Wahl des richtigen Motherboards für Edius 6.05

  • Vielen Dank! Soweit habe ich das schon verstanden ;)


    Ich bin eben nur neugierig, ob das P8Z68-DELUXE hier eine Ausnahme bildet, da es einen Z68 Chipsatz hat aber KEINEN Monitor-Anschluss besitzt. Ergo lässt sich auch bei besten Vorsätzen kein Monitor an DVI anschließen ;)


    Vieleicht hat INTEL (oder ASUS) die Monitor-Problematik bei Quick-Sync erkannt und hier eine Lösung integriert!?


    Grüße


    Gerd

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • wenn man im Bios den Parameter iGPU aktiviert.

    Hab ich mit meinem Z68 Pro versucht, ging nicht!


    Gruß Heinz

  • Hallo Gerd,

    Da ich so den Eindruck habe den Eindruck habe, daß hier etwas aneinander vorbei Geredet wurde wird. Vielleicht auch noch mal mein letzter Versuch etwas klarheit in das Wirrwar zu bekommen.


    Also du schreibst das die Beschleunigung eine intressante Sache ist. Die Implementierung aber zu Verbessern wäre. Wenn Du mit Implementierung GV meinst. GV kann nichts an der Implementierung ändern! Intel hat diese Beschleunigung Hardware mäßig realisiert. Hat sich jedoch dazu entschlossen, die Nutzung der Funktionalitäten Grafikkarte und Video kodier/dekodier Funktionaltät (QuickSync) von dem verwendeten Chipsatz abhängig zu machen. D.h. Softwarehersteller wie GV können QuickSync nur verwenden wenn der richtige Chispsatz vorhanden ist.


    Weiter zu Deiner Aussage bezüglich der Leitungsfähigkeit der integrierten Grafikkarte. Es hängt davon ab was Du unter Leistungsfähigkeit verstehst. Natürlich kann eine mittelprächtige Grafikkarte von AMD/NVIDIA mehr wie die Integrierte. Die Frage ist halt ob man dieses "Mehr" wirklich braucht bzw. ob Du das mehr im laufenden Betrieb überhaupt wahrnehmbar ist. ich habe da ein paar Tests durchgeführt, welche die Onboard Karten als recht brauchbar zeigten. die Anwendung war hier die Darstellung von 3D Modellen von Molekülen. Was sich zeigte war das Notebooks durchaus mit kleinen Modellen noch akzeptable Resultate liefert. Im "Office"- Betrieb war kein Unterschied festzuistellen. Privat habe ich das mit Edius und Video Editting probiert. Das Ergebnis verzichtet man auf ProDad Module und aufwendige Übergänge sind selbst hier keine
    Unterschiede zu einer guten AMD Karte festzustellen.


    Um auf Dein Frage zu kommen: Ich würde die Finger von dem Board lassen da GV die Aussage trifft. Das ein Monitor angeschlossen sein und Aktiv sein muß. DAs wesentliche ist hier Aktiv. Natürlich kann ich zwei Eingänge meines Monitors belegen aber Aktiv ist halt immer nur einer. Da wäre mir das Risiko zu groß.

  • Hi Gregor,


    dass triffts auf den Punkt.


    Mit Implementierung meine ich INTEL/ASUS, die diese Beschleunigung vom Vorhandensein eines Monitors am HDMI abhängig machen.


    GV usw. ist hier kein Vorwurf zu machen.


    Ich werd mal abwarten wie sich die Angelegenheit entwickelt. Bis auf das Encoding in AVCHD läuft bei mir alles super.
    Momentan rechne ich meine Filme in MPEG (1080/50p). Da ist durch den Z68 Chipsatz sowieso keine Beschleunigung zu erwarten.


    Entschuldigung, wenn ich hier ein Bisschen Staub aufgewirbelt haben. Aber wir haben hier tatsächlich etwas aneinander vorbei geschrieben.


