Kodieren fehlgeschlagen...?

  • Tachauch


    Bin neu hier und auch Neuling im Thema Videoschnitt. Wir machen kleine Filmchen in der Firma zur Doku unserer Produktionsanlagen und nutzen dazu einen Standart PC mit Edius Neo 2, die uns ein Fotofachhändler zusammen mit einer Panasonic SD- Kamera verkauft hat.


    Bisher kam ich mit der Aufgabenstellung und der Software gut klar, bis heute: Ein Projekt wurde schon als DVD ausgegeben, leider fiel erst hinterher auf, das im Titelmenü ein falsches Datum angegeben war. Also habe ich das Projekt erneut geöffnet und NUR im DVD-Authoring den Datumstext des Hauptmenüs geändert. Ansonsten wurde am eigentlichen Schnitt überhapt nichts angefasst. Der Canopus DVD Creator bricht den Brennauftrag aber sofort nach dem Start mit der Fehlermeldung "Kodieren fehlgeschlagen" ab. Was könnte das sein?


    Testweise habe ich ein anderes Projekt geöffnet, also die .ezp- Datei mit Edius göffnet und als DVD ausgegeben - ohne Probleme. Komme nicht weiter und hoffe auf professionelle Hilfe!


    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo Pillendreher


    hab zwar kein NEO2


    Nimm DVDShrink und lies diese DVD in einen freien Ordner auf die Festplatte ein.
    Wähle aber nur den Hauptfilm und komprimiere nichts.
    Das Resultat legst Du dann wieder auf die Timeline und erstellst dann das Menü wieder neu.


    DVDShrink ist kostenlos.
    http://dvd-shrink.soft-ware.net/download.asp


    Das ist die "erlaubte" Version.[decss-frei]

  • Hallo Goldwingfahrer


    ...das wird nicht gehen, denn ich habe auf dem Rechner keine Rechte irgendetwas zu installieren, da ist unsere Fa. sehr restriktiv. Solche Software wie DVDShrink verwende ich privat auch, aber das kriege ich hier nicht genehmigt. Ausserdem erklärt das leider nicht den Fehler der m.M. nach irgendwo sein muss. Wie gesagt: Ich will am Schnitt nichts mehr ändern, das war genug Arbeit. Einzig der Text des Hauptmenüs wurde geändert und jetzt kann ich das Projekt nicht mehr mit dem Canopus DVD-Creator brennen. Da aber alle Filme mit dem gleichen Menü-Layout daher kommen sollen, sehe ich auch keine andere Möglichkeit...

  • Zitat

    Ich will am Schnitt nichts mehr ändern, das war genug Arbeit.


    Da passiert ja gar nichts,geändert wird nix.


    Zitat

    da ist unsere Fa. sehr restriktiv.


    Wird wohl seine Gründe haben,dann machs Zuhause und speichere den Stream z.Bsp. auf einen Stick oder auf eine DVD-RW.


    Zur Fehlerursache kann ich leider nix sagen,ich suche da gar nicht lange denn zumeist ists "Neumachen" fast immer schneller.
    Vielleicht meldet sich noch jemand der mit NEO-2 arbeitet.


    Ev.könnte Dir DvDRemakePro helfen.
    http://www.dimadsoft.com/dvdremakepro/index.php

    • Offizieller Beitrag

    Hmm ist der Ausgabeort der erneuten DVD schreibgeschützt?
    Wenn Edius/Neo beim Export mit dieser Meldung kann es auch sein, das es die Datei(en) nicht überschreiben kann.

  • Hallo Moderator1


    ..nein, der Ausgabeort ist es nicht, habe das schon versucht. Interessant ist, das auch ein älteres automatisch erstelltes Backup des Projektes sich nicht ausgeben lässt. Andere Projekte aber schon. Ich habe auch schon versucht, das Projekt mitsamt allen Rohdaten auf einem anderen Rechner, auf dem ebenfalls Edius Neo2 installiert ist, auszugeben - erfolglos. Es ist immer das selbe: Nachdem "Brennen" gestartet wird kommt für ~eine zehntel Sekunde das Fortschrittsfenster des Renderings, und dann das Fehlerfenster "Kodieren fehlgeschlagen".


