Notebook für Edius ?

  • Hi,


    wenn man sucht, findet man ja auch Notebooks mit i7, Full-HD-Bildschirm und 2 HDDs. Frage: wären die für Videoschnitt - zumindest mit kleinen Einschränkungen - geeignet?


    Es geht mir nicht darum, den Videoschnittplatz zu ersetzen - vielmehr würde ich am Zweitwohnsitz an verregneten Tagen meine alten, zurück gelesenen SD-Filme nachkontrollieren, ein paar Schnitte anbringen und Farbe/Helligkeit fein justieren wollen. Und das ganze dann auf einen Mediaplayer ausspielen, wenn ok. Also Wiederaufbereitung alter Filme mit Edius 5.0, raus über Firewire, umwandeln mit ADVC-100 (den ich noch irgendwo am Dachboden hab') und auf einem 4:3-Röhrenmonitor kontrollieren.


    Oder würde das sogar mit HD-Material auf aktuellen, potenten Notebooks funktionieren?


    Gibt's eventuell Empfehlungen für so ein Notebook?


    Thx
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    http://www.inside3d.de/
    das ist ein sehr kompetenter Händler für GV Notebook-Lösungen.
    Hier solltest du geeignete Informationen finden, z.B.:


    insideDV MediaStation XM900
    Mobile Ultra-Silent Xeon Core i7 Workstation


    http://www.testberichte.de/vol…al-250128-1.html?p=266780

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Schau dir mal das hier an - ist noch nicht erschienen, macht aber von den Leistungsdaten her ein gutes Bild (bis auf das nicht entspiegelte Display, aber das ist ein Kostenfaktor):


    http://www.amazon.de/gp/product/B005EF0M22/ref=oss_product


    Das Ding hat bereits Sandy Bridge Technologie, wie man dort nachlesen kann. Über usb3 würde ich mir eine externe Festplatte anhängen - und meines Erachtens ist die Sache dann sehr wohl HD-tauglich. Eine Einschränkung sehe ich eher in nur einem Monitor - weil damit unter Edius zu arbeiten ist weniger lustig. Kannst dir notfalls noch einen Monitor dazu stellen.


    Und firewire hat das keines - aber brauchst du das wirklich? Als Datei ausspielen und gut ist es?

  • Servus Wolfgang,


    schaut schon mal recht gut aus.


    Und firewire hat das keines - aber brauchst du das wirklich? Als Datei ausspielen und gut ist es?


    Naja - die Notebook-Bildschirme sind halt keine IPS-Panels, d.h. die Helligkeit/Farbe ändert sich je nach Winkel, wie man drauf schaut. Danach die Farbe/Helligkeit fein zu justieren, stell ich mir nicht so gut vor. Ich hätt' da lieber meinen kleinen 4:3-Monitor dran. Vielleicht lässt sich Firewire mittels Expresscard nachrüsten.?


    Thx
    Reinhard

  • Kann ich dir nicht sagen, weil das Gerät noch nicht da ist - und ich auf Amazon nicht mal was von einem express-card slot lese... aber auf den Bildern ist erkennbar dass dieses Gerät das gar nicht hat! Ich bestelle das Gerät für meine Tochter, kommt halt erst.


    Würde dir die hdmi-Schnittstelle helfen? Ja ist nicht ideal für SD, ich weiß.


    Vielleicht gehts mit einem preiswerten usb zu Expresscard Adapter


    http://www.amazon.de/I-TEC-USB…F8&qid=1313486645&sr=1-15


    und dann halt expresscard-firewire


    http://www.amazon.de/s/ref=nb_…re&ie=UTF8&qid=1313486645



    Getestet wie gesagt habe ich das nicht. Ansonst: die Geräte werden immer billiger, dann mußt dir halt ein passendes suchen.

  • Da ich öfters draussen unterwegs bin, habe ich vor dem letzten EInsatz den etwas älteren
    Panasonic Toughbook CF-52 mit 4 GB Ram und dem Dualcore 1,8 Ghz
    hat tadellos funktioniert (aber bloss keine Übergänge unter Edius einsetzen)
    Dem hab ich dann noch eine 500 GB-Festplatte verbaut gehabt.
    So konnte ich während einer Woche Filmarbeiten jeden Tag ca. 10 GB an Daten auf den Lappi abladen.
    Mein kleiner Traum ist derzeit ein CF-52 mit dem I-5 Prozessor....
    Das wird leider nicht günstig werden.
    Was ich mir noch vorstellen könnte, währe dieser hier
    ASUS G74SX-91079V 43,9cm i72630QM/8GB/1,5TB/GTX560M/W7HP
    Kostet deutlich weniger als der Toughbook :D

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

  • Hallo Reinhard,


    für die HD-Bearbeitung, ist immer eine Steckdose in der Nähe dann den i7, brauchst du den Akku, besser i5 aus der aktuellen intel Mobile Serie (4 Ziffern nach dem i und vor dem Rest). Viel Outdoor entweder 2.Acku oder 9 Zellen Li-O und besser. Damit bist du auch für HD bestens gerüstet. Sollte es bei der SD-Bearbeitung und PAL auf DVD oder Medienplayer und E5 bleiben sind auch nahezu sämtliche z.Zt. verfügbaren Auslaufmodelle einschließlich aktueller i3-Prozessoren aus kostengründen die bessere Wahl. Muß der Deckel nicht aus ed'lem und geschliffenenm Aluminium oder dessen Legierungen bestehen könnten auch die aktuellen Dell XPS Modelle (Display Full HD und entspiegelt) interessant sein. Unabhägig davon, bitte jedoch immer die meist zu kurz gehaltenen Systemvorrausetzungen für die vorhandene Programmversion beachten. Etwas mehr Power kann nicht Schaden, aber man muß nicht unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schießen. Schlußendlich wird Edius im Vergleich zu anderen Programmen i.d.R. nach Stabil als äußerst Recourcenschonend beschrieben. Wer die ureigenen Canopus-Codecs benötigt sollte dieses bei der Wahl der Festplattengöße unbedingt berücksichtigen. Mit SD-Auflösung und 2 Wochen Regen am Stück sollten die aktuellen 350 - 500GB Festplatten auch ausreichend sein. Der Mediaplayer wird meistens mit einer externen oder internen Platte betrieben die Bedarf zur Auslagerung benutzt werden kann. Ach übrigens, vielleicht regnet es in diesem Jahr einmal irgendwann nicht und man könnte auch mal ein neues Projekt anfassen, in diesem Sinne und hoffe etwas geholfen zu haben,


    MfG Frank

  • Zitat

    brauchst du den Akku, besser i5


    Das ist ja der Witz an der Sache....
    CF-52 locker 6 Stunden Akkuzeit !!
    Fand ich beeindruckend, allerdings ist die Ladezeit auch entsprechend (Akkuschonend) extrem lang !

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

  • Hi,


    danke für die Antworten bzw. Ideen. Das ASUS G74SX-91079V sieht ja sehr lecker aus - allerdings auch zu einem stolzen Preis. Wie ich da einen SD-Kontrollmonitor dran krieg', ist auch noch die Frage. Oder ob überhaupt notwendig.


    ---


    Es gibt ja noch ein paar andere Gesichtspunkte. Beispielsweise: wie tut sich meine bessere Hälfte mit dem Notebook bei Office-Arbeiten (Stichwort: hohe Full-HD-Auflösung des Schirms = kleine Schriftzeichen) - zuhause sollte das NB im Wohnzimmer für Office/Internet her halten. Weiters: um den Preis könnte ich mir für den Zweitwohnsitz schon einen ausgewachsenen PC hin stellen (noch dazu, wo ich hier einige, nicht mehr benötigte PCs herum stehen habe, denen ich nur ein neues Innenleben verpassen müsste...). Also preiswertes NB fürs Wohnzimmer + aufgerüsteter Stand-PC für den Zweitwohnsitz wär' auch eine Alternative.


    Nachdenkphase ... den nächsten, längeren Besuch am Zweitwohnsitz gibt's erst im Winter.


    Thx & LG
    Reinhard

  • Was kann der mehr als der den ich vorgeschlagen hatte

    Hi,


    vielleicht ist es das matte 3D-Display, die mitgelieferte 3D-Shutterbrille, die zweite Festplatte, die 2 GByte mehr Grafikkartenspeicher, der kräftigere Akku und das Blu-Ray Laufwerk, das den Preisunterschied begründet ?


    Viele Grüße
    Peter

  • Ja klar ist es alles das, aber die Frage ist ob das dem Fragesteller für seinem gewünschten Einsatzzweck etwas hilft. Ich vermute eher nein - und obs dann sinnvoll ist, ist halt die Frage.


    Nein.


    Deine Frage war, was der 2000 Euro teuer mehr kann als der 800 Euro teure.


    Viele Grüße
    Peter