Übergänge werden fehlerhaft ausgegeben

  • Tachauch!


    Seit knapp einem halben Jahr beschäftige ich mich jetzt mit der Software. Im "learning by doing" Modus schaffe ich mich da rein und entdecke so immer mehr Features. Jetzt ist mir aber etwas aufgefallen was mir unerklärlich ist und deshalb bitte ich um Hilfe. Vielleicht ist es ja auch (wieder) nur eine falsche Einstellung irgendwo...?


    > Schon einmal fiel mir beim Anschauen einer erstellten DVD auf, das der Übergang des letzten Clips zum Abspanntext (dissolve - Ausblendung zu schwarz) fehlte. Aktuell habe ich eine 6 minütige Sequenz zusammengestellt, die aus mehreren SD- Clips besteht, die jeweils von einem Standbild (.jpg) als quasi -Titel angeführt werden. Keine Untertitel, keine Audiospur. Alle Clips und Bilder wurden nach dem gleichen Muster mit folgenden Übergängen belegt: Bildanfang: Einblendung (dissolve); Überblendung zum Videoclip (dissolve); Videoclip am Ende ausblenden (dissolve), dann nächtes jpg einblenden usw. In der Voransicht - also in Edius wird die komplette Sequenz auch genau so wiedergegeben wie ich mir das vorgestellt habe, so weit, so gut.


    Wenn ich diese Sequenz nun aber ausgebe, egal ob als mpeg oder als DVD, dann werden nicht alle Übergänge auf der Ausgabedatei angewendet! Manche fallen einfach weg, es ist nur ein harter Schnitt. Ich konnte keine Regelmäßigkeit feststellen: mal ist es die Einblendung, mal die Überblendung und mal fehlt die Ausblendung. Es ist auch egal, ob die Clips in voller Länge in die TL eingefügt wurden oder am Anfang bzw. Ende gekürzt sind. Mal sind die Übergänge da und mal nicht. Ich habe schon mehrmals die Sequenz neu berechnen und ausgeben lassen, immer mit dem selben fehlerhaften Ergebnis - auch die Fehler sind immer an den selben Stellen! Wenn ich die Sequenz aber als Windows Media Video (WMV) ausgebe, sind alle Übergänge perfekt!


    Woran könnte das liegen? Hat da jemand eine Idee ?( Wir haben hier leider keine Möglichkeit andere Hardware zu verwenden als einen standart Office-PC ohne Admin-Rechte und Unternehmensspeziefisch angepasstem XP/SP3, falls es damit zu tun haben sollte...


    Danke schon mal für alle Tipps!




    PD

  • Hallo,


    das ist ein Effekt, bei dem man spontan sagt, das kann eigentlich nicht sein! Es gibt aber nichts, was es nicht gibt.


    Handelt es sich wirklich um Standard Dissolve und nicht um GPU Übergänge?
    Bei GPU Effekten würde ich auf Grafikkarte/Treiber als mögliche Fehlerquelle tippen
    Ist DirectX und Quicktime auf aktuellem Stand?


    Ich würde:
    1. Projekt an den "fehlerhaften" Übergängen "rendern und Timeline hinzufügen" --> dann DVD brennen und testen
    2. nachdem du vorher ein Imafge von dezeitigen Stand gemacht hast --> GraKa Treiber, DirectX und Quicktime aktualisieren --> testen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich


    Also ich habe mal nachgeschaut und kann folgende Infos geben, vielleicht bringt es uns ja weiter:


    Der verwendete Übergang ist EFFEKT > ÜBERGANG > 2D > DISSOLVE. Keine Ahnung, ob das ein Standart oder GPU- Übergang ist, vermute mal standart. Bei der Hardware handelt es sich im Detail um einen PC mit Intel Core 2 duo / E8400 CPU, 3GHz / 3GB Ram, Graphik onboard (!), DirectX 9.0C und QT 7.5.5 (990.7).


    Die detailinfos der GraKa, die ich herausgefunden habe sind


    Intel(R) Graphics Media Accelerator Driver Report



    Report Date: 12/01/2011
    Report Time[hr:mm:ss]: 15:43:48
    Driver Version: 6.14.10.4957
    Operating System: Windows XP* Professional, Service Pack 3 (5.1.2600)
    Default Language: English
    DirectX* Version: 9.0
    Physical Memory: 2924 MB
    Minimum Graphics Memory: 128 MB
    Maximum Graphics Memory: 1024 MB
    Graphics Memory in Use: 49 MB
    Processor: x86 family 6 Model 23 Stepping 10
    Processor Speed: 2992 MHZ
    Vendor ID: 8086
    Device ID: 2E12
    Device Revision: 03



    * Accelerator Information *


    Accelerator in Use: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
    Video BIOS: 1785.0
    Current Graphics Mode: 1680 x 1050 True Color (60 Hz)




    Vielleicht helfen diese Informationen...? Da der Rechner nicht am Netz ist kann ich auch keine Aktualisierungen machen. Das kann nur unsere IT. Wenn aber die Grafikleistung die Ursache sein sollte, dann wird das ein spannendes Spiel, denn die Hardware ist ganz klar vorgegeben. Auf den Einbau einer 1TB Festplatte durften wir schon 4 Monate warten...




    PD

  • Der verwendete Übergang ist EFFEKT > ÜBERGANG > 2D > DISSOLVE. Keine Ahnung, ob das ein Standart oder GPU- Übergang ist, vermute mal standart


    es ist für mich schwer zu beurteilen, da ich EDIUS 6 benutze; Neo2 ist "uralt" und gehe davon aus, dass es hier gar keine GPU Effekte gibt und dies somit als Fehlerquelle ausscheidet.
    Wenn du nichts installieren kannst/darfst, hast du denn den Tipp mit dem Rendern der Übergänge (Timeline hinzufügen) getestet?


