(Mini-) DV Material in HD (AVCHD) Umwandeln

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwischen den Feiertagen dabei, meine alten MINI-DV Bänder in Edius 6.06 einzulesen und für die Wiedergabe auf meinem Movie-Player (Festplatte) zu konvertieren.


    Dabei stellt sich natürlich die Frage, welches Ausgabeformat verwende ich? Mein Player kann so ziemlich alles abspielen. Das ist ncht das Problem.


    Input: DV-AVI, 4:3, (unteres Halbbild).


    Nach längerem hin- und her habe ich mich für die Ausgabe in AVCHD, 1920x1080i (50hz) entschieden.
    Grund: auf dem TV wird das Material sowieso in 1080i wiedergegeben. Also muss an irgendeiner Stelle ein upscalling stattfinden. In meinem Fall dann eben schon in Edius.
    Wobei AVCHD eine andere Halbbildreihenfolge hat!


    Es haben sich sicher schon andere ähnliche Gedanken gemacht. Vieleicht gibt es auch eine bessere Lösung!?


    Grüße


    Gerd

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Zitat

    Input: DV-AVI, 4:3, (unteres Halbbild).


    In mpeg2 erstellen,mit Datenrate von 14`000 oder 15`000 kbps und das "aufscalieren" dem TV überlassen.
    DV-AVI ist nun mal nicht grad so ideal ums aufzuscalieren,Stichwort "Treppenstufen in schrägen Farbsäumen"


    Soll die Datei vom Platzbedarf kleiner werden,dann in mp4.

  • Hört sich sinnvoll an.


    Welches Perset würdest Du verwenden?
    Ich habe SD 720x576 verwendet und auf "unteres Halbbild" gestellt. Das entspricht dem von DV Material.

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Super!


    Das sind die optimalen Einstellungen!!! Vielen Dank!


    Die Rendergeschwindigkeit ist wirklich atemberaubend!


    Vielen Dank!


    Grüße

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Hallo Edius-Gemeinde


    Nach langer Nutzung des Forums als Leser für das Know How in der Videobearbeitung nun doch mein erster Beitrag.
    Die Beiträge vom Goldwingfahrer im alten und neuen Forum gehören zu meinen meistgelesenen, angefangen mit der Aufnahme analoger Filme über die DV-Storm.
    Zur Zeit bin ich immer noch mit der Aufarbeitung des analogen Materials in VirtDub beschäftigt, dauert länger wie erwartet weil ich es mit Avisynth nicht in die Reihe kriege und ich mich mit der Job-Abarbeitung begnüge. Die Schnipsel kommen also bereits mit VirtDub bearbeitet und (vor)geschnitten nach Edius. Zur Qualitätskontrolle an den neuen Samsung LED-TV habe ich mir noch die HD-Spark zugelegt und die hat sich eigentlich schon rentiert. Früher war die LED-TV über HDMI der Grafikkarte angeschlossen und das ganze analoge Material hat sich als zu sehr geschärft herausgestellt, habe alles nach Anschaffung der Spark neu machen müssen.
    Im Menü des LED-TV habe ich alle „Verbesserungen“ auf AUS gesetzt.


    Jetzt zum Thema: Genau wie gerdb habe ich geplant, die Skalierung auf 1080i Edius und nicht dem TV-Gerät zu überlassen. Wie schon erwähnt habe ich zur Qualitätskontrolle die Anschaffung der HD-Spark nicht gescheut. Mit der Wiedergabe des analogen Materials 1920x1080i bin ich sehr zufrieden.
    Die fertigen Filme oder die BluRay-ISO’s sollen später von einen NAS-Gerät abgespielt werden und die Anschaffung eines BluRay-Brenners ist nicht geplant, ähnliches ist auch hier irgendwo im Forum angeschnitten worden.
    Das gleiche habe ich später mit meinen (mini)DV-Aufnahmen vor. Das entsprechende Projekt von meinen Urlaubsfilmen liegt in Edius vor und auch da habe ich den Eindruck, dass Edius besser hochskaliert als der TV (Samsung UE37D6200) es kann.
    Meine entscheidende Frage zu diesen Thema also: Inwiefern kann man der HD-Spark trauen, wenn man zum Vergleich noch nichts gebrannt hat. Und wie lässt die Qualität durch die Umwandlung in MPEG2 gegenüber der Vorschau über die HD-Spark nach?
    Die Verarbeitungsgeschwindigkeiten und die Größe der MPEG2-Dateien spielen keine Rolle, nur die max. Bitraten sollen später durch Wiedergabe von BluRay-Player geeignet sein.


