Datei zu groß

  • Ich habe nun mein erstes Video mit Edius 4.52 fertiggestellt. Die Datei war ca 14GB groß. Mit Pro coder habe ich nun in der Einstellung DVD und passend für 60min gerendert. Die erhaltene Datei war aber mit ca 4.65GB zu gr0ß zum brennen.Darauf hin habe ich die Einstellung 90 min und 120 min gewählt und jeweils die gleiche Dateigröße von ca.4.35GB erhalten die auch zum brennen rchtig war.


    Das Problem ist nun folgendes : Ich kann die 4,35GB nicht auf meinen Fantec Media Player überspielen da dieser wegen des Dateisystems FAT32 nur bis 4GB große Dateien kopieren kann. Eine andere Einstellung nit der ich mp2 herausbekam und die nur 3,65 GB groß war konnte ich zwar kopieren, wurde auch dann vom Player auf dem PC angezeigt, aber am TV war diese Datei unsichtbar.


    Wie kann ich nun diese 4,35 Datei im gleichen Format wie die DVD kleiner machen??



    Im Voraus schon einmal Danke



    Jemo

  • Hey Jemo,


    Du brauchst noch ein Authoring-Programm, wie ADOBE Encore oder Ulead PowerTools, in das Du Deine m2p-Datei importierst, denn die mittels ProCoder erzeugte m2p-Datei muß ja noch DVD-tauglich gemacht werden (Video-/Audio-Multiplexing).


    Für PowerTools 2 gehe dazu, wie folgt, vor:


    - PT starten
    - Projektnamen vergeben
    - Im Bearbeiten-Menü über den Video-Hinzufügen-Button Deine m2p-Videodatei laden
    - Im Bearbeiten-Menü beim Kästchen "In Disc-Vorlage umwandeln" KEINEN Haken setzen
    - Im Ausgabemenu auf "Projekt auf Disk brennen"-Button klicken
    - Im Folgemenü Deine Auswahl treffen (lediglich für die Ausgabe eine DVD muß man nichts weiter machen, als "Auf Disc brennen" aktivieren und unter "Laufwerk" das entsprechende Laufwerk auswählen, in das zu diesem Zeitpunkt eine DVD eingelegt sein muß (Das "Disc-Vorlagen"-Fenster kannst Du getrost ignorieren, da - s. o. - ja nicht in eine Disc-Vorlage umgewandelt wird, sondern die vom ProCoder erzeugt m2p-Datei 1:1 benutzt werden soll)
    - "Brennen" klicken (achte vorher darauf, dass der benötigte Speicherplatz nicht den verfügbaren übersteigt, was bei einer 4,35 GB großen m2p-Datei aber nicht der Fall sein kann, sofern ein DVD-R- od. DVD+R-Medium eingelegt ist, und dass Du nur DVD-Rohlingtypen verwendest, die vom Hersteller Deines DVD-Abspielgerätes auch freigegeben sind [z. B. keine +R-Rohlinge in "ältere" JVC- od./u. keine -R-Rohlinge in "ältere" Philpis-DVD-Player einlegen od. dgl.])


    Den Ordner/Karteireiter Menü habe ich bewußt ausgelassen, da es Dir ja anscheinend derzeit lediglich darum geht, eine auf dem DVD-Player lauffähige DVD zu erstellen.



    Viel Glück!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    3 Mal editiert, zuletzt von Louca ()

  • Hallo Louca


    danke für die schnelle Antwort , muß mir jetzt erst das Power Tool besorgen. Werde dann berichten ob es geklappt hat.
    Gruß
    Jemo

  • Hallo Jemo,


    abschließend solltest Du noch wissen, dass die PowerTools 2 auf einem "absterbenden Ast" sitzen, was nicht heißen soll, dass sie nicht gut sind. Aber sie werden eben nicht mehr supported, was heißt, dass auch keine Verbesserungen mehr eintreten werden und man sich somit beispielsweise mit 4:3-Menüs zufrieden geben muß. Für SD-Material benutze ich sie nach wie vor gern' aber wenn Du jetzt eine Investition tätigst überlege auch einmal, ob Du nicht lieber gleich zu etwas soliderem greifen möchtest.


    Ich denke da entweder an ADOBE Encore CS3, dass es aber wiederum nur im Bundle mit ADOBE Premiere CS3 gibt oder eben aus dem gleichen Haus bzw. aus der gleichen Schmiede an COREL/ULEAD Filmbrennerei 6 Plus.


    Bedenke bei den PowerTools 2 ferner, dass Du, falls Du ein Update/Upgrade ins Auge fassen solltest, mehr als nur eine Vorseriennummer benötigst, da die Software bei der Installtion nach einer installierten Vorversion fragt bzw. sucht.


    Ein preiswerter Tipp wäre es, die PowerTools 2 direkt bei ebay für 99,-- € als Vollversionzu kaufen!!


    Falls Du Dich für die PowerTools 2 entscheiden solltest, vergiss' nicht, die sich derzeit noch auf der ULEAD/COREL-Homepage befindlichen Updatesmitzuinstallieren, damit ein möglichst reibungsloser Ablauf - auch im Nachhinein - gewährleistet ist.


