"1000FPS" mit Canon 7D

  • Guten Morgen zusammen,


    ich wollte mal fragen ob einer von euch weiss, ob folgenden auch mit EDIUS6 möglich ist...


    http://www.jeriko.de/2010/09/14/1000fps-mit-einer-canon-7d/
    http://www.youtube.com/watch?v=uY7Uyjc52HE


    ich finde diese Ultra Zeitlupen sehr nice, nur dort werden eben immer zusätzliche zwischen Bilder von AfterEffects berechnet. Nur leider habe ich AE nicht. Deshalb wollte ich fragen, ob dies auch mit EDIUS möglich ist? Ich habe über die Suche nichts gefunden, nur was altes aus dem Archiv mit Stopmotion aber das waren dann auch nicht so ganz die erhofften Ergebnisse.
    Wenn ich die Geschwindigkeit einfach so reduziere, fängt es logischerweise an zu ruckeln und zucken.
    Also wenn einer Rat hat, wäre ich sehr erfreud!
    Vielen Dank.


    MfG Jonas

  • Hallo Jonas,


    das Thema wird auch hier gerade besprochen:
    EDIUS NX Twixtor 50p/SloMo
    In EDIUS kann man es nur mit Geschwindigkeit oder Time Remap Funktion realisieren und da stößt man schnell an die Grenzen der Anzahl und vor allem der Qualität der einzelnen Frames.
    Das kann man von einer NLE wie EDIUS nicht verlangen; selbst After Effects kann es nicht optimal, deshalb gibt es eben spezielle Tools wie Twixtor.
    Twixtor direkt in EDIUS 6.03 Bridge funktioniert leider nicht .....


    Unabhängig von Hilfsmitteln in der Post sollte aber bereits in der Aufnahme eine SloMo vorbereitet werden

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Selbst Twixtor ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Dieses Tool funktioniert gut bei regelmäßigen sich regelmäßig verändernden Formen, wie Wassertropfen. Hat man unregelmäßige Bewegungen mit sich stark ändernden Formen, wie einen Vogelflug, hilft auch Twixtor nicht (siehe: Version 6.03 Twixtor pendant in Edius ?).


    Das beste Mittel für Zeitlupe ist und bleibt die Highspeed-Kamera, wo wirklich das aufgezeichnet wird, was vor sich geht (ohne die "Erfindung" neuer Zwischenbilder).

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich habe mir gerade nochmal die Beispielvideos angesehen. Dabei fällt auf, dass es, wie gesagt Wasser (Gischt) ist, welche von Natur aus sowieso ehr diffus ist und von daher bei Überblendungen, falscher Bewegungsvoraussage oder Vernebelung nicht auffällt. Der Radfahrer hat feste Umrisse, die kaum ihre Form verändern, genauso, wie das BMX-Rad. Von daher, wie geschaffen für Motion-Estimating, was z.B. bei Twixtor benutzt wird. In sofern sind die Bewegungen vorhersehbar und daher ideal berechenbar.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Das beste Mittel für Zeitlupe ist und bleibt die Highspeed-Kamera


    das ist aber in diesem Fall für Sportaufnahmen schon mit einer Atomrakete auf Spatzen schießen.
    Vorschläge sollten schon etwas realitätsbezogen sein ...........
    Ich bleibe dabei, Twixtor oder ähnliche Tool lliefern bei entsprechenden Aufnahmebedingungen, wie z.B. progr. Material, Shutter etc. absolut hervorragende Ergebnisse

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Highspeed und Highspeed ist auch zweierlei. Ob es eine 20.000 Fps Kamera sein muss bezweifel ich ja auch, aber es gibt ja auch Cams, die mit 200 Fps (Crank) ganz gut dabei sind. Das ist dann gutes Ausgangsmaterial, um unauffällig noch ein paar Zwischenbilder einzuschieben.