    Freundliche Grüße und Morgen einen guten Rutsch ins neue Jahr mit weniger Sorgen im Videoschnittwesen
    von Rübezahl aus Zittau

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo Rübezahl,


    ich habe beides ausprobiert: MiniDV auf AVCHD (1080i) und den von Goldwingfahrer beschriebenen über MPEG2 (720x576) und muss sagen, dass die MPEG2 Lösung subjektiv das bessere Ergebnis liefert.


    "Früher" war alles einfacher: Man hat seine Filme auf (DV-) Band gespielt und die Kamera ans TV angeschlossen. Fertig.
    Das geht heute (leider?) nicht mehr.
    Die gleiche Vorgehensweise, z.B. wie von Dir beschrieben, kann u.U. bei anderem Equipment ein anderes Ergebnis liefern.
    - Welchen Mediaplayer verwendest Du?
    - Hat dein TV einen guten Upscaler, oder erfolgt das Hochrechnen evtl. über den Mediaplayer.
    - Wenn ein AV-Receiver dazwischen geschaltet ist, gibt es noch einen dritten "Mitspieler" ;)
    und, und, und...


    Ich habe z.B. einen HDD Player von Netgear (NTV-550). Ein Bekannter hat den Dune HD-Player. Der liefert z.T. bei gleichem Material andere Ergenisse...


    Ich bin mit dem Scaler meines Panasonic TVs recht zufrieden. Dahere "füttere" ich ihn gerne mit SD-Material.
    Obwohl das MPEG Material auf meinem PC deutliche "Kammeffekte" zeigt (von Interleace) ist davon auf dem TV nicht zu sehen!


    Grüße


    Gerd

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Zitat

    Obwohl das MPEG Material auf meinem PC deutliche "Kammeffekte" zeigt (von Interleace)


    Falsche Einst.im Player.
    Im VLC....Deinterlace = AN


    Selber habe ich natürlich andere Player die mir mehr Möglichkeiten und Streamerkennung bieten.

  • Danke an gerdb für die schnelle Rückantwort. Bis jetzt sind weder Mühe noch Ausgaben umsonst gewesen. Ich habe noch 4 S-VHS-Kassetten über die DV-Storm unter VirtDub einzulesen und sitze am Ende auf 4 Festplatten a 500 GB in Canopus-Lossless-Codec fest. Ich habe möglicherweise einen Fehler gemacht, die unkomprimierten Aufnahmen nach dem Entrauschen und Schärfen in Losless statt HQ gespeichert. Wenn kaum Qualitätseinbußen sind würde ich die Umwandlung von Losless in HQ wegen dem deutlich geringeren Platzbedarf noch Nachholen. Ich behalte die Rohschnitt-AVI’s nur solange bis das Endprodukt stimmt, also wenn jemand zur nochmaligen Umwandlung abrät, auch die größeren in Losless-Codec.


    Ich werde auch den Vergleich von SD- und HD-Wiedergabe anstellen. Zum Vergleich gleich 3x, einmal der Anschluss des Camcorders an den LED-TV zur Ausgabe der HD-Spark einmal über ein 1920x1080i-Projekt und einmal über ein 720x576i-Projekt. Das Letztere (Edius) sollte besser wie nur das Erstere (abspielen vom Camcorder) sein und mal sehen wie ich alles subjektiv gegenüber HD-Projekt empfinde.


    Höchstwahrscheinlich werden später die MPEG2-Dateien von einem HTPC über HDMI mit BluRay-Softwareplayer, wie PowerDVD, oder auch nur über diesen VLC-Player abgespielt. Also zur Zeit kein NAS, HD-Mediaplayer oder ähnliches geplant. Irgendwann muss ich es wohl für meine Tochter handlicher (ohne PC) machen müssen. Keine Ahnung wo dann der Stand der Technik ist, aber die Video-Standards bleiben und ich habe mich bei dem Endprodukt noch für keines entschieden. Möglicherweise stößt alles außer HD in Zukunft auf Ablehnung oder kann einfach technisch nicht mehr wiedergegeben werden.


    Gruß Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Das mit dem Lossless hatte ich mir für mein HD Material (1080p) auch für einen sehr kurzen Moment überlegt, hab es dann aber als paranoid verworfen. Da kann ich auch das Schnittprojekt in Edius konsolidiereren mit samt dem Originalmaterial.


