Chromakay - bei Bewegung wird Hintergrund schwarz

  • Hallo,
    seit 2 Jahren nutze ich Edius Neo und habe bisher für jedes Problem im Forum eine Lösung gefunden.
    Aber für folgendes nicht:
    Ich möchte eine Skulptur (d. ein Foto) vor einer Landschaft durch das Bild bewegen. Die Skulptur wird durch Chromakey einwandfrei freigestellt. Sobald ich aber im Video-Layout eine Bewegung aktiviere, sind die Teile des Hintergrundes schwarz, an denen das Bild nicht mehr ist. Aktiviere ich im Chromakey das Rechteck, bewegt es sich nicht mit, d. h. die Figur bewegt sich aus dem Rechteck. Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben.
    Gibts in Edius Neo eine Lösung?

  • Hallo:


    Ich könnte Dir sagen, wie es in Edius-6.06 geht, da ich seit langem nicht mehr mit Neo-2 arbeite.


    Aber vielleicht hilft Dir dies weiter:


    Im Handbuch unter alpha suchen.
    Wenn vorhanden - gut.
    Wenn nicht: geht vielleicht unter Neo-2 nicht.


    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo,


    ich glaube mich auch zu erinnern, dass der NEO 2 Layouter kein Chroma/Alpha etc. ünterstützt hat und dies erst ab NEO 3 geht.
    Ich benutze selbst kein NEO sondern EDIUS (6.06).
    Vielleicht hilft das weiter:
    Neo 3.x Problem Cromakey in Verbindung mit Layouter bei Edius 2, 2.5booster und Edius neo 3.


    In EDIUS 6.06 (hier wurde beim Layouter der Alpha Support stark erweitert) geht das auf jeden Fall und es sollte somit auch in NEO 3.05 funktionieren.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo,


    mir fällt da noch eine Lösung für altere EDIUS/NEO Versionen ein:

    Zitat

    Ich möchte eine Skulptur (d. ein Foto) vor einer Landschaft durch das Bild bewegen


    wenn das Objekt ein Photo ist, dann könntest du es in einem Bildbearbeitungsprogramm freistellen und als Alphakanal Bild (TIF oder PNG) importieren.
    Das kann man auch ohne Probleme in älteren EDIUS/Neo Versionen im 2D Raum bewegen und da kann nichts mehr schwarz werden; das geschieht nur bei Chromakey.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Reaktion.
    Ich habe mir das Video angesehen. So funktioniert es bei mir auch. Mein Problem: wenn ich die Figur z. B. von links nach rechts durch das Bild schiebe (im Video-Layout verkleinert , Keyframe aktiviert), bewegt sich die Figur, nur das Rechteck nicht - und damit verschwindet sie.


    Ich versuch es jetzt mal mit der Alphamatte (hab ich bisher noch nie benutzt, also lern ich etwas).

  • Hallo,
    da war ich zu schnell und habe nicht alle Vorschläge abgewartet. Da es sich um ein Foto handelt, werde ich den Weg über die Freistellung im Bildbearbeitungsprogramm und den Import probieren. Wenns klappt, ist mein Problem gelöst.
    Danke an die beiden Problemlöser.



    Gruß
    Lothar