    Wenn es allerdings um diese BMX-Aufnahmen, Surfaufnahmen geht, da hat man ja den Beweis, dass es auch so geht. Möchte man einen Flügelschlag vom Kolibri filmen, dann ist das schon was ganz anderes und wird nicht so problemlos funktionieren, wie die Sportaufnahmen. Sicher muss man Budget und Ziel im Auge behalten.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hi,


    ich habe mir ein kleines bisschen Zeit genommen, die Twixtor-Demo auszuprobieren.


    Solange man es nicht übertreibt und ein paar Dinge beachtet, ist es gar nicht schlecht.


    So kann man z.B: für eine 25 fps-Produktion die gewünschten Szenen mit 50fps aufzeichnen. Dann hat man schon mal einen Zoomfaktor 2.
    Dazu sollte man sehr gut beleuchten und viiiiiel Licht einsetzen, wodurch man den Shutter der Kamera verkürzen kann.
    Bewegungsunschärfe - die ich in normalen Aufnahmen haben möchte um natürliche Ergebnisse zu bekommen - machen Twixtor die Arbeit schwer.
    Scharfe Kontouren kann Twixtor deutlich besser bearbeiten als Kontouren mit natürlicher Bewegungsunschärfe.


    Einfach nur "mal filmen und die Post macht das schon", klappt mit Twixtor genauso wenig wie bei allem anderen.


    Wenn man wirklich gute Ergebnisse haben will, muss man gezielt für die Verwendung mit Twixtor drehen.



    Dann sind die Ergebnisse aber wirklich beeindruckend !!!


    Es hat mich wirklich überrascht, was in recht kurzer Zeit damit machbar ist. :thumbup:



    Es wird für mich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich mich mit diesem Tool beschäftige. :rolleyes:


    Viele Grüße
    Peter

  • Peter, genau so sehe ich das auch , wie oben geschrieben.
    Wenn Twixtor dann mal vernünfitig in der EDIUS Bridge eingebunden würde, wäre ich damit absolut happy - da brauche ich erst mal keine keine Highspeed Kamera ;)
    und so teuer ist Twixtor auch wieder nicht, es reicht die einfache Version für ca. 350,- § DAS LIEGT IM Bereich von VitaScene oder VisTitle

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • und so teuer ist Twixtor auch wieder nicht, es reicht die einfache Version für ca. 350,- § DAS LIEGT IM Bereich von VitaScene oder VisTitle


    2 Tage Miete für eine Pro-Kamera sind teurer ... :)


    Soweit ich das verstanden habe, sind die Erweiterungen der Pro-Version (Freistellung, Vorgabe der Bewegungsvektoren usw.) sowieso mit viel zusätzlicher Handarbeit verbunden.


    Ideal für jemanden, der nach Zeit bezahlt wird ... ;) ;)


    Viele Grüße
    Peter

  • Durch die Pflichtvorgaben der scharfen Bilder, kann man dann das beliebte EOS 5D MKII mit Schärfentiefe wohl vergessen. Da gibt es nur die Entscheidung entweder Schärfentiefe oder Zeitlupe. Dabei kann man sich dann damit trösten, dass Highspeed Cams wohl auch ohne Stilmittel Schärfentiefe auskommen, oder? Am Ende gibt es über Twixtor dann höchstens Bewegungsunschärfe, aber keine Schärfentiefe.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Durch die Pflichtvorgaben der scharfen Bilder, kann man dann das beliebte EOS 5D MKII mit Schärfentiefe wohl vergessen. Da gibt es nur die Entscheidung entweder Schärfentiefe oder Zeitlupe. Dabei kann man sich dann damit trösten, dass Highspeed Cams wohl auch ohne Stilmittel Schärfentiefe auskommen, oder? Am Ende gibt es über Twixtor dann höchstens Bewegungsunschärfe, aber keine Schärfentiefe.


    Hä ?


    Das Problem von viel Schärfentiefe ist doch gerade ein Problem der Videokameras mit kleinem Sensor. Bei der EOS kann man doch gerade mit geringer Schärfentiefe (also sozusagen "ohne" Schärfentiefe) arbeiten.


