Halbbildreihenfolge - DVD Erstellung

  • Hallo,


    mir wurde gesagt, dass der Grund für die furchtbaren Resultate bei der DVD Erstellung etwas mit Halbbildreihenfolge zu tun hat.


    Was ist das, und wo muss ich was einstellen, damit die DVD Erstellung gelingt?


    Was ist allgemein die qualitativ beste Variante, um eine Top-DVD zu erstellen? Welche Voreinstellungen sollte ich machen? Mit welchen Programmen arbeiten (ich habe auf HVX200 (also einer HDV-Kamera) 960mal720, 50p aufgenommen)


    Danke für Eure Hilfe!

  • ...mh liegt wohl darum das du im alten forum nicht registriert bist.melde dich dort einfach auch an, müsste sicher noch gehen.



    die antworten kann man heir schlecht posten sind zu viele.


    in kurzform stehts aber in meiner antwort.

  • die frage ist nun, ob es bei mir DV oder HDV ist.


    aufgenommen hab ich ja mit ner HDV, aber mit einer 960mal720 Auflösung, 50p, DVCPRO HD.


    soll ich also bff oder tff einstellen? was muss ich noch bei diesen ganzen Codec Einstellungen beachten?


    Ich hab Unkomprimiertes (UYVY) AVI file gemacht, und das Bild schmirt, wird dadurch unscharf, starkes Flimmern (kurzum: furchtbar).


    Auch wenn Unkomprimiertes (UYVY) AVI nicht die beste Variante sein sollte, muss doch noch ne andere Einstellung falsch sein, damit Resultat so schlimm wird.


    Oder muss ich das fertige file in ein 25p Projekt reinbringen, nicht in ein 50i Projekt?


    Danke für die Hilfe.

  • Hallo


    Viel helfen kann ich Dir da nicht.
    In UYVY...capture ich hier auch,aber nur mit der Storm.
    Andere Capturegeräte machen ihre Arbeit hier in YUV/YUY2
    Nachher muss ich das File "wandeln"...resp.das "Y" in die richtige Reihenfolge bringen um dann
    weiterarbeiten zu können mit dem Frameserver Avisynth.
    das soll Dich aber nicht interessieren...wandle das UYVY einfach um in YUY2 z.B. mit dem Procoder.
    Eventuell wird bei Dir kein sauberes Bild von Files die in UYVY sind,angezeigt.

  • Hallo,


    dann will ich mal anders fragen:


    unter Datei>Ausgeben>auf Datei gibt es eine Vielzahl von Exportprogrammen.


    Welches sollte ich wählen, um möglichst wenig Qualitätsverlust zu kriegen?


    Empfehlt Ihr, dann mit einem anderen Programm wie DVD Architect 4.0 mit der DVD Erstellung weiter zu machen?


    Unter Halbbildreihenfolge kann man dort "automatisch" einstellen. Oder sollte ich besser top field first einstellen?


    Jetzt mal eine ganz dumme Frage: Bisher ergaben viele DVD-Erstellungsversuche recht flimmernde Bilder auf dem Fernseher (also Wellenbewegungen vor allem in Hautpartien, auch Doppellinien vor allem bei senkrechten Linien). Ich hab dann mal ne Kauf-DVD rein, und erstaunlicherweise gab es hier ähnliche Probleme (wenn auch nicht so groß). Ist das alles vielleicht normal, und es fällt einem nur auf, wenn man bewusst drauf achtet?


    Danke.

  • Hallo,



    Kauf-DVDs sind in der Regel progressiv.


    Verwende die Halbbildreihenfolge, die dein Quellmaterial hat und gut isses.


    Wenn du Material mischst musst Du eben anpassen.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges