HDV in Edius 5.51 auf DVD ausgeben - wie möglich?

  • Ich habe Dateien in 1440x1080 m 25p eingespielt
    geschnitten und möchte nun das Ergebnis auf DVD ausgeben. Funktioniert nicht, ich muß erst in mpeg umwandeln und dann auf DVD brennen
    gibt es eine Einstellung es wie bei normalem mini-dv Einspiel avi entsprechend auszugeben? Das Feld in "Datei ausgeben" ist bei hdv nicht aufrufbar


    Werner51

  • Hallo Werner,


    das ist eines der am häufigsten geschilderten "Probleme" hier im Forum.
    Die Suchfunktion würde dir das bestätigen.
    25p ist nicht DVD konform und deshalb ist der Export auf DVD ausgegraut.
    Du mußt das Projekt auf 50i umstellen, dann funktioniert auch das Brennen direkt aus der Timeline

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • ich habe input auf 50i eingestellt, und dann das gleiche bei Output?


    Werner, die Projekteinstellung muß 1440x1080 50i sein, kannst du das mal kontrollieren oder besser einen screen shot davon posten.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • geht das für DVD und Blue Ray? oder muß ich jeweils qualitativ etwas anderes einstellen?


    Werner, das gilt für DVD und Blu-Ray.
    Für HD wäre es 1440x1080 50i oder auch 1920x1440 50i
    für DVD SD PAL 720x576 50i 16:9

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • ich habe mit 25p aufgenommen in HD
    heißt das, dass bei erwähnter HD-Einstellung auf BlueRay automatisch die optimale Qualität dargestellt wird?
    vorausgesetzt die Einstellungen mache ich so, wie oben beschrieben? oder muß ich irgendwo auf 25p verweisen?


    danke
    werner