ups, was is jetzt los?

  • mahlzeit,
    nach einer neuinstallation von edius 4, procoder 2 & co. erziehlte ich mit der gleichen system-config und einem voreingestellten profil für eine wmv (480x360/2,6mbit/vbr/wmv9) folgendes ergebnis:



    die rosa pixel gehören eigentlich nicht dazu. gleiches ergebnis ging aus procoder 2 und express hervor. kein update oder sonstiges unterscheidet sich vom vorhergehenden system. desweiteren werden in fast allen wmv-encoding-tests kleine weise pixelchen und ghosts produziert. ... es liegen über ein dutzen files auf meiner platte, welche genau mit den gleichen profileinstellungen für pc2 und express encodet wurden, diese sind aber in tadelloser quali.


    *schulterzuck und hilfe ;(


    kräbs

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Experimentiere mal mit der Einstellung "Transcoding by WME" und "Encoder" unter "Target" - "Windows Media File" - "Setup" - "Advanced...".
    Bei sehr starker Komprimierung habe ich Ähnliches (aber weniger gravierend) auch schon mal gesehen.

  • danke, habe alles ausprobiert aber nix half ... hier mal ein anderes beispiel: das grün dürfte da nicht vorkommen ;(



    encodet aus einer völlig tadellosen canopusHQ-file nach wmv9ap/6mbit/vbr/512x384


    am ende liegt es garnicht am encoder - is der bei wmv-encoden irgendie von windows abhängig?
    hab ich mir irgendwas zuerschossen?


    meine fresse, ich dreh hier noch durch :wacko:

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Hallo krabaz,


    um das Verhalten nachvollziehen zu können und vielleicht Abhilfe zu schaffen, kannst du einen Quell-Videoschnipsel online stellen? Dann würde ich auch mal ein wenig experimentieren und kann vielleicht den Zustand auch verifizieren.


    Gruß


    Marcus

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • moin,
    so ... geht los: http://www.filmaton.de/download/canopus_hq_1-78_1.avi
    ich danke schonmal :thumbup:
    kräbs

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • am ende liegt es garnicht am encoder - is der bei wmv-encoden irgendie von windows abhängig?
    hab ich mir irgendwas zuerschossen?

    Scheinbar nicht. Ich kann das Problem 1:1 nachvollziehen.


    Es hängt irgendwie mit der Pixelzahl bzw. dem Pixelaspekt des Targets zusammen. Die Fehler werden bei Modifikation beider Werte stark beeinflusst.

  • was mich aber wundert, dass ist erst seit kurzem so...
    gabs ein unterbewustes update, welches ich gerade geistig zu verdrängen versuche...??!?!? :pinch:

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Ich habe ein wenig probiert und bemerkt, daß mit einem Haken in WME-Encoder und allen Reglern auf 100% Qualität, ein besseres Ergebnis erzielt wird. Ich habe keine so offensichtlichen Störungen mehr. Das benutzte Profil hänge ich mal hier dran. Ich habe den ProcoderExpress aus der 4.51 (also nicht die 4.51c) benutzt. Hat Canopus denn einen eigenen WME-Encoder? Da blicke ich nicht durch.

  • Ich habe gerade nochmal mit Brille geschaut. Da sind noch Störungen. Sie sind aber dann schwarz und nicht mehr Rosa. Deswegen fallen sie nicht mehr auf den ersten Blick auf.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Noch ein Erklärungsversuch: Vielleicht liegt das auch nur an den ätzenden Farben. Sind die eigentlich farbraumkompatibel? Ich könnte mir vorstellen, daß man noch einen Filter 709-601 oder umgekehrt benutzen könnte.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Noch ein Erklärungsversuch: Vielleicht liegt das auch nur an den ätzenden Farben. Sind die eigentlich farbraumkompatibel? Ich könnte mir vorstellen, daß man noch einen Filter 709-601 oder umgekehrt benutzen könnte.

    kann gut sein, aber dann kommt neuerdings nur noch wmv damit nicht mehr klar, da die abgegebenen files für die tv-sendung und kinobelichtung nach prüfung anstandlos übernommen und gesendet wurden.
    alle proofs (lege immer alle im sicheren farbraum an) und 08/15 encodierung fürs archiv etc. sind auch tadelos...


    naja...., ich danke sehr allen helfern und wünsche ein sonniges we
    grüße
    kräbs

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Moin,


    ist das Logo aus verschiedenen Elementen zusammengesetzt, die dann in Edius skaliert (Layouter 3D PiP)wurde?


    TL Ansicht auf Frame stellen, dann müßte man es auch sehen. Je nach Skalierung und Position taucht das dann auf. Durch Verschiebung im Pixelbereich verschwindet es wieder.

  • Moin,


    ist das Logo aus verschiedenen Elementen zusammengesetzt, die dann in Edius skaliert (Layouter 3D PiP)wurde?


    TL Ansicht auf Frame stellen, dann müßte man es auch sehen. Je nach Skalierung und Position taucht das dann auf. Durch Verschiebung im Pixelbereich verschwindet es wieder.

    moin... 28 week later - rulez!!! ... nun aber zur sache:
    leider nix mit Layouter 3D PiP erstellt.
    dies is in beiden fällen ne psd-datei animiert im titlemotion - fertig ... is aber egal, da ich in beiden fällen nicht mehr aus dem projekt encode, sondern aus fertigen standard-files direkt im procoder 2 & express: mpeg2-12mbit; canopus-lowless; canopusHQ; microsoftDV; appleDV
    bei allen möglichen test-auflösungen im pixelbereich leider überall das gleiche ergebniss.


    n8

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • was mich aber wundert, dass ist erst seit kurzem so...
    gabs ein unterbewustes update, welches ich gerade geistig zu verdrängen versuche...??!?!? :pinch:

    Ich denke nicht. Wie oben geschrieben, hatte ich den Fehler ja auch schon mal. Es sollte eine (mit irgendeinem Programm aufgenommene) Bildschirmanimation in eine wmv-Datei "geschrumpft" werden. Das war am 13.8.2007.


    Allerdings konnte man dabei der Auffassung sein, dass es nach dem Fehler evtl. sogar besser als vorher aussieht...


    Da die optische Erscheinung des Fehlers stark von Umskalierungsvorgängen innerhalb des ProCoders beeinflusst wird, sollte es sich um einen Fehler des ProCoders handeln.

  • Ich habe mal weiter getestet. Mit Microsoft Expression (Preview) wird das Video prima encodiert und man hat sehr viele Einstellmöglichkeiten. Ich habe mal als variable Bitrate average 5000 und Peak 6000 rechnen lassen. Das sieht phantastisch aus. Ich habe die Version 1.0.2780.0 benutzt. Mit folgendem Profil:


    Die Fehler sind futsch!