Clip beschneiden ohne Qualitätsverlust

  • Hallo,


    Folgendes Problem : ich habe Clips in 1080 25p und möchte diese in einem 720 25p - Projekt so nutzen, dass ich die Ränder abschneide, sodass die Pixelzahl ins Projekt passt. Also quasi eine Art Digitalzoom ohne Qualitätsverlust. Z.B. oben und unten 360 Pixel wegschneiden und rechts und links jeweils 320, sodass ich von 1920x1080 auf 1280x720 komme.


    Wenn ich das 1080er Material in ein Projekt mit 720 einfüge, wird das Material allerdings sofort auf 720 Pixel runter gerechnet. Dann kann ich nichts mehr abschneiden, da ich es dann ja mit Qualitätsverlust wieder formatfüllend aufziehen müsste.


    Wie kann ich da vorgehen ?


    Gruß
    Peter

  • Wie kann ich da vorgehen ?


    mit NEO3 oder EDIUS 5/6 würde es mit dem "Layouter" gehen.
    Bei Neo2 befürchte ich, dass es nicht ohne Qualitätsverlust geht. 3D PIP, sofern es in Neo2 enthalten ist, kann nur mit Auflösungsverlust skalieren.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Das Zauberwort heisst Avisynth.


    Demuxen.
    Bildanteil laden.


    wenns denn wirklich 1920 ist und nicht 1440.
    Croppen links und rechts je 320 Pixel
    Oben und unten je 180


    Script in VDub laden......direct Stream Copy......


    Resultat in neuem Projekt 720p auf die Timeline + Tonanteil wieder dazufügen

  • Neo 2.5 ist doch wie Edius 5.5


    Neo2 Booster ist nicht identisch mit Neo2.5, dachte ich zumindest.


    Meine Vermutung war, dass NEO 2 noch keinen Layouter hatte, sondern dieser erst in 2.5 analog zu E 5.5 integriert wurde.
    Habe mir gerade das Manual runtergeladen (siehe Bild):
    es gibt bei Neo2 doch schon das sog. "Layout" oder auch Video-Layout erreichbar mit F7.

    mit NEO3 oder EDIUS 5/6 würde es mit dem "Layouter" gehen.


    Man kann also auch schon mit NEO2 verlustfrei 1080 p Material auf 720p in einem 720p Projekt skalieren

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • Ja, sicher, damit geht es. Sorry, war mein Fehler. Habe nicht genau hingeschaut. Ich war davon ausgegangen, dass ich mit der Skalierung dann auf über 100% komme. Dem ist aber nicht so.
    Ich dachte, dass beim Import gleich auf die Pixelzahl der Projekteinstellung runter gerechnet wird. Scheint aber nicht der Fall zu sein, da die Skalierung auf 66,7 % steht und ich wieder auf 100 hochgehen kann. Ich denke mal, dass das ohne Verlust von statten geht.
    Danke.


    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das Zauberwort heisst Avisynth.


    Nicht immer, hier jedenfalls nicht.


    ich wieder auf 100 hochgehen kann


    Daher gibt es die Voreinstellung: Original
    Aber es ist wurscht, ob man die benutzt oder 100%, das Ergebnis ist gleich.



    @Erich
    es gibt kein 3D PiP in Neo 2/2.5

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html