Laptop für AVCHD-Bearbeitung

  • Hallo,
    ich möchte, bzw. muss mir aus praktischen Gründen einen Laptop für die Bearbeitung von HD Material meiner Sony CX-550 zulegen. Welche Mindestanforderungen hinsichtlich Grafikkarte, Prozessor, RAM etc. sollte dieser haben, um einen vernünftigen Workflow zu gewährleisten?

  • Welche Mindestanforderungen hinsichtlich Grafikkarte, Prozessor, RAM etc. sollte dieser haben, um einen vernünftigen Workflow zu gewährleisten?


    Hallo,


    hier ist eine professionelle Lösung (sicher nicht billig), aber vielleicht doch als Orientierung für eine eigene Konfiguration geeignet:
    http://www.digitalschnitt.de/p…steme/magicmaxmobilC5.htm

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Das ist schon etwas teuer. Ich dachte eher an eine Lösung um die 1000 Euro..


    ich habe ja geschrieben dass es nur ein Anhaltspunkt für die Anforderungen dienen soll.
    http://www.digitalschnitt.de/p…systeme/magicmaxmobil.htm
    Man darf aber nicht vergessen, dass bei dem Preis von 2999,- € eine teure Storm Mobile und EDIUS 6 enthalten ist.


    Vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere Labtop User: Peter ?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere Labtop User: Peter ?

    Boioioing ... hat mich jemand gerufen ? ;) :)



    Also,
    ich verwende mein Laptop ja nicht als Haupt Schnitt-PC aber halt doch recht gerne, um zuhause noch was fertig machen zu können oder am Wochenende mal schlechtes Wetter zu nutzen ... :)
    Mein Haupt Schnitt-PC steht im Büro...


    Mein Laptop ist ein Dell Vostro 3450 mit i5 2410 Prozessor mit HD3000 Grafik (also die, die die AVCHD-Codierung so goil beschleunigt).
    Hauptspeicher 6 GByte, Festplatte 750 GByte, Display 14" mit 1366*768 Px.


    Das kleine Display habe ich genommen, weil ich das Gerät auch häufig auf Reisen dabei habe und es im Auto einfach kompakt sein soll.
    Es gibt diese Geräte auch mit 15,6" Display und mit 17" Display (17"=Full-HD)


    Ich muss sagen, das kleine Gerätchen packt die Arbeit mit Edius besser als ursprünglich gedacht.
    Das kleine Display ist zwar für größere, länger andauernde Arbeiten nicht wirklich geeignet, aber dafür habe ich mir zuhause einfach einen extra 23" Full-HD Monitor hingestellt, den ich zusammen mit dem Laptop-Display als 2-Schirmlösung verwende (bei Arbeiten mit Edius)


    Für Unterwegs kann man mit dem Display aber durchaus mal einfachere Sachen machen, Material vorsichten usw. usw.


    Und das Schöne ist: Die Kiste bekommt man in dieser Ausstattung für deutlich unter 1000 Euro. (incl. Windows 7 Professional 64 Bit)


    Für die Fälle, wenn man ist als primären Schnitt-PC verwenden will (oder sehr viel mit Edius darauf arbeitet), gibt es diese Reihe auch mit i7 Prozessoren und - wie schon geschrieben - mit größeren Displays.


    Was mich - außer dem Preis für dieses kleine Kraftpaket - noch überzeugt hat, ist dass er alle nötiogen Kartenleser (incl. Cardbus-Slot) hat, HDMI-Ausgang, einen eSATA-Anschluss und zusätzlich zu den 2 USB2 Anschlüssen noch 2 USB3 Anschlüsse.
    Der eSATA-Anschluss erlaubt es von einer externen Festplatte zu booten, die USB3 Anschlüsse beschleunigen das Schaufeln der größeren Datenmengen ungemein.
    So hat man auch unterwegs recht schnell die Daten von der Speicherkarte der Kamera auf zwei Festplatten weggesichert gesichert und kann flott weitermachen ... oder sich zum Abendessen begeben ... :)


    Ich muss sagen, bisher hat sich das Gerät für mich wirklich bewährt.


    Displaygröße und Prozessor muss man halt nach eigener Anforderung schauen ... Die Kisten lassen sich ja recht gut konfigurieren bei Dell.


    Ach ja, das Film-Rohmaterial, das ich verwende, ist hauptsächlich AVCHD-HD Material, also eher die streßige Variante.
    Nur bei Vitascene kommt die HD3000 Grafik recht schnell an die Geschwindigkeitsgrenzen. Da muss man halt mal rendern...


    Viele Grüße
    Peter

  • Danke für Eure Antworten!
    Ich tendiere eher zu einem größeren Display. Momentan habe ich 16 Zoll, aber ich denke etwas größer wäre schon nicht schlecht. In wie weit ist die Grafikkarte von Bedeutung? Dazu habe ich schon viele unterschiedliche Meinungen gehört. Sollten es nicht mind. 8 GB RAM sein? 4 GB hat mein Dualcore ja jetzt schon.

  • Was haltet ihr davon:


    Dell XPS 17


    Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor der zweiten Generation mit 2,20 GHz bzw. bis zu 3,10 GHz mit Turbo Boost
    BETRIEBSSYSTEMOriginal Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch


    LCD44 cm (17.3") FHD 3D WLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
    GRAFIKKARTE3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte - 3D Capable,
    ARBEITSSPEICHER 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]
    OPTISCHE LAUFWERKEDVD+/-RW-Laufwerk (DVD, CD lesen und schreiben)
    FESTPLATTEDuale Festplatte mit 1 TB SATA (2 x 500 GB - 7200 1/min)



    Für ca. 1200 Euro

  • Da kannst du wenig falsch machen!
    Die Dell XPS Geräte sind von guter Qualität,
    allerdings würde ich darauf achten, ob das Display spiegelt.


    Jim


    Genau !
    Auf jeden Fall ein Non-Glossy (also mattes) Display nehmen.
    Und nimm Win 7 Professional 64 Bit. (oder höher)


    Viele Grüße
    Peter

  • Die 5400U/min Festplatten sollten 7200U/min sein. (Gibt es überhaupt 5400er? Ich kenne nur 5200er und 7200er oder 10000er/15000er für Workstation/Server)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Gibt es überhaupt 5400er?

    Ja, gibt es! Die sind sogar sehr viel mehr verbreitet, als 5200er!
    Ich habe sogar fünf 5400er im RAID-5-Verbund im LAN organisiert!
    Die laufen wirklich gut, sind robust und haben eine bessere Laufkultur!
    Schnellere Drehzahlen sind nicht wirklich unbedingt nötig!
    Auch diese HDD's liefern ca. 100 echte MByte/s!
    Im RAID Verbund theoretisch entsprechend mehr!


    Langsam drehende Festplatten müssen keinen großen Nachteil bedeuten.
    Arbeitet man z.B. auf dem Laptop via Akku, zeigt sich das auch vorteilhaft
    im Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung ist nicht so schlimm!
    Mit der Lebensdauer sieht es auch besser aus.


    Jim

  • SSD für's Startsystem ist genial! Das beschleunigt wirklich!
    Aber für die Nutzdaten, würde ich keine SSD verschwenden!
    Wenn du 2 Laufwerksschächte hast, würde ich eine SSD für's Startsystem und eine
    konventionelle HDD mit großem Volumen als Laufwerk für deine Projekte einbauen!


    Jim

  • Hi,


    die Kiste klingt nicht schlecht.
    Full-HD auf 15,6" ist schon mächtig.


    SSD ist meiner Meinung nach für diesen Einsatzzweck überbewertet.
    Für einmal einschalten und einmal Programmstarten pro Sitzung ?
    Wenn Du ein größeres Projekt startest, tritt die Bremse sowieso durch den Zugriff auf die Filmdaten auf und nicht durch das Laden von Edius.


    Und da Du hauptsächlich AVCHD-Daten verarbeitest, ist die Anforderung an die Festplattengeschwindikgeit deutlich geringer als bei MPEG oder gar lossless oder unkomprimierten Daten.


    Ich würde an der Kiste gar nicht großartig rumbasteln sondern die 750er Festplatte nehmen wie sie ist und zusätzliche Datenmengen mittels USB3-Festplatten ermöglichen.


    Einziges Manko: Blu-Ray Disk Combo dürfte ein DVD-BRenner mit Blu-Ray Lesemöglichkeit sein, aber kein Blu-Ray Brenner
    und
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium. Hier solltest Du auf Windows 7 Professional gehen.


    Viele Grüße
    Peter

  • > Hier solltest Du auf Windows 7 Professional gehen.


    den Grund dafür konnte mir bis dato niemand nennen.
    Ich arbeite auf einem ASUS mit i7-2630QM und 8GB ruckfrei und zufrieden stellend.
    Außer USB3 gibts nix zu meckern. Das zick rum. Kontinuierlicher Datenstrom unmöglich.
    Die USB3-Platte hängt jetzt am USB2 und läuft prima.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • > Hier solltest Du auf Windows 7 Professional gehen.


    den Grund dafür konnte mir bis dato niemand nennen.

    Doch.


    Erst ab der Professional-Version kommt der vollwertige Kernel zum Einsatz.
    Erkennbar z.B. an der begrenzten Speicherunterstützung (max. 16 GByte statt 192 GByte) und der fehlenden Virtualisierung bei der Home Home-Premium.
    Mit dem vollwertigen Kernel ist selbst bei Einsatz eines i5 an USB 3 ein sauberer Datendurchsatz und damit flotte Arbeit möglich.


    Ich setze dies selber am Laptop so ein.


    Viele Grüße
    Peter

  • > Erkennbar z.B. an der begrenzten Speicherunterstützung (max. 16 GByte statt 192 GByte)


    und wozu braucht man die?
    Ich habe 8 GB drin und habe noch nie gesehen, dass ich über 6 gekommen bin.


    > und der fehlenden Virtualisierung bei der Home Home-Premium.


    Was ist ein "Virtualisierung" und wozu brauche ich die?

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes


  • Sind Sie sich sicher ,was Sie hier alles über die Windows 7 schreiben ? Vollwertige Kernel ?( .Hat man hier nicht genug geschrieben,dass für Edius 4GB vollkommen ausreichend sind ?
    Virtualisierung.Braucht man das für Videoschnitt ?Auch wenn, dann gibt es eine kostenlose Alternative :virtualbox https://www.virtualbox.org/