Firmware-Update?

  • Moin,


    habe folgendes, im Forum schon mehrfach benanntes Problem: beim Brennen einer DVD erscheint nach der Hälfte des Schreibvorgangs eine Fehlermeldung. Für Neo 2 ist wohl die Lösung, ein Firmware-Update draufzuspielen. Für mein Neo 2.5 wird dieses Update aber scheinbar nicht angeboten.
    Wenn ich das für Neo 2 installieren will, meckert der PC, dass eine andere Version gefunden wurde und der Installationsvorgang abgebrochen wird.
    Was kann man da machen?


    Beste Grüße,
    Henrik

  • Guten Morgen,


    ein Firmware-Update ist eigentlich für ein Gerät (Hardware) bestimmt. Das bekommt man für ein DVD-Laufwerk bei dem Hersteller des Laufwerks. Für Programme gibt es ein Update, hier ggf. von Grass Valley.




    Gruß klausww

  • Wenn ich das für Neo 2 installieren will, meckert der PC, dass eine andere Version gefunden wurde und der Installationsvorgang abgebrochen wird.
    Was kann man da machen?


    du könntes als erstes einmal genauere Angaben zu deinerm System machen. Hardware, Softwareversionen etc. und das alles in dein Profil rein setzen.
    Meinst du ein Firmwareupdate für deinen Brenner? oder ein Update für Neo?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Moin, Erich!


    Medion PC
    Prozessor: AMD Athlon II X4 620 2,6 GHz
    RAM: 4 GB
    Windows 7 Home Premium 32 Bit


    Edius Neo 2
    Edius Neo 2 Booster Upgrade


    Soweit zu meinen Daten. Sind noch andere Angaben nötig? Dann liefere ich nach.


    Ich hatte es in einem anderen Forum so verstanden, dass es an Neo liegt. Ich versuche jetzt, ein Update für den Brenner zu finden.
    Die Sache ist, dass bei Grass Valley für Neo 2 ein Update zur Verfügung steht, für die Booster-Version aber nicht. Das verwirrt mich etwas.
    Bin leider nicht so in der Materie drin, wie man sicherlich schon merkt. Typischer Fall von Super-DAU. ;)

  • Hallo,


    ich kenne mich mit den Neo Versionen, vor allem den älteren, nicht so aus, aber du solltest erst mal nachsehen und berichten, welche Version/Nummer du genau hast
    http://cdn1.grassvalley.com/un…tation/Readme-en_2.01.htm
    Es gibt scheinbar nur ein Update auf 2.01, dachte immer, es gäbe auch eine Neo 2.5x, aber für 2.5 sind wirklich keinerlei Software-Updates am Server .....
    na ja, vielleicht gibt es ja andere Neo 2 Booster User, diie mehr sagen können.


    Das dein 2.5 meckert, wenn du 2.01 drüberinstallieren willst, ist verständlich.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hi,


    Neo 2 Booster = Neo 2.5


    Musste ich am Anfang auch erst lernen, als ich die Installations-DVDs in der Hand hielt.


    War meine "Einstiegsversion" in die Arbeit mit Edius und habe es nicht bereut. :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Neo 2 Booster = Neo 2.5


    Hallo Peter, ja, das ist mir zwischenzeitlich auch klar;
    nur gab es da niemals ein Update 2.5x?
    HenrXPX soll halt mal seine Versionsnummer aus der "Hilfe/Versionsinfo" posten, oder ist das so schwer?
    Man muß vielen Hifesuchenden wirklich immer alles aus der Nase ziehen ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • HenrXPX soll halt mal seine Versionsnummer aus der "Hilfe/Versionsinfo" posten, oder ist das so schwer?
    Man muß vielen Hifesuchenden wirklich immer alles aus der Nase ziehen ;)

    Nein, so schwer nicht, aber ich mache das hier auch nicht vollzeitlich/hauptberuflich. ;-P
    Reicht der Anhang als Info?


    Im übrigen: Danke, Erich, für deine ausgiebigen Hilfeleistungen. :-)))


  • Hallo Peter, ja, das ist mir zwischenzeitlich auch klar;
    nur gab es da niemals ein Update 2.5x?