    Mein altes SVHS und Hi8 Material hab ich vor Jahren schon auf DV überspielt (einfach via DV In in den Camcorder). Die DV Bänder sind jetzt meine Master. Das genügte bisher vollkommen. Hat jeden TV, PC und jedes Schnittprogramm überlebt. Man braucht halt nur eine funktionierende DV Cam. Das kann irgendwann zum Problem werden.


    Wieso verwendest Du VirtualDub?


    Grüsse
    Gerd

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Zitat

    Wieso verwendest Du VirtualDub?


    Er hat ja geschrieben dass er das Material mit der DV Storm gecapturt hatte.Mit der DV-Storm kann man nicht nur im schnöden DV-AVI capturen sondern auch in UYVY also uncomprimiert.
    DV-AVI ist komprimiert und nur im Notfall für weitere Bearbeitung von ursprünglich Analogem zu verwenden.
    Umgeht man DV-AVI bekommt man auch keine Treppeneffekte in schrägen Farbsäumen zu sehen.


    Aber jeder wie er will.

  • Zugegeben, ich hatte mein Analogmaterial schon sehr früh auf DV überspielt. Wenn ich mir im Vergleich dazu jetzt die SVHS Bänder anschau bin ich auch froh drüber. Da ist z.T. auch mit dem besten Codec nichts zu retten. Aber das hilft Rübezahl bei seinem Problem nicht weiter.


    Meine Erfahrung: manchmal will man einfach zuviel. Da wäre man mit der 80% Lösung besser bedient.


    Aber vor dem gleichen Problem werden wir irgendwann wieder stehen: die gesamte Kindheit unserer Kinder auf SD Karten. In welchem Format und auf welchem Datenträger retten wir diese Erinnerungen für die nächste Generation?
    Bei meiner Oma passte noch alles in eine Keksdose :)
    Aber vieleicht hat Facebook irgendwann auch hierfür eine Antwort ;)


    Grüsse
    Gerd

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Ich bin noch auf und habe mich auf die Antworten gefreut, bedudeln kann ich mich morgen.
    Ich habe mich wieder ab September 2008 nach dem günstigen Erwerb einer DV-Storm mit Videoschnitt beschäftigt. Vorher hatte ich mit einer Miro DV30+ unter Win 95 S-VCD’s fabriziert, damit war mit WinXP war Schluss und mit USB-Grabber war nur Mist geworden.


    Immer wieder ist die Aufmerksamkeit von Goldwingfahrer faszinierend, besonders daran habe ich noch nicht gedacht:


    Zitat

    Umgeht man DV-AVI bekommt man auch keine Treppeneffekte in schrägen Farbsäumen zu sehen.


    Also wenn ich meine DV-Bänder genauso capture wie das analoge Material in UYVY habe ich das Ausgangsproblem mit dem Treppeneffekt gar nicht und war mit der Hochskalierung mit Edius auf dem richtigen Weg. Ich war schon immer der Meinung, dass meine selbst zusammengebaute Rechenknechte + Canopus Hard- und Software mehr drauf haben als ein Chip im TV-Gerät. Korrekt?????

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Zitat

    Miro DV30+


    hallo
    Du meinst natürlich "miro DC30"


    Zitat

    Also wenn ich meine DV-Bänder genauso capture wie das analoge Material in UYVY


    Lies mal dies durch,dann verstehsts.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung

  • Hallo Goldwingfahrer


    Natürlich die DC30+ und damit werden Erinnerungen wach, Parallelen tun sich auf. Damals waren mir die DVD-Brenner zu teuer und heute ist es die BluRay.


    Ich habe mir Ihren Link durchgelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es darum, die Aufzeichnung einer DV-Camcorders in MPEG hinsichtlich des Speicherplatzes zu nutzen, weil die Abspeicherung in andere Formate hinsichtlich auf die Qualität absolut keine Vorteile bringt. Die Qualität würde bei anderen Formaten mit mehr Speichebedarf hoffentlich gleich bleiben. Hinsichtlich einer Skalierung auf HD könnte ich aber damit leben, wenn die DV-Storm über Firewire auch unkomprimiert aufnimmt. Es mag unbelehrbar erscheinen, ich werde aber nächstes Jahr die erwähnten Vergleiche anstellen.


    Noch etwas beschäftigt mich, meine Projekte werde ich in Edius erstellen und dauerhaft speichern. Es kann ja sein es wird etwas geändert, dass z. B. ich später Musik untermische. Ich kann die Clips, so wie sie in der Timeline liegen wieder in das BIN-Verzeichnis des Projekts speichern und alles Konsolidieren. Bedeutet es nachher, dass ich die Rohschnitt- oder Ausgangs-AVI nicht mehr benötige und löschen kann? Was passiert nach Neustart des Projekts, wenn Edius die Originale nicht findet und die Suche danach anbietet, funktioniert es mit den Neuverknüpfen der AVI’s im BIN-Verzeichnis? Ich möchte Speicherplatz zum Vergleich meiner Losless-AVI’s sparen, weil ich annehme, dass der gewählte Codec in der Timeline auf alle Fälle weniger beansprucht. Es wird sich um HD-Projekte 1080i handeln.


    Heute Abend gönne ich mir einen extra großen Schluck auf das Hobby und mögen Alle hier gut Rutschen, schön gesund bleiben und damit immer mit Hilfen, Tipps und Settings hier im Foren verfügbar.
    Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo Rübezahl,


    ich habe, was das Konsolidieren von Projekten angeht, von Kurzem meine eigenen (nagativen) Erfahrungen gemacht.


    Das betroffene Projekt wurde vor einigen Jahren mit Edius 3.x bearbeitet und auch konsolidiert. Das funktionierte hervorragend.
    Ich hatte das Original-Material gelöscht und konnte dann aber nachträglich noch Änderungen im Projekt vornehmen. Ich war begeistert.
    Leider hatte ich vergessen, eine DV Kopie zwecks Archivierung davon anzufertigen.


    Nun wollte ich das Projekt in Edius 6.x wieder öffnen und mir ein AVI oder MPEG zur Wiedergabe auf dem LCD erstellen.
    Daraus wurde jedoch nix. In dem Originalfilm wurden Filter, Effekt und Plugins verwendet, die es für Edius 6.x schlichtweg nicht mehr gibt.
    Ich müsste das Porjekt fast vollständig neu bearbeiten.


    Die Konsolidierungsfunktion ist meines Erachtens nur zur kurz- oder mittelfristigen Archivierung geeignet. Spätestens bei einem (Schnittsystem-) Wechsel klapps nicht mehr.


    Ansonsten ist es aber eine prima Funktion.


    Grüße und ein gutes neues Jahr!


    Gerd

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Danke für Ihre Rückmeldung und das Sie alle guten Vorsätze von gestern umsetzen werden.
    Ich habe mir sehr viel vorgenommen, es hat mir keine Ruhe gelassen und es war sicher beim Lesen zu Erkennen.
    Es wird alles in Ruhe angegangen und immer erst mal der Reihe nach, also weiter erst mal mit dem analogen Material jeden Schritt und Schnitt prüfen. Ihre Erfahrung mit der Konsolidierung ist nachvollziehbar. Wenn ich bei Edius 6 bleibe ist es sogar überlegenswert, es gäbe eigentlich keinen Grund zum Updaten. Meine Rohdaten kommen in einen Hotswap-FP-Käfig, zur Generalprobe brauche ich die Platte nach der Konsolidierung nur entfernen und schauen was passiert.


    Wenn ich oder Tochter irgendwann in den nächsten Jahren einen HD-Camcorder kaufen wird’s Edius 6 wohl ja noch lesen können. Es wird wohl nicht so sein wie in der Fotografie, dass meine RAW-Dateien von Photoshop oder Lightroom nicht mehr gelesen werden können und ich wegen Kauf einer neuen DSLR-Kamera zum Upgraden gezwungen bin. Ich habe von der neuen Preispolitik von Adobe gelesen, Upgrade nur noch von letzter Version. Übrigens bin ich wegen einer Auseinandersetzung mit Adobe wegen einer Registrierung zu Edius gewechselt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Gerd alias "Rübezahl"



    Die Antworten habe ich hier gefunden, Danke!



    Jaja, das ist doch alles klar! Das stellt hier niemand in Frage!
    Ich denke, es hat jeder verstanden, dass sich meine Ausführung dazu nur um eine Idealvorstellung handelte!
    Der benannte Aspekt ist doch als Frage berechtigt, denn wie kann z.B. eine P2 oder AVCHD Struktur sinnvoll getrimmt werden?
    Wie auch immer, wir ALLE sind der Überzeugung, dass die Funktion "Konsolidieren" unbrauchbar und sogar gefährlich ist!


    Jim


    Ich hoffe, dass da noch was von Grass Valley für Edius 6 kommt.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl ()