Edius erstellt keine DVD

  • Hallo, Ihr Wissenden und Weisen!
    Nach mehrmonatiger erfolgreicher Produktion mit Edius 5.1 lassen sich bis auf ganz vereinzelte Ausnahmen nur noch Blurays aber keine DVDs mehr erstellen. Sobald der erste Kodierungslauf zu 97 .. 99 Prozent abgeschlossen ist, kann im weiteren Verlauf jederzeit die leider sehr unspezifische Fehlermeldung "Falscher Parameter" erscheinen - und dann bleibt nur der ergebnislose Ausstieg aus dem Schreibversuch. Ich verarbeite Canon (550D) und Panasonic (TZ22)-Dateien. Im Bluray-Prozess kein Problem. Bei der DVD-Generierung zu 98 Prozent Abbruch. (Warum aber der eine oder andere Versuch gelingt, bleibt mir schleierhaft.) Der Grassvalley-Support vermutet den Fehler in Firewall und/oder Antivirensoftware. Die sollte ich deinstallieren. Kennt jemand weniger aufwändige Abhilfe? Die ultima ratio: Rechner platt machen! möchte ich mir auch möglichst ersparen. Der Umstieg auf die 30-Tage-Version von Edius 6 schien die Problemlösung zu bringen - aber nur beim ersten Versuch. Dann ging es mit dem beschriebenen Theater weiter.
    Für Tipps wäre ich dankbar.
    Claus-Oskar

  • Rechner platt machen! möchte ich mir auch möglichst ersparen.


    das könnte man sich ersparen, wenn von dem noch funktionierenden Setup eine IMAGE vorhanden wäre?


    An den Projekteinstellungen liegt es nicht, oder?
    Man kann alles mögliche probieren und Zeit investieren um das Problem zu lösen oder auch nicht.
    Nachdem es mit der EDIUS 6 Demo auch auftritt, liegt es höchstwahrscheinlich adoch n der Systeminstallation.


    Ich würde gleich das System neu aufsetzen und von allen wichtigen Stufen und nach entprechenden Tests, w. z.B. vom reinen Betriebsystem, mit Edius etc.
    je ein Systemabbild (Image) erstellen.


    Dann kann man inerhalb von wenigen Minuten das System gezielt zurückstellen.
    Es ist viel Arbeit, lästig, aber es lohnt sich ......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke für den Rat - glücklicherweise war kein Eingriff ins Betriebssystem nötig
    Die Beseitigung des Problems ergab sich aus meiner Hardware. Obwohl mein PC vom August 2010 USB 3.0-Laufwerke ansprechen kann, hatte ich bis vor wenigen Wochen auf attraktive Preise für externe Laufwerke gewartet. Dann hatte ich mir ein LW mit 1,5 TB zugelegt. Diesen Platz wollte ich fürs Schneiden nutzen und habe die Arbeitsverzeichnisse dort platziert. Nun endlich habe ich herausgefunden, dass die Blu ray-Produktion damit klar kommt, die Erstellung von DVDs aber beim Zugriff auf diese Festplatte scheitert. Die Lösung besteht also kurz gesagt darin, dass ich das Quellmaterial weiterhin auf der USB 3-Platte lagern kann, Arbeitsverzeichnisse aber auf den internen Festplatten anlegen muss.
    Viel Erfolg allen anderen, die auch an Problemen werkeln!
    Claus-Oskar