    Sorry, und nochmals Danke an alle!!!!


    Grüße


    Gerd

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Aktualisierung:


    Ich habe mir ein P8Z68-V Pro (Gen3) Board zugelegt.
    Mein Monitor habe ich sowohl mit der iGPU (DVI) als auch mit der NVIDIA GeForce (HDMI) verbunden.


    Die Beschleunigung der Berechnung durch QuickSync ist unglaublich!!!!
    Ein Projekt von 60Minuten benötigt OHNE Quicksync 4,5h, MIT QuickSync 38Minuten!!! (1080p).


    Leider genügt es nicht, die iGPU NUR an den Monitor anzuschließen. Die Ausgabe muss ebenfalls über die iGPU erfolgen. Das ist jedoch denkbar unkompliziert.


    Macht wirklich Spass, mit dieser Konfiguration zu arbeiten....


    Da hat das Christkind ganze Arbeit geleistet ;)


    Grüße und ein frohes Fest!


    Gerd

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Hallo Gerd,


    danke für die Info. Leider sitz' ich jetzt irgendwie daneben - ich beziehe mich auf:


    Mein Monitor habe ich sowohl mit der iGPU (DVI) als auch mit der NVIDIA GeForce (HDMI) verbunden ... die Ausgabe muss ebenfalls über die iGPU erfolgen. ...


    Üblicherweise hat man ja Edius im 2-Schirm-Betrieb, d.h. auf einem Schirm liegen Timeline und Vorschaufenster und am 2. Schirm die ganzen Einstellungsfenster. Hast Du jetzt einen Schirm am der iGPU und den zweiten Schirm an der Grafikkarte? Und die Grafikkarte meckert nicht, wenn der 2. Anschluss leer bleibt? Und wie erfolgt beim Rendern eines Films die "Ausgabe über die iGPU"?


    Thx
    Reinhard

  • Hallo,


    ich habe mir vor einer Woche einen neuen PC bauen lassen aus den Erfahrungen heraus, die ich hier im Board sammeln konnte.


    Dazu wurde auch das Asus Motherboard P8Z68 V-Pro verwendet. Das V-Pro hat einen DVI und einen HDMI Anschluß, und so habe ich auch meine beiden Monitore angeschlossen. Diese beiden Anschlüsse hat nur das V-Pro, jedoch nicht das deluxe.


    Die Hardwarebeschleunigung scheint zu funktionieren. 2 Stunden Konzert mit HDV und AVCHD gemischt auf der Timeline rechnet jetzt mein PC für DVD oder BluRay in rund 40 Minuten. Eine extra Grafikkarte habe ich bis jetzt nicht vermißt.


    Gruß Erhard

  • Hallo Reinhard,


    ich verwende nur einen Monitor. Der hat allerdings drei Anschlüsse (Sub-D, DVI und HDMI). An den HDMI habe ich die Nvidia GraKa angeschlossen, an den DVI die iGPU (HD3000). Ich muss dann allerdings den Grafiktreiber ändern (drei Klicks) und einen anderen Eingang am Monitor wählen. Damit kann ich absolut leben.


    Grüße


    Gerd

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Eine extra Grafikkarte habe ich bis jetzt nicht vermißt.


    Solange man nicht mit Programmen wie z.B. ProDad Vitascene 2 arbeitet ist das ok. Ansonsten wird es eng.


    Gruß Heinz

  • Zitat

    Dazu wurde auch das Asus Motherboard P8Z68 V-Pro verwendet. Das V-Pro hat einen DVI und einen HDMI Anschluß


    Schön und gut aber was nützt denn dieses MB wenn man Monitore einsetzt die gar keinen HDMI Eingang besitzen,wie zum Bsp. die teuren EIZOs SX.
    Dann wandert das Weihnachtsgeschenk ja in den Müll.

  • Zitat

    Dann nutzt man halt den DVI-D Eingang der EIZOs.


    klar,wird bis anhin auch so angeschlossen.


    Hätte vielleicht auch genauer beschreiben können.................es sind im Moment 3 PCs die an einem 4-Port KVM hängen.
    Über einen KVM geht das doch nicht.

  • Hallo Goldwingfahrer,


    Wass geht an einem KVM nicht DVI-D??

  • Schön und gut aber was nützt denn dieses MB wenn man Monitore einsetzt die gar keinen HDMI Eingang besitzen,wie zum Bsp. die teuren EIZOs SX.
    Dann wandert das Weihnachtsgeschenk ja in den Müll.



    klar,wird bis anhin auch so angeschlossen.


    Hätte vielleicht auch genauer beschreiben können.................es sind im Moment 3 PCs die an einem 4-Port KVM hängen.
    Über einen KVM geht das doch nicht.


    Hi,


    und wenn man keinen KVM einsetzt, sondern die Monitore einfach direkt an den PC anschließt ?


    Ich kann im Verlauf des Threads jedenfalls nicht herauslesen, dass bei gerd, erhard, reinhard usw. ein KVM eingesetzt werden soll ...


    Viele Grüße
    Peter

  • Doch,DVI-D geht natürlich.
    Aber nicht 2 Kabel pro PC.


    DVI-D Dual-Link....mit Single schaltet der KVM zwar um aber es erscheint kein Bild vom da angeschl.PC aufm Moni.
    Ich habs so verstanden dass man von diesem besagten MB 2 Kabel an den Monitor ziehen müsse.


    Zitat

    Ich kann im Verlauf des Threads jedenfalls nicht herauslesen, dass bei gerd, erhard, reinhard usw. ein KVM eingesetzt werden soll ...


    herauslesen kann ich das auch nicht,da aber der Schnitt-PC nicht oder nur sporadisch am INet hängt ist doch anzunehmen dass da mindestens 2 PC an einem KVM hängen,also an einem 2-Port KVM.


  • ... dass bei gerd, erhard, reinhard usw. ein KVM eingesetzt werden soll ...


    Ich steh' am Schlauch ... was ist ein KVM? (Ich wurde auch über die Suche nicht fündig - da sind 4 Zeichen notwendig).


    Das V-Pro hat einen DVI und einen HDMI Anschluß


    Interessant .... vorausgesetzt die onboard-Grafik schafft 2 Stück 24"-Bildschirme in voller Auflösung.


    Reinhard

  • Zitat

    .. was ist ein KVM?


    Die Abkürzung KVM steht für Keyboard – Video – Mouse. KVM-Produkte verbinden Computerarbeitsplätze mit den zugehörigen Computern. Ein KVM-Switch ermöglicht es, mehrere Computer mit nur einer Maus, einer Tastatur und einem Bildschirm zu steuern. Der KVM-Switch fungiert als Umschalter, der einen Satz von Endgeräten mit mehreren Computern verbindet. Je nach Typ des KVM-Switches lassen sich auch USB-Geräte und Lautsprecher gemeinsam nutzen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/KVM-Switch

  • Hallo Goldwingfahrter,
    Mittlerweile gibt es auch KVM Switches die für den Dual Monitor Betrieb ausgelegt sind. Auch für DVI-D gibt es die ... ob beides auf einmal weiss ich jetzt nicht. Aber die Dinger sind recht teuer und ob die was taugen weiss ich nicht.


    Guckst Du hier: [[http://www.kvm-switches-online.com/av4pro-dvi-tri-us.html]]

  • Zitat

    Mittlerweile gibt es auch KVM Switches die für den Dual Monitor Betrieb ausgelegt sind.


    Ja ich weiss,User volki hat hier einen mit 2-Port und ist zufrieden.
    Glaube ich ihm auch.
    ...den Gleichen aber für 3 bis 4 PCs habe ich aber nicht gefunden.