    Good luck...

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    2 Mal editiert, zuletzt von Louca ()

  • Seid ihr sicher, dass man ein anderes Programm braucht?
    Selbst beim Procoder Express kann man doch vor dem encoden unter "Advanced Output Settings" noch alle Settings manuell verändern.
    das Streamformat, den Streamtyp und auch die Bitrate.
    Da sollte doch für den Player doch was brauchbares einstellbar sein.
    Vielleicht vob files unter Streamformat ?? und die Bitrate runtersetzen, evt. nur 6000. Mal ausprobieren.


    bego

  • Zitat


    Vielleicht vob files unter Streamformat ??



    VOB-Files benötigt man in jedem Fall! Ob es auch noch andere Wege geben mag... Bekanntlich führen ja mehrere nicht nur nach Rom. Definitiv kann man aber keinen DVD-Player mit m2p-Files "füttern".

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)


  • FANTEC


    MM-CR35US, 3,5 SATA / IDE Mediaplayer Aluminium, Anschluesse: Intern: 7


    pin S-ATA , 40 pin IDE, Extern: 1x USB 2.0 Buchse VGA Ausgang (Video),


    AV Ausgang (Audio / Video), YPbPr Ausgang (Video), Betriebssytem:


    geeignet fuer WIN, Mac und Linux, Chipsatz: USB2.0 max. 480Mbits/s,


    Unterstuetze Formate: Dateisystem: FAT32 (empfohlen) / NTFS,


    Unterstuetze Mediendateien: 1.Untertitel: SRT,SSA,...




    NTFS müsste laut diesen Angaben auch gehen, die Frage, welche Einschränkungen es dann gibt, da FAT32 empfohlen...


    bego


  • Hallo Jemo,


    dann wird es Dir wohl nicht zu ersparen sein, ein wenig Mathematik anzuwenden. Aber davor braucht man ja keine Angst zu haben, nicht wahr.


    Du schreibst u. a.:


    Zitat


    Die Datei war ca 14GB groß.


    Daraus folgere ich einmal, dass das Videoprojekt ca. 66 Min. 15 Sec. bei unterstelltem DV- (PC-Einspeisung) sowie AVI-Format (Timeline-Ausgabe) lang ist.


    Starte den Canopus ProCoder (egal ob Rev. 2 od. 3 [gilt NICHT für den ProCoder Express!]) manuell und...


    1. Wähle die Quelldatei aus: Source - Add
    2. Wähle das Zielformat aus: Target - Add
    3. Category - System
    4. Presets - MPEG Target
    5. Wähle einen plausibelen Destination-Base Name
    6. Wähle einen logischen Destination-Path
    7. "Use source file name if required" aktivieren bzw. aktiv lassen
    8. Stream-Basic - Stream Format - DVD(MPEG Program/Elementary Stream)
    9. Stream-Basic - Stream Type - MPEG-2-Program Stream
    10. Video-VOB Output - "Use Marker Point if exist" aktivieren bzw. aktiv lassen
    11. Video-Basic - Video Standard - PAL 720 x 576
    12. Video-Basic - Interlacing - nach eigenem Gusto (ich würde die Einstellung "Upper/Top Field First" wählen)
    13. Video-Basic - Quality/Speed - Mastering Quality
    14. Video-Bitrate Controll - Bitrate Type - CBR (Constant Bitrate)
    15. Jetzt beginnt das Rechnen: Ausgehend von der gewünschten Max.-Kapazität von 4 GB (Giga Byte)
    => 4 GB = 4 GB * 1024 MB/GB = 4096 MB (Mega Byte)
    => 4096 MB = 4096 MB * 1024 KB/MB = 4194304 KB (Kilo Byte)
    => 4194304 KB = 4194304 KB * 8 Bit/Byte = 33554432 kb (Kilo Bit)
    => 66 Min. 15 Sec. = 3975 Sec. (ggf. an Deine aktuelle Projektlänge anpassen)
    => 33554432 kb : 3975 Sec. = 8441,3665408805031446540880503145 kbps = 8441 kbps
    => 8441 kbps (Audio + Video) ./. 224 kbps (Audio [unter Audio-Basic - Audio Bitrate(kbps) {einen höheren Wert zu nehmen macht keinen praktischen Sinn}]) = 8218 kbps (Video)
    => "Empirische Abrundung" auf den nächsten "25er" als Absicherung, dass das Projekt am Ende nicht doch plötzlich unverhofft zu groß geworden ist: 8200 kbps *1
    => Video-Bitrate Control - Video Bitrate (kbps) - 8200
    => Probe: [8200 kbps (Video) + 224 kbps (Audio)] * 3975 Sec. Projektlänge = 33485400 kb
    => 33485400 kb : 8 Bit/Byte = 4185675 KB
    => 4185675 KB : 1024 KB/MB = 4087,6 MB
    => 4087,6 MB : 1024 MB/GB = 3,99177 GB
    => 3,99177 GB < 4 GB => Test theoretisch bestanden
    16. Audio-Basic - Audio Stream Type - MPEG Audio Layer-2 aktivieren bzw. aktiv lassen
    17. Audio-Basic - Audio Bitrate(kbps) - 224 kbps aktivieren bzw. aktiv lassen
    18. Convert
    19. Convert
    20. Importiere die fertig transcodierte m2p-Datei wie weiter oben in diesem Thread beschrieben in die ULEAD-PowerTools-2-Software




