Laptop für AVCHD-Bearbeitung

  • Hi,


    also wenn's nicht drängelt, sollte man vielleicht auf die neuen ivy-bridge-Notebooks warten - weil diese Prozessoren noch etwas performanter sein und durch den 22nm-Herstellungsprozess deutlich weniger Abwärme produzieren sollten. Das erste ivy-bridge-Notebook ist schon >hier< angekündigt. Siehe dazu auch >hier<.


    Ich erwäge auch bei Gelegenheit ein Notebook zu kaufen - da aber bei mir auch Lüfterlärm ein Kriterium ist, werd' ich noch ein wenig zuwarten. Ich geh' davon aus, dass MLH dann auch nach zieht mit seinem Videoschnitt-Notebook.


    Reinhard

  • Also ich tendiere momentan extrem zum ASUS N55SF. Ich hab bis jetzt nur gute Erfahrung mit der Firma gemacht, allerdings hatte ich auch noch nie ein größeres Problem und musste den support nicht in Anspruch nehmen.
    Es scheint das Modell in versch. Varianten zu geben, einmal als 2630QM Variante mit 7.200 rpm HD und einmal mit dem 2670QM und 5.400er Platte. Spontan tendiere ich zu letzterem, aufgrund des marginal schnelleren Prozessors. 15,6 Zoll reichen mir eigentlich, da ich sehr viel reise ist diese Variante wohl besser als ein 17er..
    Meinungen bitte!


    Gerade gesehen: kein e-sata :/

  • Hallihallo,


    *threadwiederaufwärm* - jetzt mal 2 Zwischenfragen an jene, die mit einem Notebook schneiden:

    • Reicht Euch das Notebook (genauer: der Notebook-Bildschirm) allein für den Schnitt und die Bildkorrekturen - also ohne Storm Mobile bzw. zusätzliche Monitore?
    • Welcher Prozzessor muss es für AVCHD mindestens sein, damit zumindest 2-3 (farbkorrigierte) Videospuren nativ ineinander gerechnet werden können?

    Warum ich frage: ich geh' noch immer mit dem Gedanken schwanger, mir zusätzlich ein Videoschnitt-Notebook anzuschaffen. Was ich allerdings nicht vor hab', wäre zusätzliches Equipment wie Storm Mobile und weitere Schirme anzuschaffen bzw. in den Zweitwohnsitz zu schleppen (notfalls das Notebook mit Dreamcolor, wenn es denn sein muss - obwohl man hier auch keine Lobhudeleien liest).


    Das HP Elitebook auf Basis ivy soll ja in den nächsten Wochen ausgeliefert werden.


    Danke für ein paar Hinweise.
    Reinhard



    P.S.: wenn es nur mit zusätzlichem Equipment Sinn macht, nehm' ich mir lieber ein Buch mit.
    .

  • Die letzte Generation I7 zusamme mit einem SSD Laufwerken sollte das locker schaffen!
    Ich würde zu 100% auf SSD setzen, der Geschwindigkeit und Unempfindlichkeit gegenüber Erschütterungen wegen!
    Was mir aufgefallen ist, es sollte unbedingt ein FullHDD Display sein!
    Ich habe letztens mit einem recht üppig ausgestatteten ASUS Notbook bei 1366x786 Pixel gearbeitet!
    Das ging zwar recht flott, aber die EDIUS-Fenster ließen sich kaum sinnvoll platzieren, der Platz reichte mir nicht aus!
    Irgend etwas kam platztechnisch immer unter Druck!


    Jim

  • Danke, Jim.


    eine HDD ist mir im Leben noch nicht wegen Erschütterungen kaputt geworden - und ich hab' schon mehrere mehrmals um den halben Erdball geschleppt. Eine SSD fürs System und eine große HDD wäre mein Ziel, notfalls noch eine HDD via USB3 zum Anstöpseln. FullHD-Bildschirm geht ohnedies klar und u.U. könnte ich noch einen alten 17"-Schirm zum Erweitern des Platzes am Zweitwohnsitz deponiert lassen (so der anschlussmäßig überhaupt dran geht). Worum es mir geht: reichen das Edius-Vorschaufenster ("einfacher Modus") am Notebook-Bildschirm (vermutlich nicht IPS-Panel) und das Vektorskop aus, um die Farbe/Helligkeit ordentlich einpegeln zu können (Stichwort Farbtreue, absaufen nach Schwarz und ausblühen in Weiß)? Ich hab' da so meine Bedenken...


    Ein neues Notebook ist ohnedies fällig - die Frage ist nur, ob ich es so "kräftig" auslegen soll, damit auch NLE damit möglich ist.


    LG

  • Wenn du darauf achtest, dass dein Laptop wenigstens ein IPS Panel beherbergt,
    sollte mit viel Gefühl auch näherungsweise eine grobe Farbkorrektur möglich sein!
    Eine wirklich saubere Farbkorrektur ist eigentlich nur am geeichten Kontrollmonitor möglich!


    jim

  • Welcher Prozzessor muss es für AVCHD mindestens sein, damit zumindest 2-3 (farbkorrigierte) Videospuren nativ ineinander gerechnet werden können?


    Hallo!