    Wenn Dein bewegter Vordergrund scharfe Kontouren hat und vom Hintergrund durch Reduzierung der Schärfentiefe schön freigestellt ist, dann ist das für Twixtor genauso von Vorteil wie ein Hintergrund mit wenigen und nur groben Kontrasten.
    Wichtig ist die Vermeidung von Bewegungsunschärfe, nicht von Tiefenunschärfe.


    Viele Grüße
    Peter

  • Wenn Dein bewegter Vordergrund scharfe Kontouren hat und vom Hintergrund durch Reduzierung der Schärfentiefe schön freigestellt ist, dann ist das für Twixtor genauso von Vorteil wie ein Hintergrund mit wenigen und nur groben Kontrasten.
    Wichtig ist die Vermeidung von Bewegungsunschärfe, nicht von Tiefenunschärfe.


    Wenn ich mich mit Kamera bewege, dann bewegen sich sowohl Vorder- wie auch Hintergrund. (Beispiel Steadicam). Habe ich also mit Schärfentiefe eine 5D MK II auf meinem Steady, habe ich im Vordergrund schafe Bewegung und im Hintergrund unscharfe Bewegung. Gerade diese unscharfe Bewegung ist doch ein Problem für Twixtor, oder nicht?


    Erhält man dann nicht vorne eine prima Zeitlupe und hinten waberndes Video aufgrund der Unschärfe?


    Was anderes ist, wenn ich die 5D MK II auf ein festes Stativ setze und ein Auto fährt vorbei. Dann habe ich ein scharfes Motiv, welches sich bewegt und einen unscharfen Hintergrund, der sich nicht bewegt, also unkritisch ist.


    (normal macht man mit einer 5D kein Steadicam, aber gerade dieses habe ich mal beim Autosalon gemacht. Bin mit meiner D600 und einem 24-70mm Objektiv um die Autos rumgepirscht. Das sah nicht schlecht aus, wenn die Fahrzeugfront aus dem unscharfen in den scharfen Bereich wechselte und beim noch näher ranfahren dann wieder unscharf wurde. Gut ich bin ein wenig experimentierfreudig. Aber da kann eine slowmotion ganz reizvoll sein, wenn man sich um die Ecken des Fahrzeugs bewegt.)


    Es kommt halt immer drauf an, was man wie machen möchte.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Es kommt halt immer drauf an, was man wie machen möchte.


    nur gut, dass wir nicht so extreme Ansprüche wie du haben ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • Hallo Homer,


    aaalso ... mit der 5D auf einem Steadycam geht durchaus. Du musst nur genügend Gewichtheberscheiben drauf- und drunter packen. Habe ich selber schon gemacht. Das war sogar mit einem Steadicam.


    Mit der 5D hast du auf dem Steadycam aber ein ganz anderes Problem. Während des Filmens stellt die Kamera den Fokus nicht nach ... es ist also schon recht anspruchsvoll den Fokuspunkt bei Offenblende auf dem Objekt zu halten und bedarf einiger Wiederholungen der Szene ...


    Und wenn Du nur um ein stehendes Auto herumgehst ... wozu Slow-Motion in der Post ?
    Mach doch einfach Slow-Motion mit Deine Füßen ... sprich: bewege Dich langsamer um das Auto herum. Wozu hast Du schließlich das Steadycam vor dem Bauch hängen ?


    Vieles lässt sich beim Dreh einfach realisieren und erspart Stunden hinterher in der Post.



    Aus meiner Sicht wichtig: Vor dem SloMO Dreh bereits die wichtigen Punkte beachten, Standpunkt, Szene usw. danach auswählen.


    Dazu ist es natürlich notwendig, die Stärken und Schwächen der eingesetzten Systeme zu kennen, somit schon okay, dass wir hier gerade einige - wenngleich auch teilweise ein wenig sinnbefreite - Szenarien durchkauen. :)



    Z.B. würde ich eine Szene, bei der ein fahrendes Auto mit dem Steady aus einem fahrenden Auto gefilmt wird, nicht auch noch in SloMo machen. Das ist für den Betrachter zu viel Effekt zusammengequetscht. Der Betrachter muss schließlich auch noch damit klar kommen.


    Dann lieber die Szene des fahrenden Autos aus dem fahrenden Auto mit dem Steady in Echtzeit, und den SloMo aus einem etwas anderen Blickwinkel vom Stativ und unbewegter Kamera dazwischengeschnitten.


    Bringt Abwechslung in die Szene und ist für den Betrachter besser aufzunehmen. Man muss nicht alles im Plandreh machen, nur weil die Post so tolle Möglichkeiten bietet.



    Zumindest halte ich es gerne so.



    Also kurz ausgedrückt: Willst Du eine gute SloMO machen, halten den Hintergrund still und nichtssagend. Umso besser wirkt die SloMO des eigentlichen Objekts im Vordergrund.


    Und schon ist Dein angesprochenes Problem gelöst. :) :) 8)



    Viele Grüße
    Peter

  • Hab nur ein Steadicam Merlin (ohne Weste). Da merke ich schon den Unterschied zu meiner HF100 (500g), wenn ich die 3500g mit 600D, Objektiv 24-70 F2,8 mit Gegengewichten schleppe.
    Wenn da die Balance nicht 100% stimmt, da wird alles gerade (ohne Weitwinkel mit Faktor 1,6) schnell zur Schiffschaukel. Das fällt in den Videos schon auf. Wenn man da ein bischen Slowmo macht, dann wackelt es nicht ganz so arg.
    Werde mir wohl noch ein 15-35mm oder 10-20mm Objektiv als WW für 600D und Steadicam zulegen (der Faktor 1,6 haut da schon ganz schön die Brennweite gegenüber einer 5D rein).

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5


  • Wenn da die Balance nicht 100% stimmt,

    Hi


    sauber ausbalancieren und ...


    üben, üben, üben.


    Steadycam ist Übungssache.


    Normalerweise müsste es mit der schweren Kamera deutlich besser gehen als mit der leichten.
    Steadycam braucht Masse und 500g Kameragewicht sind da gar nichts.


    Viele Grüße
    Peter

  • Normalerweise müsste es mit der schweren Kamera deutlich besser gehen als mit der leichten.
    Steadycam braucht Masse und 500g Kameragewicht sind da gar nichts.

    Also um soschwerer die Cam oben drauf, desto mehr gegen Gewicht braucht man unten! Also ist bei einer leichteren Kamera einfach weniger gegen Gewicht...


    Ich nutze die 7D manchmal auch auf der Steadycam... Also ist wenn man es länger macht schon anstrengend... :bgdev: Da können 3kg sau schwer werden... :D


    homer: Was kostet denn eine günstige Highspeed Cam? Denn 350$ für das Twixtor sind schon arg teuer (für mich), wenn man überlegt das ich für Edius nur 149€ gezahlt hab... :thumbup: (Student... hehe)


    Danke.


    MfG Jonas

  • Echt Highspeed kostet in die Tausende, je extremer in die Hunderttausende. Wenn man bedenkt, dass selbst eine Semiproficam, wie die EX3 von Sony schon um die 8000 Euro kostet, wobei ich nicht weiß, ob sie Overcrank kann, dann kann man sich ausmalen, dass spezielle Funktionen nochmal oben drauf kosten.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hier 2 renomierte, echte Highspeed Camcorder Hersteller:
    http://www.photron.com/
    http://www.weisscam.com/


    Der Mietpreis für eine Weisscam HS2 liegt bei 3000,- € pro Tag,
    da ist Twixtor mit 300,- direkt geschenkt ;) wobei man diesen Vergleich eigentlich nicht machen sollte ........


    Auf der IBC wurde von Weisscam ein neues, etwas günstigeres Model T1 mit 350 fps vorgestellt
    http://www.film-tv-video.de/225.html?&tx_ttnews[tt_news]=42439&L=0&no_cache=1

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30