    Es betrifft eben nur dieses eine Filmprojekt. Das besteht aus vier Sequenzen, (wobei eine Sequenz geschlossen ist - war sie aber auch schon bei erfolgreicher Ausgabe). Ich habe auch schon mit einer anderen Voreinstellung (Ursprünglich DV 4:3) probiert, geht alles nicht. Auch die Ausgabe ohne DVD-Erstellung - also nur .mpg geht nicht. Saudumm auch noch, das beim ersten mißlungenen Versuch das Projekt erneut auszugeben die .mpg und die DVD-Dateien im Ausgabeverzeichnis gelöscht worden sind. Die einzige Datei des fertigen Films liegt momentan nur als DVD vor, leider mit falschem Menütext.


    Alle Sequenzen des Projektes lassen sich im Vorschufenster anstandslos abspielen und wahrscheinlich auch bearbeiten. Warum klappt das Kodieren nicht? Das kann doch eigentlich nur an irgend einer Einstellung liegen...? Noch mal: Die einzige Änderung bestand darin, den Menütext des Hauptmenüs im Canopus DVD Creator zu korrigieren. Dazu habe ich die .ezp- Datei gestartet, bin sofort auf "ausgeben als DVD" gegangen und habe den Text geändert. Als ich das dann ausgeben wollte kam natürlich der Hinweis das die vorhandenen Dateien im Zielverzeichnis überschrieben werden, das habe ich bestätigt und dann war Feierabend.


    Ich bin echt fertig, wenn ich das nicht hinkriege bedeutet das wirklich großen Ärger, der Film muss noch diese Woche vorgeführt werden !!!!

    • Offizieller Beitrag

    Sind die IN und Out Marken auf der TL an einem Frame, also an der selben Stelle?

  • ...Hm, nur damit wir vom selben sprechen: Ein Frame ist doch der kleinste Teil eines Clips, also ein Bild, oder?


    Also ich hab mir alle vier Sequenzen noch mal angeschaut. Natürlich haben alle Clips in- und out- Marken (die ich aber schon VOR dem Einfügen des Clips in die TL gesetzt habe um den Clip an sich zu kürzen), aber keine liegt so dicht zusammen. Das würde ja auch bedeuten, das der betreffende Clip eigentlich nur aus einem Bild besteht. Richtig? Wie gesagt - alle Sequenzem laufen im Vorschaufenster sauber durch.


    Wenn ich In-Out Marker auf die TL lege werden die doch auch hell hinterlegt sichtbar. Auf keinem Clip in keiner Sequenz sehe ich so was. Hab die TL auf 1 sek. gespreitzt und durchgeschaut. nix.


    Habe mittlerweile noch drei kurze Filme geschnitten, betitelt und problemlos ausgegeben. Auf DVD gebrannt und auch im Zielverzeichnis abgelegt. Die genutzte 1TB Platte ist zu 15% belegt.


    PD

  • :thumbup:


    Ok, wie ich vermutet hatte war es eine Einstellungssache:


    Zuerst habe ich versucht, das Problem einzugrenzen in dem ich ausprobiert habe welche Sequenz(en) sich ausgeben lassen. Nur bei der vierten Seq. trat die Fehlermeldung auf. Danach habe ich alle Einstellungen der vierten mit den anderen Seq. verglichen und siehe da: Die Titelspur von Seq. 4 war gesperrt! Was mir jetzt noch nicht klar ist wie das sein kann, denn ich war mir eigentlich 100% sicher ausser dem Titelmenü nix geändert zu haben...


    Wie dem auch sei, der Brennvorgang läuft gerade, mein Chef ist zufrieden und ich danke allen die sich der Fragestellung angenommen haben.


    Thanx!


    PD