Keine Verbindung zur Camera FX-1

  • Hallo Canopianer,
    habe mit meiner EDIUS Version 4.51c das Problem, dass meine Sony HDV-Camera (FX1) nicht
    erkannt wird. Im Geräte-Manager wird die Camera angezeigt, aber mit einem gelben Ausrufezeichen :!: .
    Ich habe die Camera per Firewirekabel am IEEE 1394 Controller vom Mainboard (ASUS P5WDG2-WS Pro)
    angeschlossen. Dieser ist im BIOS auch auf - Aktiviert - gestellt. Neueste Biosversion (8.05)des
    Mainboards ist auch installiert. Keine Chance!
    Eigenartig ist nur, dass dies schon funktioniert hat und nun plötzlich nicht mehr ?( .
    Kann es auch nicht mehr 100 % ig nachvollziehen, aber ich glaube, seit ich die neue EDIUS Version (4.5)
    installiert habe, funktioniert es nicht mehr.
    Hat jemand von Euch einen guten Tipp oder Ratschlag ?
    Vielen Dank für Eure Hilfe :thumbup: .


    Gruß von der Küste
    Andreas

  • Hast Du schon mal ein Windows-Update über Deine SP-2-Installtion laufen lassen? ?(

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Hallo,


    die Erkennung der Kameras hat nichts mit EDIUS zu tun, sondern ist ausschließlich die Aufgabe von Windows.


    Wenn nun beim Betriebssystem was schiefgeht, kann EDIUS nichts ausrichten, also die Kamera auch nicht steuern
    oder irgendetwas aufnehmen.


    SP2 werden Sie sicher installiert haben, wurde wahrscheinlich nicht geändert.
    Kabel prüfen oder austasuchen. Die Optionen der Kamera prüfen: Downkonvertierung ausschalten, wenn Sie HDV aufnehmen wollen.


    Wo brennt die blaue Diode, DV oder HDV?


    Bei EDIUS zu suchen ist der falsche Ansatz, wenn Sie im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen haben!


    Viel Erfolg.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo,
    also SP2 ist installiert und wird auch regelmäßig aktualisiert. Habe gerade nochmals
    SP2 und alle Updates aufgespielt. Keine Chance, die Kamera und der Scanner werden zwar im Geräte-Manager
    angezeigt aber weiterhin mit einem :!: . Und ich bekomme weiterhin keine Verbindung zu beiden Geräten hin.
    Son schiet.
    Weiß noch jemand einen Rat?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Canopianer,
    ich habe nun den Fehler gefunden :thumbup: .
    Beim Deinstallieren einer Webcam wurde versehentlich ein Treiber gelöscht.
    Ist nun wieder behoben und alles funktioniert. War eine mühselige Sucherei ?( .
    Aber mit Erfolg.
    Allen ein schönes Wochenende.


    Gruß
    Andreas