Wahl des richtigen Motherboards für Edius 6.05

  • Habe auch einen mit 2 Ports und bin damit dehr zufrieden.


    Gruß Friedhelm


  • Hallo,


    Genau so mache ich es auch.


    QuickSync ist schön und gut, aber nicht jede Software kann damit was anfangen, aber die braucht die Renderpower einer "echten" Grafikkarte. Dazu ist es meistens noch nicht mal nötig zu switchen. Ein einfacher Eintrag in "Lucidlogix VIRTU" bei der Verwaltung, und ab geht die Post.


    Gruß Gunnar

    ...
    Intel i9-9900k@4,8GHz(4,5GHz) * ASUS Z390F * Corsair 4x 16GB DDR4 * NVidia GTX1070 * Iiyama ProLite 27" ->HD Graphics 630 * Windows 10 Pro 64Bit usw.
    ...

  • Hi Gunnar,


    Super! Ich hab den Lucid Treiber installiert. Jetzt gehts tatsächlich auch ohne umschalten des Monitors!!!!


    Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, ob und wann meine NVIDIA Karte verwendet wird!?


    Verwendet EDIUS nun auch beim Rendern von Übergängen und Effekten die HD 3000 oder werden diese Effekte weiterhin durch die (in diesem Fall) schnellere NVIDIA Karte berechnet?
    (Im Edius Vorschau-Fenster wird das LUCID Symbol angezeigt).


    Danke für den Tipp und Grüße


    Gerd

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

    Einmal editiert, zuletzt von gerdb ()

  • Zitat

    Ein einfacher Eintrag in "Lucidlogix VIRTU" bei der Verwaltung, und ab geht die Post.


    Schon ein wenig her, hat mich aber gerettet der Tipp.


    Kurzgeschichte- Neuer Rechner I7 Asus P8Z68 Deluxe- war zufrieden, beim Update auf Edius 6.07 keine Hardwareunterstützung mehr. Die Neuinstallation vom Intel Grafiktreiber (Zorro) hat nix gebracht. Backup zurück auch keine Hardwareunterstützung- nun ich hatte die also vorher auch nicht. Nach vielem probieren bin ich auf Gunnars Aussage gestoßen und es funktioniert mit meinem Board, ohne jegliches umschalten der 3 Monitore perfekt- Hardwareunterstützung ist da und die Renderzeit beträgt ca. 1/3.


    mfg


    elimar

  • Ich hatte bisher (bis Edius 6.06) zwei Monitore angeschlossen: Einen an der iGPU (HD3000) und einen zweiten an meiner NVIDIA.


    Das Umschalten zwischen Quicksync und NVIDIA erledigte LucidLogix.


    Nun ist mir aufgefallen, dass Edius 6.07 bei aktivierter (Monitor angeschlossen) iGPU IMMER die interne HD3000 GraKa verwendet. Das macht sich bei einigen Effekten/Bilder durch geringere Performance bemerkbar. Lucid bringt da nichts.


    Erst wenn ich BEIDE Monitore an die NVIDIA anschließe kann ich via Lucid in Edius wieder zwischen iMode und dMode umschalten.


    Seltsam.



    Grüße


    Gerd

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Hallo alle zusammen,
    Ich kann hier nur noch anstatt der asus p8z68-v pro den p8z68-v pro/gen3 bekommen.
    Der wird denk ich mal auch in Ordnung sein hoffe ich.
    Und welches Windows soll mann verwenden Home 64 bit oder Professional 64 bit
    Vielen Dank im voraus
    Dirk PEL(NL)

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

    Einmal editiert, zuletzt von dirk_pel ()

  • Hallo:


    Ich arbeite zwar mit Win7/64 Home Premium, würde mir aber "das nächstemal" gleich Win7/64 Professional nehmen. (Vorteile gegenüber Home siehe bei Windows-Homepage)


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich habe jetzt mein neuer Rechner mit WIN 7 Prof 64 bit installiert:
    Board p8z68-v Pro gen3
    processor intel i7-2600k
    8 gb ram
    habe jetzt edius 6.07 installiert
    beide monitoren erst an motherboard angeschlossen aber von beschleunigung keine spur
    das häckchen bei der ausgabe fehlt immer die das bewirken soll.
    habe noch eine Grafikkarte angeschlossen und da ein monitor daran gehängt, wiederum kein quick sync vorhanden!!
    woran kann das liegen
    Weiss mir keinen Rat mehr.
    Hoffentlich weiss einer von Euch bescheid.
    Danke

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo Herr Zorzi,
    Intel Graphik Treiber ist installiert, nur welche Bios Eintrag für die Karte eingetragen ist finde ich nirgendwo!
    Oder findet man das bei die IntelGrafik und Medien anzeige?
    mfg
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Im Bios,neu UEFI


    Erweitert....System Agent Config.........Graphics Config............sollte die Einstellung zu finden sein.
    Hab das P8Z68-v Pro nicht mehr montiert.

  • Hallo Goldwingfahrer,
    wieso eigentlich nicht mehr?
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Ich habe der Fehler behoben.
    Es war der Intel Grafiktreiber der zu alt war.
    Hier habe ich die Lösung gefunden:


    http://www.dvc.uk.com/acatalog/drivers.html


    If you have a Sandybridge i7 them make sure to update to the latest Intel graphic drivers. The easiest way to do this is visit the Intel website and run their utility which checks the versions of drivers you are using. You find this utility here: http://www.intel.com/p/en_US/support/detect?iid=dc_iduu


    Jetzt lauft es wie geschmiert!
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • dirk_Pel


    Das Hilfsstool ist aber mit Vorsicht zu geniessen.
    Es erkennt ab und zu ganz falsche Geräte.


    Beispielbild......da ich ja alle PCs selber zusammenbaue weiss ich auch garantiert was da drin ist.
    Das da angezeigte Produkt ist ganz sicher nicht eingebaut [ FX 5500]

  • Hallo Goldwingfahrer,
    das kann vielleicht stimmen aber bei mir läuft das Programm mit quick sync jetzt einwandfrei!
    Ich habe auch meine PCs bis jetzt auch immer selber gebaut, deshalb war meine Entäuschung groß nachdem ich alle Komponenten so wie oben in dem Thread beschrieben eingebaut hatte und es trotzdem nicht funktionnierte.
    mfg
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Glückwunsch Dirk. :thumbup:

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Nachdem bei mir alles funktionniert hat Udo genau der gleiche PC bauen lassen. Auch die Intelgraphiktreiber ist der gleiche. Trotzdem geht bei ihm der Sandy-Bridge nicht!! Er hat auch die Monitoren direkt am Board angeschlossen. Mit einem Unterschied, ich habe beide an dem HDMI und DV-I.
    Er hat ein Monitor der 245B+ an DV-I und der 2443 am VGA.
    Was kann das sein? Wir haben schon Stundenlang alles probiert kommen aber nicht weiter!
    Wer hat noch einen Idee
    mfg
    Dirk PEL(NL)

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo Dirk,


    danke für Deine Email, und dem Link applauseapplauseapplause
    Edius 6.07 zerstört die Intel Treiber??!!


    Zitat

    Mod_2 => Test für funktionierenden Link
    musste selbst erst herumtricksen ...um zu einer funktionierenden Verlinkung zu kommen
    "Suchen Ergebnisse" kann man nicht in diesem Forum direkt verlinken .... warum auch immer ... da bin ich selber ein DAU


    Version 6.06 Edius 6.07 und Hardware Encoding (SandyBridge)
    ab post #6..... wird es interessant


    Hat danach, wie Du erwähntest, sofort einwandfrei funktioniert -SUPER - Das sind ja sagenhafte Verbesserungen beim Rendern Faktor 2-4 :thumbup::thumbup:


    Jetzt fehlt mir nur noch die Installation von Titelmotion Pro - Hab schon alles abgesucht, kann die CD nicht finden. Was kann man da machen?
    Zumindest brauch ich das noch für einige laufenden Projekte.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,


    da der Pfad inzwischen noch mal aktiviert wurde, möchte ich meine Frage hier stellen. Hier hatte ich meine Fragen zum Gesamtbau eines Video-PCs diskutiert. Soweit habe ich mich jetzt entschieden, nur zum Motherboard gibt es noch unklarheiten.


    Wenn ich die Diskussion hier richtig verstanden habe, gibt es Empfehlungen und (ganz wichtig) gute Erfahrungen mit dem P8Z68-V PRO . Dirk-pel hatte aber dieses nicht mehr bekommen und statt dessen das P8Z68-V pro gen 3, wo es aber Probleme gab. Ich habe aber die Möglichkeit, für ca. 140€ die PRO-Variante (also 2.Generation) zu bekommen.


    Mein gewählter Prozessor i7-3770K ist aber 3. Generation. Verschenke ich da bedeutend Leistung bzw. Features, wenn ich die beiden Generationen vermische? Mir geht es nur um Videobearbeitung mit Edius und Prodad-Programmen, nicht um Spiele oder so.

  • Ich würde Gen 3 nehmen. Sowohl Dirk als auch ich haben keine Probleme damit.
    Das Problem waren die nicht aktuellsten Treiber von Intel.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl