Farbverlaufsfilter nachträglich ins Video einarbeiten

  • Hallo Leute,


    ich habe einige Landschaftsaufnahmen mit einem tollen Himmel voller Kumuluswolken gemacht. Nun suche ich einen Weg, wie ich nachträglich quasi einen Farbverlaufsfilter in das Video einarbeiten kann der oben Sepiatönung hat und unten klar (also durchsichtig) ist, damit der Wolkenhimmel noch dramatischer wird und wie bei einem Sonnenuntergang gefärbt ist, ohne jedoch die Landschaft selbst mit einzufärben. Geht das mit den Bordmitteln von Edius 5.51 und wenn ja wie? Habe schon den Regionsfilter mit Farbabgleich versucht, aber da ist die Kante zu scharf und die Option "weicher Rand" hilft nicht weiter, da der Rand rund um die ganze Region gelegt wird anstatt nur unten. Dann habe ich mir eine PNG-Datei erstellt mit einem Farbverlauf von Sepia nach Weiß, habe das Weiß mit dem Lumakeyer ausgekeyt und das Ganze dann mit Transparenz über das Video gelegt, aber das sieht auch irgendwie nur suboptimal aus. Sollte das mit Edius nicht gehen: Ich hab auch noch After Effects CS4, aber bisher noch nie damit gearbeitet. Vielleicht geht's ja damit? Lieber wäre mir allerdings,wenn ich das direkt in Edius regeln könnte. Hat jemand eine Idee wie das geht oder bleibt mir nur der Weg das zukünftig direkt beim Dreh über sündhaft teure Farbverlaufsfilter zu machen?


    Danke schon mal für eure hilfreichen Kommentare und Antworten!


    Herzliche Grüße
    EinWauzi

  • Hai
    Mit Version 6 super easy. Per Masken Tool einfach eine Farbe in die Maske und weiche Kante auf 200px..je nach Quellmaterial.


    Die Maske ist eine der wichtigsten Neuerungen in der Version 6.


    Alleine dafür lohnt sich seit einem Jahr der Umstieg ;)


    Grüße
    Stefan

  • Danke Stefan! Also wenn das der einzige Weg ist, sich um den Kauf einer immens teuren Mattebox mit Verlaufsfiltern zu drücken, dann ist das auf alle Fälle die preiswertere Variante. Hast du das denn selbst schon mal gemacht, so dass du bestätigen kannst, dass es wirklich so aussieht als wenn man gleich beim Dreh einen Verlaufsfilter ingesetzt hätte? Oder ist das dann auch nur eine Notlösung?


    Vielleicht hat noch jemand einen genialen Einfall wie das eventuell doch mit Edius 5.51 geht? Vielleicht mit VitaScene oder Adorage?


    Grüße
    EinWauzi

  • Mit Version 6 super easy. Per Masken Tool einfach eine Farbe in die Maske und weiche Kante auf 200px..je nach Quellmaterial.


    Die Maske ist eine der wichtigsten Neuerungen in der Version 6.


    Alleine dafür lohnt sich seit einem Jahr der Umstieg ;)

    das kann ich bestätigen, ein Super Tool.


  • Sag mal Stefan, wirkt die weiche Kante dann nicht rund um die gesamte Maske? Das wäre dann doch so wie der Region-Filter in Edius 5.51 mit Farbfüllung und weichem Rand oder? Und das wiederum wäre dann nicht das was ich brauche, denn der weiche Rand soll ja nur nach unten wirken, also beim Übergang von Himmel zu Landschaft, nicht aber an den Seiten oder oben. Oder hab ich da etwas falsch verstanden? :nw:


    Grüße
    EinWauzi

  • Hallo,
    ich heiße zwar nicht Stefan, aber die weiche Kante wirkt um die gesamte Maske.

    Danke Herbie. Genau DAS hilft mir aber dann nicht weiter. Was ich brauche ist quasi eine Teilung des Videos in einen transparenten (unteren) Teil und einen eingefärbten (oberen) Teil mit einem weichen Übergang in der Mitte, aber nach links, rechts und oben scharf begrenzt, also quasi wie ein Farbverlaufsflter. Geht das vielleicht irgendwie mit Vitascene?


    Grüße
    EinWauzi

  • Hallo:


    Doch. Hilft weiter:


    Die Maske links, rechts und oben ÜBER DEN RAND (weit genug! d.h. z.B. MEHR als 200 Pixel, wenn der weiche Rand auf 200 Pixel eingestellt wird) ) HINAUSRAGEN lassen.
    Den unteren Rand an den Horizont anpassen und


    mit dem weichen Rand entsprechend anpassen. Das wärs dann!


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio


  • Ja, wenn DAS geht ist das natürlich genial. Das hab ich beim Region-Filter in 5.51 nämlich vermisst. Tja, dann werd ich mich wohl mal updaten, bzw. mein Edius. Danke für die Hilfe, Leute.


    Grüße
    EinWauzi

  • In Edius 5.51 müsste man das doch wie folgt nachbauen können:


    eine Farbfläche mit weicher Kante in einem Bildbearbeitungsprogramm zB. PS erstellen und als TIFF abspeichern. Diese dann in Edius in die Spur über dem Videomaterial legen und mittels Layouter und Transparenz anpassen. Das müsste doch genauso funktionieren, oder?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • In Edius 5.51 müsste man das doch wie folgt nachbauen können:


    eine Farbfläche mit weicher Kante in einem Bildbearbeitungsprogramm zB. PS erstellen und als TIFF abspeichern. Diese dann in Edius in die Spur über dem Videomaterial legen und mittels Layouter und Transparenz anpassen. Das müsste doch genauso funktionieren, oder?


    Markus


    Danke für den Tip, Markus, aber wie bereits eingangs beschrieben, habe ich genau DAS schon versucht. Lediglich habe ich das Ganze als PNG-Datei gespeichert, nicht als TIF. Das Ergebnis war gelinde gesagt subobtimal. Aber ich habe mittlerweile einen Weg gefunden wie das ganz einfach in After Effects geht. Das ist zwar dort nicht so schnell und einfach wie in Edius 6, so wie's aussieht, aber es geht wenigstens.

  • nur als Zusatzinfo,
    je nach Aufnahme kannst du natürlich im Schnitt nicht das erreichen, was du mit einem Filter an der Optik erreichen kannst.
    Denn ein Verlauffilter an der Optik hilft dir ja den Kontrastunterschied vom hellen Himmel an die LAndschaft anzugleichen.
    Wenn in deinem Video der Himmel überstrahlt ist und die "Zeichnung" fehlt, hilft dir nachträglich der digitale Verlauf wenig.
    Bei Fotos im Rawformat hat man etwas mehr Spielraum. Hier fotografiert man dunkler und hellt später den unteren Bereich auf (z.B. in Adobe Lightroom).
    Aber im Gegesatz zu den Fotoskameras haben die meisten normalen Videokameras aber keine Rawaufzeichnung...d.h. man kann nicht so extrem Aufhellen oder abdunklen,
    Grüße
    bego

  • Das hab ich noch gar nicht bedacht, Bego. Das stimmt allerdings! Also gibt es wohl doch keinen Ersatz zum Verlauffilter. Außerdem sind die viel billiger zu bekommen als ich dachte. Für den Preis eines Updates auf Edius 6 kann ich mir 5-6 Verlauffilter kaufen. Dann werd ich mir das wohl nochmal überlegen müssen. Danke für den Hinweis, Bego.


    Grüße
    EinWauzi