HDV und 25p in Edius 5.51 - wie von der Kamera aus einladen und bearbeiten?

  • Ich probiere gerade mit meiner Kamera HDV 1080 und 25p progressive scan aus
    wie spiele ich die daten auf Festplatte (firewire?) und was muß ich im programm einstellen damit ich die clips in der timeline bearbeiten kann?
    kann ich hdv daten mischen mit dv daten? Vorher habe ich mit normalen mini-dv-kassetten gefilmt
    muß ich bei audio etwas bearbeiten? plug ins besorgen?
    oder geht das alles nur ab edius 6?


    danke für hinweise
    wernie1

    • Offizieller Beitrag

    wie spiele ich die daten auf Festplatte (firewire?)


    Erfassung HDVGeneric >>> wandelt nach CanopusHQ um
    Erfassung OHICIGeneric >>>> liefert den MPEG-2 Transportstream


    was muß ich im programm einstellen damit ich die clips in der timeline bearbeiten kann


    1920x1080 50i oder 1920x1080 25p, das was am häufigsten vorkommt, wenn Du 50i und 25p mischen willst


    kann ich hdv daten mischen mit dv daten?


    Ja.


    muß ich bei audio etwas bearbeiten? plug ins besorgen?


    Nein.


    oder geht das alles nur ab edius 6?


    Geht schon mit älteren Versionen von Edius seid 2.51


    Näheres steht in der Hilfe.

  • Ich habe nun HDV und OHICI eingestellt, 25p in den Voreinstellungen
    jedoch erscheint lediglich Erfassungsvorgang läuft und Initialisierung wird durchgeführt, es läuft jedoch nicht
    müssen mehrfach irgendwo Speicherorte eingetragen werden? Ich habe den Projektort eingegeben und
    habe laut Hilfe Clips trennen ausgeschaltet, bei den Hardwareeinstellungen Canopus HQ Cu... eingestellt, Codec Canopus HQ
    was fehlt noch?


    Wernie

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer 25p Bandaufnahme muß das abspielnde Gerät (Kamera) auch auf 25p eingestellt sein, sprich auf dem Kameradisplay muß etwas zu sehen sein.
    Die Kamera muß über Firewire angeschlossen sein und Windows muß diese Erkennen.


    Die Projekteinstellung in Edius 5.51 ist dann wie folgt:



    Die Eingabeeinstellung >>> Erfassung >>> HDV Generic
    muß entweder so aussehen,



    dies wandelt beim Erfassen gleich in den CnopusHQ COdec um,


    oder so.


    Das liefert den Transportstream. (TS).

  • Das Einspielen vom Camcorder funktioniert jetzt sehr gut. Wieso muß ich bei HDV 1980x... in Edius 1440x... einstellen?


    Ich verfüge über einen 4-Kerne Prozessor, benutze Win7 mit 64 bit und Edius 5.51
    manchmal kommt es mir etwas langsam vor, es kommt - selten - auch zu Abstürzen.
    Wernie

  • HDV zeichnet im höchsten Qualitätsmodus nur 1440 x 1080 PixelPixel auf. Gegenüber den "echten" 1920 x 1080 PixelPixel von HDTV, gibt es also einen horizontalen Auflösungsverlust von ca. 25 Prozent.
    Wie schon bei der echten 16:9-Aufnahme im DV-Format werden die Pixel nichtquadratisch (;non-square) aufgezeichnet und später entzerrt, damit das Seitenverhältnis von 16:9 korrekt erhalten bleibt.
    In der Praxis dürfte dieser Schärfeverlust jedoch nicht sonderlich ins Gewicht fallen.


    Hier ists schön erklärt
    http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Video