    Hallo Erich,


    ich habe gerade nochmal nachgeschaut.


    Zu Neo 2.5 (also Neo Booster) gabe es kein Update.
    Nach Neo 2.50 kam sofort Neo 3.


    Zu Edius 5.5 (das ja auch die erste Version mit dem Booster war) kam ja auch nur ein Update auf Edius 5.51 mit Änderungen, die Neo nicht betrafen.
    Danach kam ja schon die Edius 6



    Ich habe es extra nochmal nachgeschaut in der Update-Historie bei Grassvalley, denn ich schätze, dass Neo 2.5 wohl noch öfter hier auftauchen wird.
    Es wurde ja Ende 2010 in der Aktion mit den Panasonic AVCCAM und AVCHD Kameras beigepackt.
    Das wird sicher der Eine oder Andere noch rumliegen haben und erst nach-und-nach aus dem Regal ziehen ... :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Nein, so schwer nicht, aber ich mache das hier auch nicht vollzeitlich/hauptberuflich. ;-P

    na ja, deshalb kann man ja trotzdem das Problem und das technische Umfeld präziser beschreiben.
    Wir investieren hier viel Zeit für Hilfe und haben "nebenbei" auch noch unsere hauptberuflichen Aufgaben. Ich weiß, du machst das nicht absichtlich, aber man muß schon darauf hinweisen
    das die Angaben häufig sehr dürftig sind und wir die Hilfestellungen hier nur aus reinem Idealismus machen.


    Zitat

    Reicht der Anhang als Info?


    deine Versionsnummer ja. Es scheint sicher, dass es kein Update gibt.


    Zu deinem Problem mit dem Abbruch glaube ich nicht, dass ein Firmwareupdate des Brenners was hilft.
    Mit welchen Projekteinstellungen arbeitest du?
    welches Material wird verwendet?
    Wird erst beim Schreiben/Brennen abgebrochen, oder schon beim Wandeln?
    Du könntest das prüfen, in dem du den Export als Image/Ordnerstruktur machst und NICHT brennst.
    Das Image dann mit einem Brenntool auf DVD brennen.


    Es gab schon einige Berichte über ähnliche Probleme hier im Forum.
    Problem Festplatte/Speicherplatz, Lage/Pfad der temp Ordner, Virenscanner, etc. .....
    Du findest sicher mehr über die Suchfunktion.


    Ich selbst benutze dies Exportfunktion auf Disk nicht, da ich meine DVDs/BDs mit Encore erstelle


    @ Peter

    Zitat

    Zu Neo 2.5 (also Neo Booster) gabe es kein Update.
    Nach Neo 2.50 kam sofort Neo 3.


    ja, das deckt sich mit dem, was ich gefunden habe

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hi,


    also ich kann mich daran erinnern, dass dieses Problem mal auftrat, in Verbindung mit Blu-Ray Brenner an USB2.
    Abhilfe schaffte dann den Blu-Ray Brenner an eSATA zu betreiben.


    Beim Brennen einer DVD kann ich mich nicht an solche Probleme erinnern.


    Zitat


    Medion PC
    Prozessor: AMD Athlon II X4 620 2,6 GHz
    RAM: 4 GB
    Windows 7 Home Premium 32 Bit


    Bei der eingesetzten Hardware muss ich allerdings auch gestehen, dass ich
    1. Nur Windows Versionen ab Professional verwende
    2. Edius und Neo nur auf 64 Bit Windows betreibe
    3. (und das ganz besonders) AMD Prozessoren meide wie der Teufel das Weihwasser.



    Ich kann mich aber daran erinnern, dass es bei AMD-Prozessor basierten PCs gerne Timingprobleme mit DVD-Brennern gibt, wenn der Brenner und die Festplatte in ungünstiger Kombination an den SATA-Controllern hängen.
    Evtl. hilft es, den Brenner mal an einen anderen SATA-Anschluss zu hängen.


    Viele Grüße
    Peter