    Habe es mal ausprobiert:
    Laptop:
    Toshiba mit i7-2670qm mit 8gb ram und der gt525M graf karte windows home 64
    Sys_Drive ADATA SSD
    und über USB 3.0 eine Seagate Momentus mit 7.200rpm


    3x 1920/1080 50P auf die Timeline und 2 davon bild im bild bei allen clips die 3 wege farbkor. auf irgendwas eingestellt :)
    Funktioniert nicht in Echtzeit


    1 Videospur mit 3 Wege Farbk. ja mehr aber auch nicht


    LG Stefan


    Und NIE WIEDER ein Laptop ohne FULL HD und auch NIE WIEDER unter 17" sonst sehe ich nix :)

  • 2 davon bild im bild bei allen clips die 3 wege farbkor. auf irgendwas eingestellt :)
    Funktioniert nicht in Echtzeit


    bedeutet Bild in Bild "EDIUS 3D PIP" Filter?
    .... der funktioniert schon seit EDIUS 5.x nicht mehr in Echtzeit
    Wenn, dann mit Layouter testen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ja mit dem Layouter habe ich es auch gemacht. Allerdings bin ich im Layouter auf 3D Einstellungen gegangen.


    könnte auch an der Einstellung der Renderqualität (Resampling-Methode) liegen?


    Oh sorry, bin ja schon bei EDIUS 6.5 .... in E6 gibt es das ja noch gar nicht :(

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Bei den Projekteinstellungen?
    Dort steht:
    Video
    Bildgröße : 1920 x 1080
    Bildrate : 50,00
    Seitenverhältnis : 1,0000
    Halbbildreihenfolge : Progressiv
    Videokanäle : YCbCr + Alpha
    Bitrate für die Quantisierung : 8Bit
    Stereoskopische Bearbeitung : Deaktivieren
    Audio
    Sample-Rate : 48000Hz
    Bitrate für die Quantisierung : 24 Bit
    Kanal : 8
    Setup
    Renderformat
    Canopus HQ Standard
    Overscan-Größe : 0 %
    Audioreferenzpegel : -20,0dB
    Resampling-Methode
    Bereichsdurchschnitt (Schnell und scharf)

  • das ist für einen Laptop mit Standard-Laptopkomponenten ein guter Wert.


    ICH habe keine STANDARD Laptopkomponenten! :cursing:
    ICH habe ein Laptop mit einem i7 der 2. Generation mit 4*2,2 GHZ und mit SANDY BRIDGE und HD3000 Grafik:bgdev:
    So dachte ich zumindest wie ich erhobenen Hauptes bei der Kassa gestanden habe! :lol:
    Heute weis ich das ich die HD3000 gar nicht nutzen kann. Also alles fürn Friedrich! :grinding:


    gewandelten avchd2.0 Files in canopus hq oder HQX ..

    Hoffe das ist nichts unanständiges?!
    Für mich ist mein Lapi OK. Habe es ja nur mal für "Reinhard_S" getestet. Damit nicht noch einer mit erhobenen Hauptes bei der Kasse steht :lol:
    Habe max. 2 Full HD Spuren und Farbkorrektur mache ich keine da ich sowieso keinen geeichten Monitor besitze. Für mich ist er OK.
    Ich muss damit leben auch wenn mir irgend jemand meine HD3000 geklaut hat.

    Ich habe das mit der alten 5.5 auf einem betagten Sony vaio i7 getestet..


    https://vimeo.com/30139739

    Guter Test. Das einzige was mich Wundert das dein Magix X3 da mitgekommen ist.
    Habe die X4 Version gehabt naja gleich wieder weg gegeben. Gutes Marketing. Produkt für die Tonne. Da wird ja heute noch Empfohlen alles auf SD zu stellen damit man eine Echtzeitvorschau hat.
    Und von der Geschwindigkeit war es auch nicht berauschend. Da ist Avid Studio noch schneller und die haben wenigstens nicht damit geworben.
    Ist natürlich meine Meinung

  • Doch Stephan, leider schon :huh: Ging mir damals mit meinem vaio auch so.. :thumbdown:


    Ja das mit proX generell mit Magix ist halt so eine Sache...das kann gut gehen wenn's funktioniert und wenns richtig konfiguriert ist, wenn nicht ist's eher :thumbdown:
    Aber sonst bis mit deiner Leistung gut unterwegs mit dem verwendeten Material ....der nächste Leistungssprung wäre da nur noch cs6 .. Bei passender Konfiguration

  • Von der Leistung her war ich zufrieden. Jetzt mit der SSD bin ich voll zufrieden.


    Das einzige was fehlt wäre eine eingebaute Nvidia Quad Grafikkarte, Raid System,18" Full HD Bildschirm und eine eingebaute beleuchtete Edius Tastatur :grinding: Aja und auf der Rückseite vom Display müsste RIESIG und mit grünen LED`s beleuchtet "Edius EDIT ANYTHING dann das LOGO und darunter noch FOR PROFESSIONELL PEOPLE" stehen applause


    So sollte MMM seine Lapis ausliefern. Da würden im Cafe dann die Lapis übern Ei-Fön liegen :lol:
    Natürlich nur zum Angeben. Auskennen würde ich mich ja trotzdem noch nicht.


    der nächste Leistungssprung wäre da nur noch cs6 .. Bei passender Konfiguration

    Ja bei passender Konfiguration... wäre es "NICE TO HAVE".