nach Capturen Ruckeln bei Wiedergabe

  • Hallo,



    ich habe folgendes Problem:
    Nach dem Capturen der Clips meiner Canon HV 30 ruckelt die Wiedergabe, besonders bei Bewegungen, egal ob langsam oder schnell, z.B. vorbeifahrendes Schiff.
    Dies passiert mit dem VLC-, S-Player und Windows Media Player.
    Bei der Wiedergabe direkt von der Kamera ist auf dem gleichen Ausgabegerät KEIN Ruckeln sichtbar.

    Die Clips erfasse ich mit Edius 5.51 – Generic HDV – Input und Canopus HQ Codec, 1440x1080
    Mein Rechner: Intel core 2 quad Vierkern Prozessor 2,83 GHz, 2GB PC1066 DDR2 Ram

    Wie ist das Ruckeln nach dem Erfassen der Clips auf dem Rechner zu erklären und zu beheben?


    Viele Grüße
    Georges

  • Zitat

    Nach dem Capturen der Clips meiner Canon HV 30 ruckelt die Wiedergabe,


    Die HV30 kann ja in DV und in mpeg aufnehmen.
    Weiter noch Audio in 12 und 16 bit.Also bei DV.


    Schau mal mit dem kostenlosen Mediainfo was es anzeigt zu Deinem Originalstream.


    http://mediainfo.sourceforge.net/de
    aktuell ist die 0.7.50


    Leider schreibst Du nur welche Edius Version aber nicht mit welchem Betr.System Du arbeitest.
    Ein kleiner Filmausschnitt.............und wir wüssten Rat.
    Hochladen mit
    file-upload.net

  • Hallo Goldwingfahrer:


    Das Problem liegt nicht bei der Aufnahme. Die Wiedergabe vom
    Mini DV Band läuft flüssig. Erst nach dem Capturen tritt das Problem auf.


    Auf Deine Frage: Ich arbeite mit Windows XP Prof. SP2; Die
    Mini DV wurde mit mpeg2 im Format 1080/50i aufgenommen.
    Nach dem Capturen habe ich ein AVI File mit einer Datenrate
    von 64430 kBit/s und einer Videocomprimierung „Canopus HQ. Die Datei ist sehr
    groß, 12 Sec. sind ca. 95 MB.


    Grüße

  • Zitat

    Die Datei ist sehr groß, 12 Sec. sind ca. 95 MB.


    Ist kein Problem hochzuladen mit
    http://www.file-upload.net/


    oder noch besser...lade einen Ausschnitt vom Original hoch.mpeg2.


    Kanns nachstellen,hab auch noch auf einer Kiste XP und Edius 5.51 am laufen.Aber das SP3.

  • Schönes Bild
    ...das Ursprungsmaterial ist aber kein interlaced gewesen.
    Sieht so aus als ob Du in 25p gefilmt hast. :D


    Für 25p muss der Shutter immer auf 1/50tel stehen. Dies bedeutet keine Einschränkung, es ist die einzige verwendbare Verschlusszeit, d.h. die einzige, bei der Bewegung natürlich dargestellt wird. In hellen Umgebungen verkürzt die Automatik die Belichtungszeit, das darf man nicht erlauben!
    So habe ichs mal gelernt,aber dazu können andere mehr sagen.


    Leg das File mal in VDub und scrolle Einzelbildweise vor,dann siehst Du es.Ev.das Bild noch etwas vergrössern....
    In Edius kannst Du auf oberes oder unteres Halbbild stellen,Dein Stream ruckelt immer.


    Deine Kamera kanns in
    DV 720x576, 50i Bottom Field First [bff]
    HDV2 1440x1080 50i Top FieldField First [tff].....
    oder Pseudo HDV2 1440x1080 25psf

  • Hallo Goldwingfahrer,
    Du hast recht, der Beispielclip wurde in 25p aufgenommen. Meinst Du, dass das ruckeln mit interlaced oder progressive bei der Aufnahme zu tun hat?


    Im HDV Programmodus der HV 30 können wahlweise 720p, 1280x720 - 1080p, 1920x1080 und 1080i, 1920x1080 eingestellt werden. Welche Einstellung ist nun die geeignetste zur Behebung meines Problems?


    Grüße

  • Zitat

    Im HDV Programmodus der HV 30 können wahlweise


    das habe ich ja auch schon gegoogelt,da ich ja keine derartige Cam.habe.


    Richtig wäre und ist.
    1080i


    mach doch mal eine kurze Aufnahme,siehst es dann selber.

  • Zitat

    ausgefransten Ränder


    hast Du ja schon...siehe Screen... :D


    Du meinst vermutlich interlaced "Streifen"
    Sowas sehe ich auf meinem Frame Synchronizer beim angucken weder im oberen noch im unteren Halbbild.
    [irgendwo habe ich noch ein Beispielvideo]


    Die meisten Player könnens richtig ausgeben/abspielen.

  • Hallo,
    erzählen Sie uns mal ein wenig über den PC, mit dem Sie das aufgenommen haben.


    Nutzen Sie mehrere Platten im System?
    Raid Controller?

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo Herr Peters,
    Danke für das Interesse an meinem Problem.
    Gerne will ich ein paar Angaben zu meinem PC machen:
    Hardware: Intel core 2 quad Vierkern Prozessor 2,83 GHz FSB1333 mit 2x6MB Cache, Asus Motherboard mit 8 USB 2.0 Anschlüssen/2 Firewire 400/5.1. Sound onboard/6xS-ATA Raid-Festplattenkontroller, 1GBit Lan (DSL-kompatibel), Zalman Low Noise Spezial CPU Kühler, 2048 MB DualChannel PC1066 DDR2 Ram, 512MB PCI-Express DualHead Grafikkarte mit Dual-DVI, 500GB Festplatte S-ATA2, 7200UPM, 16 MB Cache mit 2 Partitionen (Betriebssystem und Programme 50GB, Platz für Video: 450GB, Videofestplatte mit 500GB S-ATA2, 7200UPM, 16MB Cache.
    Software: Windows XP Prof.SP2, EDIUS 5.51.
    Grüße

  • Hallo,
    bisher kann ich keine Auffälligkeiten entdecken, die als Ursache für den Fehler auszumachen wären.
    Ruckeln wie in Ihrem Beispiel kann bei "langsamen Systemen" auftreten, defekten Schnittstellen oder
    störender Software, die das System verlangsamt.


    Hier nun einige Maßnahmen für weitere Tests:


    Stoppen Sie oder deaktivieren Sie sämtlich Sicherheits- oder Antiviren Software vor der Aufnahme.


    Testen Sie doch einfach mal, an Stelle vom HQ Codec den Mpeg TS zur Aufnahme zu verwenden.


    Eventuell auch das Firewire Kable austauschen. EIne andere 1394 Karte in den PC einbauen und
    daran die Kamera anschliessen.


    Viel Erfolg

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo Herr Peters,
    Ihre Hinweise und Tests habe ich durchgeführt und keine Verbesserung feststellen können; bis auf die letzte Option, die 1394 Karte zu wechseln. Welche Karte können Sie für mein System empfehlen?


    Ich bin mir nicht im Klaren, ob ein PC mit ausschließlicher Schnittsoftware das Problem beheben könnte, bzw. welche Faktoren von der Software das Capturen beeinflüssen könnten? So wie ich Sie verstanden habe, sind von Seiten der Hardware keine Einschränkungen für das capturen zu erkennen. Beim Arbeiten in der Timeline kann ich ja ohne Einschränkungen arbeiten!


    Mit den besten Grüßen