codec,
    sofern es denn unbedingt 10bit sein müssen.


    Jim

  • Zitat

    ........or Avid DnxHD 10bit format with the exact fps as shot."

    Hab zwar kein AE.Da müsste schon jemand der dies anwendet was dazu sagen können,damits dann auch bombensicher klappt.
    Mein erster Gedanke war....abspeichern in JP2K [Jpeg2000] das sollte eigentlich aus Edius 6 machbar sein.
    Ansonsten den Avid 64 Bit Treiber installieren,den bringt die Demo vom MC [Media Composer 5] mit.
    Hier ist der Mc nicht mehr inst...........Rosinen habe ich aber gerne :D

  • Ich werde jetzt alles mal ausprobieren und hier das beste Ergebnis posten. Ich denke es sind viele Leute die Adobe After Effects benutzen und meine Erfahrungen nutzen können.


    Besten Dank


    Detlef

    Liliana Tagliamonte
    www.flight-around-the-world.org
    i-7 930 2.8 GHZ ASUS X58 P6X58D PREM 1366 USB3 DDR3, 12GB PC12800/1600MHz
    ATI HD5570 1GB PCI-EXPRESS 2 X 1TB HITACHI 7200 RPM SATA2 32mb
    LG 8x Blu Ray 116x DVD