    Um auf der 200-%-ig sicheren Seite zu sein kannst Du "15." auch auf 8000 kbps reduzieren, aber da Du keine Menüs u/od. Hintergrund-Audio-Untermalung verwenden wirst (das unterstelle ich hier einmal) ist das eigentlich - zumindest nicht bei den ULEAD PowerTools 2 - notwendig. Bei der Filmbrennerei aus dem gleichen Haus sieht das schon wieder ein klein wenig anders aus und die importierte Dateimenge wird noch intern - wie auch immer - leicht "erhöht".




    Deinem Sternzeichen nach zu urteilen brauchst Du nun kein Glück, sondern lediglich ein wenig Verstand in die "Waagschale" zu werfen... :thumbup:



    Gutes Gelingen!




    *1 Ich habe auf diese Weise vor einigen Tagen ein 122-Min.-SD-Projekt berechnet und ohne weitere Menüs über die Ulead PowerTools 2 99,5 % einer DVD-5 gefüllt und somit eine möglichst hohe Bildauflösung erzielt (s. Anhang).




    P.S.: Dem pdf-Anhang kannst Du, Jemo, aber natürlich auch jeder andere, eine mögliche Vorgehensweise einer mathematisch gestützten Transcodierung mittels des Canopus ProCoders anlehnend an die aktuelle Version 3 entnehmen. Vielleicht hilft's ja...

  • über solche Umwege und Rechnereien auf den Fantec Player zu kommen, macht ja nicht wirklich Laune, oder?
    Ist eine NTFS-Formatierung nicht die sinnvollere Lösung?
    Dann müssten doch vielleicht die Vobs oder evt. auch andere Files egal welcher Größe direkt aus Procoder heraus auf dem Fantecplayer abspielbar sein.
    bego

  • Zitat


    über solche Umwege und Rechnereien auf den Fantec Player zu kommen, macht ja nicht wirklich Laune, oder?
    Ist eine NTFS-Formatierung nicht die sinnvollere Lösung?



    Dann müßtes man unter 15. anstatt 4 GB 4,37 GB (Single-Layer-DVD-5+R [4483 MB])/4,38 GB (Single-Layer-DVD-5-R [4489 MB]) bzw. 7,96 GB (Dual-Layer-DVD-9 [8152 MB]) als Rechengrundlage ohne weitere Menü-/Audioberücksichtigung wählen - vorausgesetzt, man möchte sich nicht zum "Handlanger" irgendwelcher vorgegebener softwarebasierender DVD-Vorgaben machen lassen.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    3 Mal editiert, zuletzt von Louca ()

  • Hallo Timo,


    gibt's Dich ja doch noch... ;)


    Das


    Zitat


    DVD +-RW auswählen



    setzt dann aber eben doch eine NTFS-Formatierung voraus bzw. bei der Vorgabe "max. 4 GB" könnte das dann jedoch nach meinem Dafürhalten "schwierig", um nicht eng zu sagen, werden.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    Einmal editiert, zuletzt von Louca ()

  • Zitat


    Jepp, aber fast nur noch lesend.



    Schade! :whistling: Werde Deine kompetent-herzlichen Beiträge irgendwie vermissen...

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    Einmal editiert, zuletzt von Louca ()

  • Zunächst eimal danke für die vielen Hilfen. Nach einem Anruf beim Fantec Service zwecks Umstellung des Dateisystems von FAT 32 auf NTFS wurde mir gesagt daß es nicht uder evtl nur teilweise gehen würde die große Datei am TV abzuspielen. Habe die Pallte in NTFS konvertiert ,die Datei aufgespielt .Ergebnis es wird weder der neue Film noch die alten erkannt. Am PC läuft es aber bestens. Ich werde nun die Platte wieder FAT 32 formatieren und dann die gemachten Vorschläge abarbeiten.
    Ist die umcodierung auch mit Filmbrennerei 6 Plus möglich ? oder nur mit Power Tools 2.0 ( Ersteres kostet mich 45 ,- das 2.0 99,--)


    Gruß


    jemo

  • du musst doch auch in Procoder die Einstellungs so wählen können, dass sie unter 4gb bleiben. und auch ein Format auswählen können, dass dein Player direkt lesen kann.
    ich versteh nicht so ganz, warum ein Umweg über Powertools o.ä. nötig ist.
    Du kannst doch die Bitrate Manuell in Procoder runtersetzen und genug Zielformate sind in Procoder doch auch wählbar. Sollte da wirklich nichts dabei sein, was dein Fantec lesen kann???
    bego