1080 50i und 1080 25p in einem Projekt

  • Hallo,


    ich versuche gerade krampfhaft Material aus meinem AVCHD-Camcorder (1080 50i) und einer GoPro (1080 25p) in einem Projekt, also auf einer Timeline zu verarbeiten, weiß aber nicht, wie.
    Ausgabeformat ist mir im Prinzip egal - ich möchte es z.B. mit einem WD-TV Mediaplayer am TV gucken, auf Bluray brennen können und evt. irgendein Ausgabeformat für den Youtube-Upload haben.
    Dazu hätte ich ein paar Fragen :


    1.) kann man beides einfach so in einem Projekt verwenden oder muss ich erst eins von beiden irgendwie anpassen (interlacen, deinterlacen) ?
    2.) welche Projekteinstellung ist sinnvoll ?
    3.) wenn ich Projekteinstellung 1080 25p nehme, bekomme ich als Ausgabeformate weder AVCHD noch H.267/AVC angezeigt, außer bei "zuletzt verwendet". Warum ?
    4.) Wenn ich unter Punkt 3 (also bei 1080 25p) als Ausgabe trotzdem AVCHD wähle (aus "zuletzt verwendet") bekomme ich dann als Ausgabe 1080 50i oder 1080 25p ?


    Gruß
    Peter

  • AVCHD-Camcorder (1080 50i) und einer GoPro (1080 25p) in einem Projekt


    Hallo,


    in EDIUS/Neo kannst du praktisch alle Formate mischen.
    In deinem Fall würde ich ein 1920x1080 50i Projekt anlegen.


    Damit kannst du am unversellsten arbeiten, auch standardkonkonforme Blu-Ray
    Natürlich kann man auch mit einem 25p Projekt arbeiten, nur dann beginnt die oft diskutierte Zauberei mit der Wandlung von interlaced Material in progressives.
    Da gibt es andere Spezialisten hier im Forum .......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hi,


    ich würde auch ein 1080/50i Projekt machen und die ganzen Aufnahmen (AVCHD genauso wie von der GoPro) einfach reinnehmen.


    Ausgabe dann auf 1080/50i auf BLu-Ray (oder für Deinen WD-Player)
    Den Rest (also die Wandlung der einzelnen Eingangsformate) macht Edius dann von alleine...


    Viele Grüße
    Peter

  • Ok, Danke für die Antworten. Ich hatte schon mal einen Versuch mit 1080 50i gemacht und dabei ruckelte die Ausgabe auf meinem WDTV ganz extrem. Ich werde es noch mal in aller Ruhe versuchen. Möglicherweise finde ich dann den Fehler.

  • Ich hatte schon mal einen Versuch mit 1080 50i gemacht und dabei ruckelte die Ausgabe auf meinem WDTV ganz extrem.


    was ruckelt?
    50i oder 25p Material oder beides?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • was ruckelt?
    50i oder 25p Material oder beides?


    Also nochmal Schritt für Schritt erklärt :


    Projekteinstellung 1080 50i
    1. Clip : ein paar Sekunden in 1080 50i aus einer ordentlichen AVCHD ConsumerCam (Panasonic SD 909) Dateiformat *.m2ts
    2. Clip : ein paar Sekunden in 1080 25p aus einer GoPro. Dateiformat *.mp4


    Die Verarbeitung auf der Timeline geht problemlos, allerdings ist es beim 25p Material etwas zähflüssiger (da ja hier auf 50i konvertiert wird, vermute ich mal).


    Gerendert wird dann mit konstanter Quantisierung (beste Qualität) und Ausgabe als 1080 50i AVCHD.


    Ergebnis lässt sich auf PC (i7 2600k) problemlos abspielen.


    Auf dem WDTV läuft es beim 50i Material aus dem Camcorder meistens gut, beim 25p Material aus der Gopro aber extrem ruckelig, obwohl aus einer Datei abgespielt. Warum das einen Unterschied macht, wenn ich mit konstanter Quantisierung rendere, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass mein WDTV eine Macke hat, da es ja auf dem PC läuft. Nur warum verändert sich da was in der laufenden, mit konstanter Quantisierung erstellten Ausgabedatei etwas, sobald das 25p Material drankommt ? Ist das dann doch nicht konstant, sodass die Bitrate beim 25p Material derart hoch geht, dass der WDTV ins Kotzen kommt ?


    Gruß
    Peter

  • Thema kann geschlossen werden. Das Problem lag an der Festplatte, die ich am WD TV dran hatte. Warum die ausgerechnet beim Gopro-Material extrem ruckelte (bei anderem nur manchmal), kann ich mir zwar immer noch nicht erklären, gehört aber wohl nicht hier ins Forum.
    Also Danke - und zu.


    Gruß
    Peter