Keine Tonspur im Recorder

  • Hallo!


    Ich habe seit kurzen, dass Programm Edius 6 und bin jetzt auch nicht der mit der meisten Ahnung in diesem Bereich, deswegen bitte ich im Vorhinein um klare und auch für mich verständliche Antworten :D


    Ich habe mehrere Videos in Edius 6 importiert und so zusammengeschnitten wie ich mir das vorstelle! Jetzt wollte ich im Recorder, mir den Film zusammenfügen, doch beim rüber ziehen in den Recorder geht die Tonspur verloren? Wenn ich das Video im Player abspiele höre ich alles einwandfrei aber im Recorder höre ich nichts und auch die Tonspur ist nicht sichtbar? Bisher hat es immer funktioniert und jetzt auf einmal nicht egal ob ich das Programm neu starte oder nicht? Hat hier iwer eine Idee an was das liegen können?


    Lg und danke im voraus

  • Hallo Vicente,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum!


    Ich kann leider nicht einschätzen, was Du "falsch" machst, da dies doch wirklich die Basics für Videoschnitt sind.


    "Ich habe mehrere Videos in Edius 6 importiert und so zusammengeschnitten"


    Du hast also Deine Clips in der Bin gesammelt, dem "Sammelbecken" für alle zu verwendenden Teile, die im Endprodukt enthalten sind (Videoclips, Audio, Fotos, Titel etc.). Die Vorschau eines einzelnen Clips erfolgt im Playerfenster (linkes Fenster bei Ansicht Dualer Modus), dann werden die Clips in die Timeline gezogen zum Zusammenfügen und Schneiden der einzelnen Clips zum Gesamtwerk.


    "Jetzt wollte ich im Recorder, mir den Film zusammenfügen, doch beim rüber ziehen in den Recorder geht die Tonspur verloren?"


    Da gibts nicht zum Rüberziehen in den Recorder, die Clips müssen in die Timeline gelegt werden. Der Bereich unter dem Cursor in der Timeline wird im Recorderfenster (rechtes Fenster) wiedergegeben, beim Abspielen (Betätigen der Leertaste) hört man auch den Ton (falls nicht im Spurkopf links das Lautsprechersymbol grau ist (Audiospur stumm geschaltet).


    Ich empfehle Dir die Lektüre des Handbuchs - erhältlich als Download hier im Forum ganz oben im ersten Block "Information" unter "GV Thomson news..." , außerdem gibt es hier auch zum Dowmload das PDF "EDIUS Oberfläche mit Erklärungen im Großformat", eine Orientierungshilfe über die Oberfläche von EDIUS.


    Extrem hilfreich sind die Videos auf der Seite http://digitalschnitt.de/lernkurse/lehrfilme.htm --> EDIUS 6 Neuerung PlayList .


    Grüße
    Gerhard


    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10