Blu-Ray - First Play Probleme (Encore CS5)

  • Hallo,


    ich habe ein seltsames Problem:
    1. Ein Blu-Ray Projekt Encore CS5 mit 12 sec Vorspann (Firstplay) wird in Encore korrekt abgespielt, bevor es ins Menü springt.
    2. Die daraus gebrannte BD-R wird auf meinem schon etwas älteren Samsung BD-P1400 Player korrekt, d. h. mit 12 sec mit Firstplay abgespielt
    3. Auf allen Rechnern wird diese mit Softwareplayern korrekt abgespielt.


    So und nun kommt es,
    ein Kunde reklamiert, dass Firstplay dieser BD-R auf seinem neuen Samsung BD 5300 nicht abgespielt wird, sondern nur kurz aufblitzt und dann direkt in das Menü springt.
    Habe daraufhin aus dem Projekt Firstplay incl. der Grafik, eine PSD Datei, gelöscht und das Projekt unter neuem Namen gespeichert.
    Daraufhin Firstplay neu geladen und verküpft ---> unverändertes Problem beim Kunden


    Habe heute bei einem großen Elektromarkt zwei Samsung Player getestet, bei beiden tritt das Problem mit Firstplay auf.
    Ein Gegencheck auf meinem alten Player: funktioniert einwandfrei.


    Gibt es außer magischen Einflüssen noch eine andere Erklärung bzw. Lösung?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Das Problem ist, wie schon damals bei den DVD-Playern,
    dass die Implementierung der Spezifikation und die Abbildung selbiger in der Hardware oft leicht abweichen und damit Probleme im Abspielverhalten verursachen!
    Ein Firmwareupdate hilft oft, aber manchmal eben auch leider nicht. Einige Player haben Probleme bei einigen BD-J-Inhalten, manche wieder mit HDMV-Inhalten.
    Ich hörte schon von Playern, die mit zusammengessetzen Playlisten nicht umgehen konnten, wenn eine bestimmte Anzahl Kapitel überschritten war.


    Merkwürdig allemal und leider ist dem nicht immer beizukommen!
    Ich kenne Encore nicht wirklich, aber vielleicht ist es besser das "Firstplay" mit einem kurzem Schwarzbild zu füllen, danach auf einen Titel zu verlinken, bevor man im Menü landet!
    Mit solchen und ähnlichen Tricks ist man auch schon früher Uneindeutigkeiten bei den unterschiedliche Interpretationen verschiedener DVD-Player aus dem Weg gegangen.


    Jim

  • Ein Firmwareupdate hilft oft, aber manchmal eben auch leider nicht. Einige Player haben Probleme bei einigen BD-J-Inhalten, manche wieder mit HDMV-Inhalten.


    da die "fehlerhaften" Player alle die aktuelle Firmware haben, könnte ich also nur meinen Player updaten um dann vielleicht eine Verschlechterung, nämlich eine Anpassung an die "fehlerhafen" zu erreichen.


    Wenn mir jemand dieses Problem so schildern würde, wäre meine erste reaktion, gibt es nicht .... gibt es aber doch :(

    Zitat

    aber vielleicht ist es besser das "Firstplay" mit einem kurzem Schwarzbild zu füllen, danach auf einen Titel zu verlinken, bevor man im Menü landet!


    so ähnlich habe ich das Problem auch temporär für den Kunden gelöst:
    Ich habe ein pseudo-Menü mit der Firstplay-Graphik erstellt und springe dann nach 12 sec in ein Sub-Menü, welches des ursprüngliche Hauptmenü ist; ab da, alles wie gewohnt.
    Die BD hat nun kein Firstplay mehr und läuft auch beim Kunden; bei mir ist kein Unterschied zu erkennen.


    Dies ist die erste und bislang einzige Reklamation einer BD in 5 Jahren; das macht mir ein wenig Angst und erinnert an die Anfänge der DVD Brennerei, wo man nie wußte, ob und auf welchen Playern die Kopien Probleme machen.


    Kann es nicht doch eventuell an Encore bzw. der Umsetzung der Spezifikation liegen?
    Wäre nicht das erste Mal, dass Encore komische Dinge macht ........

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • da die "fehlerhaften" Player alle die aktuelle Firmware haben, könnte ich also nur meinen Player updaten um dann vielleicht eine Verschlechterung, nämlich eine Anpassung an die "fehlerhafen" zu erreichen.

    Davon würde ich nicht ausgehen, da die Referenzlayouts mit ihren Chips auch öfter mal wechseln. Erst recht über mehrere Jahre!
    Manchmal sind es Programmierfehler, manchmal auch unterschiedliche Kommandointerpretationen der dekodierenden Chips.
    Ich denke generell, dass Firmware-Updates die Standard-Konformität erhöhen.


    Jim

  • Ich denke generell, dass Firmware-Updates die Standard-Konformität erhöhen.


    sehe ich grundsätzlich auch so, aber wie schon gesagt, die modernen Player, welche Firstplay nicht korrekt abspielen, haben bereits die aktuelle Firmware

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30