Neue MPEG2+MPEG4(AVCHD-H264) Presets für den PC3

  • Unser Vater der PC3 Presets Mark Shuard aus Australien hat neue MPEG2/MPEG4 Presets für den PC3 veröffentlicht.


    Vorgehensweise:
    1. den Pfad "C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Grass Valley\Procoder 3\User Presets" öffnen
    2.evtl vorhandene vorherige MPEG2/MPEG4 Presets löschen
    3.die neuen Presets hierher kopieren


    Im Procoder Menue erscheint eine neue Category mit dem Namen:
    - Blue Ray Disc
    - AVCHD(H264)
    - MPEG 2 - HD


    Was in diesen Presets geändert wurde und ob sie ohne transcodierung weiterhin in Encore CS 3 laufen weiss ich noch nicht - werde ich aber testen und dann hier berichten.


    Mark hatte mit den vorherigen MPEG4 Presets (wie andere auch) Schwierigkeiten in Encore CS 3(siehe gesonderter Thread).Er hat eine mit PC3
    und den alten MPEG4 Presets codierte File an Sonic zur Überprüfung gegeben und die haben GOP Fehler festgestellt.Ob die neuen Presets hier schon Änderungen haben weiss ich noch nicht.


    Hier ist die Preset ZIP File:Blu-ray_Disk_ProCoder3.zip

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • So, ich habe jtzt in den neuen Presets das setting AVCHD(H264)-1920x1080/50i/AC3/PAL ausprobiert.


    Das rendern einer 30 minütigen File auf einem logischen 4 Kern System hat 7 Stunden gedauert bei einer 95 - 100% CPU utilization.


    Im Encore Authoring/Building Prozess ist diesmal kein Fehler aufgetreten.Also hat offensichtlich die Entfernung des Hakens im Feld "write sequence end codes"(Advanced Menue) im PC3 die File doch etwas mehr BD konform gemacht.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • hallo jürgen,


    das ist doch aber eine absolut lange encoding zeit... für 30 minuten 7stunden... ist aus meiner sicht überhaupt nicht akzeptabel... und dann noch auf einem 4 kern prozessor... verstehe ich nicht


    gruss martin

  • Das sehe ich auch so - das kann man bei einer CPU Auslastung von 95-100% in dieser Einstellung allerdings nicht mehr dem PC3 anlasten.


    Da hilft nur potentere HW - oder z.B. eine coding/decoding Karte mit HW Chip das MPEG4 kann(habe ich letztlich irgendwo gelesen,weiss aber nicht mehr wo).


    Vielleicht überrascht uns ja Canopus mit einer entsprechenden Ankündigung ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Da hilft nur potentere HW - oder z.B. eine coding/decoding Karte mit HW Chip das MPEG4 kann(habe ich letztlich irgendwo gelesen,weiss aber nicht mehr wo).


    Vielleicht überrascht uns ja Canopus mit einer entsprechenden Ankündigung ?


    Habt ihr die übersehen? FireCoder, MVR D4000 und MVR D4400 können Hardware-basiertes Echtzeit MPEG-4 Capture und Encoding.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat

    Das rendern einer 30 minütigen File auf einem logischen 4 Kern System hat 7 Stunden gedauert bei einer 95 - 100% CPU utilization.

    Das kann doch gar nicht sein oder???

  • Zitat


    Das kann doch gar nicht sein oder???


    Es kommt auf die Quelle an.
    Ists ein gar arger Avisynth-Script...dann ists schon möglich.


    Schau mal auf den Screen......90 Min.Film.
    Auf einem Q4 sollte dies aber schon etwas schneller vonstatten gehen.

  • Marcus,
    das die H264, High Profile mit Datenraten bis 30Mbps rendern können bezweifle ich.MPEG4 ist nicht MPEG4 - das ist nur ein Container der unterschiedliche Standards beinhalten kann.


    mgm
    doch das ist so.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ja, natürlich hatte ich vergessen zu erwähnen - das Quellmaterial in der Timeline war bei allen Zeitangaben die ich hier gemacht habe unterschiedlich zum Ausgabeformat(z.B. HDV, WMV9 etc.).Ich habe keine Kamera die mir 1920x1080 Material bringt.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Timo,


    ob das einen Effekt hat werde ich bei meinem nächsten BD-H264 Projekt ausprobieren.


    Bei 7 Std. Renderzeit vergeht einem die Lust zu einem Test.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Timo,


    habe die Projekteinstellungen eines HDV-Projektes (1Std.) vor dem Erstellen einer BD-fähigen mpeg-2 File auf 1920 1080 eingestellt. Fazit: Die Erstellung der 1920 1080 File hat geringfügig kürzer gedauert wie der Export des 1440 1080 Materials (bei meinem System nicht ganz 9 Stunden). Was mich allerdings maßlos geärgert hat, war, dass alle mit Heroglyph erstellten Titel (bei der vor dem Export auf 1920 veränderten Projekteinstellungsvariante) von der Mitte nach schräg links oben und verkleinert verändert wurden, was ich natürlich erst nach (!!!!) den 9 Stunden festgestellt habe. Die mit dem Quicktitler erstellten Untertitel waren korrekt. Viel Zeit für den Müll!


    Gruß, Jürgen