1080P50 über die HD Spark?

  • hallo in die Runde,


    kann man über die HD Spark 1080P50 ausgeben?
    Ich war die Tage bei einem Videokollegen, der dies verzweifelt versucht.
    (Clipse aus der 909)
    Komischerweise geht das, wenn sie in 50i aufgezeichnet wurden.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Die HD Spark kann 50i ausgeben, aber keine 50p. Das gleiche gilt auch für die HD Storm.


    Gruß Friedhelm

  • Die HD Spark kann 50i ausgeben, aber keine 50p. Das gleiche gilt auch für die HD Storm.


    Stimmt nicht ganz, die Spark kann offenbar 720 50p ausgeben - und wenn dies möglich ist, dann funktioniert der gleiche Workaround wie bei der NX. Schnitt mit Projekteinstellungen als 720 50p, und für das finale Bearbeiten und die Ausgabe umschalten auf 1080 50p.


    Hatten wir erst kürzlich hier diskutiert:


    Version 6.03 Welche Projekt-Einstellungen wählt Ihr für AVCHD-Files 1080 50p und wie gebt Ihr die an den Vorschaumonitor

  • Wolfgang, stimmt. Aber die Frage war, ob die HD Spark 50p ausgeben kann.


    Gruß Friedhelm

  • Die Frage war ob sie 1080 50p ausgeben kann. Das kann sie nicht. Aber sie kann 50p ausgeben - in Form etwa von 720 50p wie auch 576 50p.


    Der Punkt ist, dass sich der Anwender bei dem Schnitt von 1080 50p Material hier aber helfen kann - durch das Umschalten und den Schnitt als 720 50p. Und um das gehts ja - nämlich darum, wie es doch möglichst sinnvoll geht! :)


    Wenn das der Freund von Hannes nicht will, also wenn er echtes 1080 50p in der Vorschau haben will, muss er sich entweder eine 3G Storm um 2000 Euro kaufen, oder über eine Grafikkarte fahren. Da sind die Links von Christian Zorzi doch recht eindeutig.

  • Ja, wo Du recht hast, hast Du recht.


    Gruß Friedhelm

  • Euch allen herzlichen Dank.
    Bei meinem nächsten Besuch bei ihm werde ich das mal ausprobieren.
    Ist zwar alles ein Behelf, aber besser als nix.


    Das mit 40 MBs bei mp4 leuchtet mir noch nicht so ganz ein.
    Damit könnte man das doch nicht ruckfrei von einer ext. 2,5" Platte abspielen, oder?


    Genau das wird aber heute in den Videoclubs gemacht.
    Keine Player/Recorder mehr, nur noch WD-TV live auf Beamer.
    (allerdings kommt hier und da auch mal ein Stick "weg")

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Das mit 40 MBs bei mp4 leuchtet mir noch nicht so ganz ein.
    Damit könnte man das doch nicht ruckfrei von einer ext. 2,5" Platte abspielen, oder?

    Achtung Verdacht auf irrtümliche Bezeichnung!
    Es handelt sich wahrscheinlich nicht um 40 MB/s, sondern um 40 MBit/s, was ungefähr ein Achtel der erstgenannten Bandbreite beträgt! ;)
    40 MBit/s = rund 5 MB/s, das sollten dann wohl auch locker über USB funktionieren! ;)


    Jim

  • ja diese verdammte Groß- ud Kleinschreibung. MBs - Mbs
    Glücklich, wessen Shifttaste klemmt. :D
    (wie bei meinen Töchtern) soll wohl modern sein.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Für den Fall, dass hier mal ein Neuer reinschaut, inzwischen funzt mit der Spark 1080/50p als 1080/50i-Vorschau und 1080/25p als 1080/25p-Vorschau.


    Siehe die Beiträge 14, 16, 17 und 19 in diesem neueren thread
    Version 6.5x 10bit und pulldown


    Gruß
    Arthur