    Tritt der Fehler beim Abspielen der DVD nur an einem externen Player auf?
    oder auch beim Abspielen am Rechner?
    Hast du schon mal eine DVD Ordner-Struktur erstellt und diese mit einem Software Player abgespielt?


    Du mußt versuchen die Ursache einzugrenzen.


    Nachtrag
    Habe gerade mal nachgesehen: NEO 2 ist von 2009 also in etwa mit EDIUS 5 vergleichbar. Auch in EDIUS 5 ist Dissolve ein Standard Übergang, also kein GPU Effekt

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Sequenz aber als Windows Media Video (WMV) ausgebe, sind alle Übergänge perfekt!


    Das verstehe wer will.
    Merk Dir mal eine falsche Stelle und las diese dann in Neo rendern.
    In Out (Tasten I und O ) vor und nach dem Übergang und IN-Out Rendern wählen (STRG+ALT+Q)

  • Da der Rechner nicht am Netz ist kann ich auch keine Aktualisierungen machen.


    QuickTime verursacht manche merkwürdige Störungen, da würde ich sicher einmal die neuste Version installieren !


    Gruss heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Tachauch!


    Erst mal danke für die Antworten. Einen Schritt bin ich mit Eurer Hilfe auch weiter gekommen:


    Zuerst habe ich mir den fertigen - fehlerhaften Film genauer angeschaut - bis auf zwei Ausnahmen fehlte immer die Ausblendung des Clips vor der Einblendung einen Standbildes, die anderen Beiden waren die Clipausblendung vor einem Titel in Spur 1.


    Dann habe ich mir die sequenz im Edius angeschaut, alle Übergänge waren richtig in der TL. ABER: Der Farbbalken war über der kompletten Sequenz orange. Nachdem ich die Sequenz im Vorschaufenster abgespielt hatte waren manche Übergänge blau markiert...Es waren aber nicht zwingend die Fehlerhaften!


    Dann habe ich Euren Rat befolgt und die Fehlerhaften Übergänge mit I / O markiert (bei meiner Version übrigens ohne ALT) und dann geweils gerendert. Die Farbmarkierung für den gerenderten Übergang wurde dann grün. Anschließend das ganze gespeichert und als DVD ausgegeben. Funktioniert! Alle Übergänge sind so wie geplant. :thumbup:


    >>> Ein Übergang, der blau markiert war, ließ sich nicht mit STRG+ALT+Q zwischen den i/o Marken rendern. Den konnte ich nur mit "alles rendern" bearbeiten, was sich aber auch auf den Bereich zwischen den Marken beschränkte. Auch das verstehe ich nicht, wie übrigens die ganze Sache mit der Farbmarkierung.


    Muss ich diese Vorgehensweise mit dem vorab-rendern der Übergänge jetzt immer machen um sicher zu gehen das die auch so ausgegeben werden oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?




    PD

  • Hier rendere ich generell Alles.

    ...wie meist Du das, Goldwigfahrer? Jeden Effekt, sobald Du ihn eingebaut hast?

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich diese Vorgehensweise mit dem vorab-rendern der Übergänge jetzt immer machen um sicher zu gehen das die auch so ausgegeben werden oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?


    Eigentlich nicht.
    Die Übergänge werden funktionieren, aber das Bild ist sehr groß (Abmessungen und Dateigröße). Du müsstest dann auch auf der TL ein "Schwarzbild" sehen.
    Wie auch immer, bei großen Bildern und/oder sehr vielen Bildern im Projekt, sollte man diese Stellen immer Rendern (Timeline hinzufügen).
    Dann hat man das Problem nicht mehr.


    bei meiner Version übrigens ohne ALT)


    ;( Ja natürlich, mit ALT werden sie wieder aufgehoben.

    • Offizieller Beitrag

    ...wie meist Du das, Goldwigfahrer? Jeden Effekt, sobald Du ihn eingebaut hast?


    Alles ist unnötig. Zudem Goldwingfahrer ehr uncompressed Dateien vorliegen hat. Das ist was anderes.


    Problemkinder sind nur Bilder in Edius. s.o.

  • ...ah, ja, die Bildgrösse - daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Ein "Schwarzbild sehe ich zwar nicht, die Standbilder werden einwandfrei dargestellt, aber trotzdem ein guter Hinweis. Welche Größe sollten solche Bilder zweckmäßigerweise nicht überschreiten? Gibt es da Erfahrungen bzw. Richtwerte?


    Btw. Schwarzbild: Manchmal kommt es vor, das ich im Vorschaufenster nur noch schwarz sehe. Das kriege ich nur mit einem Neustart von Edius wieder hin. Ist das evtl. auch ein Hinweis auf zu schwache Hardware...?



    PD

    • Offizieller Beitrag

    Nein das liegt nicht an Deiner Hardware.
    Generell: Bilder in Projektabmessungen funktionieren.


    Wenn sie nicht mehr angezeigt werden, hilft nur eine Neustart von Edius bzw. Neo.
    Dann kannst Du immer noch die relevante Stelle rendern.

  • Auch das verstehe ich nicht, wie übrigens die ganze Sache mit der Farbmarkierung.


    Siehe PDF Manual S 685:

    Zitat

    Überladungsbereiche (rote Linie),
    geladene Bereiche (orangefarbene Linie)
    und Bereiche, die unter Umständen gerendert werden müssen (wasserblaue Linie)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30