Musik lässt sich nicht in Timeline einfügen

  • Moin,


    ich verzweifel gerade ein bisschen. Möchte schlicht und ergreifend ein Musikstück unter meinen Film legen, doch anstatt den Track einzufügen, zeigt er mir beim Drag and Drop nur ein "Bäh" in Form eines kleinen weißen Kreuzes neben dem Cursor und verweigert mir den Dienst.
    Was mache ich falsch? :huh:


    Beste Grüße,
    Henrik

  • Wahrscheinlich benutzt du mp3 mit variabler Bitrate. Benutze besser wav oder mp3 mit konstanter Bitrate.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Dann hätte es doch eigentlich bei anderen Projekten auch nicht klappen dürfen, denn ich benutze immer denselben Layer beim Musikimport.
    Hab's grade mit einer Wave-Datei probiert. Ergebnis: datselbe.


    Gruß,
    Henrik


    PS: Noch ein für mich neues Phänomen: In der Timeline hören sich die Videoaufnahmen leiser an als im Vorschaufenster. Ob das etwas mit dem o.g. Problem zu tun hat?!

  • Hallo,


    MP3 VBR kann nicht die Ursache sein, dann könnte man die datei ja gar nicht erst importieren.
    Es muß mit der Timeline zusammenhängen und tippe auf das Mapping, es wird nicht erlaubt, die Datei einzufügen, weil sie aus irgendeinem Grund gesperrt ist (Kreuz)


    Du solltest dein Projekt schon etwas genauer beschreiben:
    ist die Datei in keine Spur einfügbar, nur A Spur oder VA Spur?
    Ist die Spur gesperrt (Schloßsymbol) ?


    Vielleicht ist auch am Kanalmapping was verstellt? Einstellungen/Sequenzeinstellungen/Kanalmapping --> könnte aber auch wo anders versteckt sein, NEO 2 ist uralt


    Am einfachsten wäre es mit einem Screen Shot zu analysieren

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • Also, keine Spur ist gesperrt. Und es lässt sich in keine Spur einfügen. (Das Kreuz erscheint bereits, BEVOR ich über der Timeline bin!)
    Mit Kanalmapping kann das Benutzerhandbuch auch nichts anfangen. SO alt ist das Programm, bisher trotzdem zufriedenstellend. :)

  • Videodateien und Graphiken kannst du in die Timeline ziehen? nur probleme mit Audio?

    Mit Kanalmapping kann das Benutzerhandbuch auch nichts anfangen


    Bin ziemlich sicher, dass es an den Mapping Einstellungen liegt; schau halt mal in den EDIUS Einstellungen nach, einen möglichen Pfad habe ich ja schon beschrieben.


    Nachtrag: hier noch 2 EDIUS 5 screen shots für Mapping, könnte mit Neio2 identisch sein?

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Sequenzeinstellungen bietet er mir auch nicht an. Ich suche noch an anderen Stellen...


    du solltest die screeenshots nicht so stark skalieren, da kann man nichts erkennen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hast du mal im Manual nach Mapping gesucht?
    Ich habe leider kein NEO2 und auch kein gleichaltriges EDIUS, welches ja in Nuancen doch wieder anders als Neo ist.


    Ich habe aber mal aus einer älteren EDIUS Anleitung ein Bild kopiert (siehe Anhang)
    Hast du im Spurkopf der Timeline, unter A ein ähnliches Fenster wie im Bild?
    wenn ja, dann vesuch es mal mit "Alle Spuren löschen" und dann den Audio Clip einzufügen.

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30