...auf Datenträger brennen

  • Hallo, ich hab da ein Problem: Nachdem ich in der Timeline einen Clip in 50p HD und einen weiteren Clip von einem DV Camcorder eingespielt habe, möchte ich davon eine DVD brennen.
    Leider ist "... auf Datenträger brennen" angegraut. Was mach ich da falsch?
    Grüße und frohes Schneiden heigamphttps://forum.edius.de/wcf/images/smilies/schulterzuck.gif

  • Hallo,


    du solltes dazu erst mal beschreiben, mit welcher Projekteinstellung du arbeitest, so kann man nur raten.
    Es funktioniert nicht -Export ist ausgegraut- wenn keine DVD konforme Projekteinstellung gewählt wurde.
    HD 50p geht also schon mal nicht .........

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Warum rechnet es das Programm nicht einfach automatisch um für eine DVD?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Warum rechnet es das Programm nicht einfach automatisch um für eine DVD?


    Das macht es, wenn ein HD 50i Projekt verwendet wird.


    Wenn ein 50p Projekt verwendet wird, kommt es beim EInlesen der Rohdaten zu einem Deinterlacing, das dann bei der Ausgabe des Ergebnisses wieder interlaced werden müsste.
    Da in dem 50p Projekt aber formatbedingt nicht mehr halbbildgenau geschnitten wird, käme es dann bei machen Teilen zu einer Art Halbbildfehler, bei der die im Rohclip untere Hälfte in der Ausgabe dann auf die obere Hälte gerechnet würde.


    Viele Grüße
    Peter

  • Wenn ein 50p Projekt verwendet wird, kommt es beim EInlesen der Rohdaten zu einem Deinterlacing, das dann bei der Ausgabe des Ergebnisses wieder interlaced werden müsste.

    50p ist doch schon progressiv, warum also ein Deinterlacer?

    Da in dem 50p Projekt aber formatbedingt nicht mehr halbbildgenau geschnitten wird, käme es dann bei machen Teilen zu einer Art Halbbildfehler, bei der die im Rohclip untere Hälfte in der Ausgabe dann auf die obere Hälte gerechnet würde.

    Vielleicht bin ich ja ein bissel kleinlich, aber das stimmt nicht wirklich!
    Vielmehr ist es so, dass aus 2 aufeinander folgenden Vollbildern jeweils ein oberes Halbbild und ein unteres Halbbild generiert wird!
    Da gibt es eigentlich keine Halbbildfehler.


    Oder meintest du, wenn ein 50p Projekt geschnitten wurde, dass sich an einem Szenenwechsel bei der Ausgabe nach 50i evtl. keine zusammengehörigen Halbbilder finden?


    Greetz
    Jim

  • Hi Jim,

    50p ist doch schon progressiv, warum also ein Deinterlacer?

    für den "weiteren Clip eines DV-Camcorders" ... siehe Posting des Threadstarters,
    sowie natürlich für alle interlaced Rohmaterialien.




    Zitat

    Vielleicht bin ich ja ein bissel kleinlich, aber das stimmt nicht wirklich!
    Vielmehr ist es so, dass aus 2 aufeinander folgenden Vollbildern jeweils ein oberes Halbbild und ein unteres Halbbild generiert wird!
    Da gibt es eigentlich keine Halbbildfehler.


    Oder meintest du, wenn ein 50p Projekt geschnitten wurde, dass sich an einem Szenenwechsel bei der Ausgabe nach 50i evtl. keine zusammengehörigen Halbbilder finden?


    Greetz
    Jim


    Nun ja, im 50p Projekt - wie auch in einem 25p Projekt - sind die Imformationen welche Bildteile original waren und welche vom Deinterlacer dazugerechnet wurden, nicht mehr vorhanden.
    Das heisst, Edius hat beim Export nach 50i keine Möglichkeit darauf zu achten, nur die hinzugerechneten Bildteile wieder rauszuwerfen. So kann es passieren, dass beim Import die fehlenden Inromationen hinzugerechnet werden und beim Export genau die hinzugerechneten Teile behalten, aber die originalen Teile weggeworfen werden. Das ist natürlich nicht gerade förderlich für ein gutes Ergebnis und es ist hinderlich für reproduzierbare Ergebnisse.
    Beim 25p Projekt sicher noch schlimmer als beim 50p Projekt.


    Als richtigen Halbbildfehler, so wie früher der Farbsprung auf den Bandmaschinen kann man es sicher nicht bezeichnen, aber mir fiel kein passenderer Ausdruck dazu ein.



    Viele Grüße
    Peter

  • Ich hatte den 50i Clip völlig aus dem Kontext gelassen!
    Das ist natürlich etwas anderes!


    Ich sag's mal so,
    in Virtualdub oder AVISynth würde man die Halbbilder von einander trennen und hintereinander ordnen!
    Normalerweise interpoliert man sogar die jeweils fehlenden Zeilen noch undn rechnet auf Vollbild hoch!
    Würde man den Clip in diesem Moment abgreifen, hätte man einen 50p Clip!
    Dann würden die Filter drauf gelegt und danach die Bilder wieder in einander verschränken werden!
    So wird es wohl auch in EDIUS funktionieren, denke ich zumindest! ;)


    Cheers
    Jim

  • Wie geht virtualdub eigentlich damit um, wenn es nicht 50p sondern 25p das (Zwischen-)Ziel ist ?

    Ich würde den Deinterlacing-Filter meines Vertrauens wählen! :D
    Aber mal im Ernst, in Sachen Qualität kann AVISynth das mit der QTGMC- oder TempGaussMC_beta2-Filterkombination nochmal sehr viel besser realisieren!
    Ich behaupte aber, dass die Standard-Deinterlacer jedenfalls immernoch besser sind, als in einer NLE!


    Jim

  • Hi Jim,


    da hast Du natürlich recht.
    Da sind mir meine Gedanken etwas zu weit galoppiert.


    Wenn ich mit 25p als Projekteinstellung arbeite, kann ich ja für das Brennen auf BD / DVD das Projekt auf 50i umstellen und dann mit Edius direkt brennen.


    In diesem Fall wird ja überhaupt kein Deinterlacing der 50i Rohdaten benötigt, da ja 50i -> 50i -> 50i gearbeitet wird.
    Und die 25p Rohaufnahmen machen ja eh kein Problem dabei.


    Das geht ja nur bei 50p-Projekten nicht, weil man nicht umschalten kann ...


    Viele Grüße
    Peter